Wallboxtausch an Versorger melden

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Wallboxtausch an Versorger melden

Beitrag von philipp123 »

Als ich meine Boxen installiert habe, musste ich damals bei der Anmeldung/Genehmigung auch den Typ der Wallboxen melden.

Weiß hier vielleicht jemand, ob ich den Austausch einer 11kW go-e gegen eine 11kW openWB auch melden muss?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wallboxtausch an Versorger melden

Beitrag von Gero »

Das hängt das bestimmt von den TABs des VNB an - es soll ja auch welche geben, die vom Elektriker ein ausgefülltes Formular bei Anschluss einer 22kW-Box verlangen. Das ist alles von VNB zu VNB verschieden. Meiner hier war noch nicht mal vor Ort und hat alles den Elektriker seines Vertrauens machen lassen. Ob der nun beim VNB wirklich in der Liste stand oder nicht, kann ich noch nicht mal sagen. Ich fürchte fast nein.

Ich würde das nicht melden. 11kW sind 11kW. Dann stimmt halt die Statistik über angeschlossene Wallboxen des VNB nicht. Wie soll er das denn überhaupt rausfinden? Die schicken ja noch nicht mal jemanden herum die Zähler ablesen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten