go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
sagibo
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 23, 2021 11:54 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von sagibo »

mutsch2000 hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 2:35 pm was wi natürlich auch machen könnten ist die Bedingung abzuändern dass im zweifel amx zieht

quasi


if (($fwv < 40)) ; then
curl --silent --connect-timeout $goetimeoutlp2 -s http://$goeiplp2/mqtt?payload=amp=$current > /dev/null
else
curl --silent --connect-timeout $goetimeoutlp2 -s http://$goeiplp2/mqtt?payload=amx=$current > /dev/null
fi


@sagibo
Könntest du das mal ausprobieren?
Hallo,
leider habe ich nur noch eine gemini und eine V3-Box... Ich hatte schonmal überlegt, bei Peter Poetzi nachzufragen, ob es überhaupt jemals go-eBoxen gegeben hat, die man nicht auf 041 oder höher updaten kann. Falls es keine HW gibt, die nicht updatefähig ist, fände ich es besser, auf das ganze Verzweigungszeugs zu verzichten. Das support-Aufkommen sollte dann eher bei null liegen. Wer openWB+go-e nutzt, ist doch eher technikaffin... Aber das weiß man natürlich nicht.
Zu Deinem Vorschlag kann ich allerdings sagen, dass er meines Erachtens zu Fehlern im openWB-log führen wird, denn die Vergleichoperation funktioniert nicht, wenn fwv den string "054 11" enthält.
PV-Anlage 5,12 kWp Ost und 4,8 kWp West mit SMA Tripower 8.0 -- Speicher BYD Battery Box Premium HVS 5.1 mit SMA SBS 3.7 -- SMA Home Manager 2.0 -- go-eCharger 22 kW Gemini und 11 kW V3 -- Ioniq Electric Premium (vFL, 2018)
sagibo
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 23, 2021 11:54 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von sagibo »

LutzB hat geschrieben: Mi Jan 11, 2023 7:33 am Bitte mal testen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
minVersion=40

checkVersion() {
	version=$(echo "$1" | jq -r '.fwv')
	majorVersion=${version%.*}  # remove everything after a "."
	majorVersion=${majorVersion%-*}  # remove everything after a "-"
	majorVersion=${majorVersion#0}  # remove leading "0"
	if ((majorVersion >= minVersion)); then
		echo "AMX ($version >= $2)"
	else
		echo "AMP ($version < $2)"
	fi
}

JSON=(\
	'{"fwv":"054.11"}' \
	'{"fwv":"051"}' \
	'{"fwv":"040.23-beta9"}' \
	'{"fwv":"039-beta43"}' \
	'{"fwv":"039.4-beta56"}' \
	'{"fwv":"100.4-beta99"}'\
)
for j in "${JSON[@]}"; do
	checkVersion "$j" "$minVersion"
done
Wenn damit alle Fälle abgedeckt sind, kann gerne ein neuer PR erstellt werden.
Hallo,
danke für den Vorschlag!
Ich habe den Code zum Auslesen des Haupt-Firmware-Releases in die beiden go-e-scripts reingebastelt. Bei mir funktionieren sie, ich kann allerdings nur mit einer 054.11-er Gemini testen. Beim "Sofortladen" wird die Stromvorgabe korrekt umgesetzt. Fehlermeldungen im log treten nicht mehr auf. Ein Test beim "Überschussladen" ist im Moment schwierig...
Wäre schön, wenn es noch Tester für go-eBoxen V2 oder früher geben würde.
By the way, ich habe bei go-e mal angefragt, ob jemals nicht update-fähige Hardware ausgeliefert wurde. Bisher noch keine Antwort.
Dateianhänge
go-e-files.tar.gz
(4.57 KiB) 39-mal heruntergeladen
PV-Anlage 5,12 kWp Ost und 4,8 kWp West mit SMA Tripower 8.0 -- Speicher BYD Battery Box Premium HVS 5.1 mit SMA SBS 3.7 -- SMA Home Manager 2.0 -- go-eCharger 22 kW Gemini und 11 kW V3 -- Ioniq Electric Premium (vFL, 2018)
mutsch2000
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:54 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von mutsch2000 »

Funktioniert auch auf der V2
sagibo
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 23, 2021 11:54 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von sagibo »

Wie schon angedeutet, habe ich go-e angeschrieben

Code: Alles auswählen

Hallo Herr Poetzi,

ich bin seit 2018 go-e Charger Nutzer und tue dies in Kombination mit openWB.
Seit der FW 040 gibt es ja die Möglichkeit, eeprom-schonend den Ladestrom mit „amx=“ statt „amp=“ zu setzen.
Mein letzter Stand bei meiner V2-Box war „041“ (inzwischen nutze ich allerdings nur noch V3 und Gemini).

Seit diesem FW-Release gibt es in den entsprechenden openWB-scripten eine if-Verzweigung, die dieses FW-Kriterium abfragt.

Allerdings versagt diese Verzweigung seit der FW 54.11 leider. Siehe mein Beitrag im openWB-Forum:

https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=78240#p78240   (ich bin sagibo)

Ich selbst bin sehr dafür, diese Verzweigung aufzugeben, openWB lehnt das bislang ab,
weil ein erhöhtes Aufkommen an Support-Anfragen bzgl. Boxen mit veraltetem FW-Stand befürchtet wird.
Das ist natürlich auch nachvollziehbar.

Um abzuschätzen, wie berechtigt dieser Einwand ist, wüsste ich gerne, ob es überhaupt alte
V1-Boxen gibt, die die FW 040 nicht unterstützen. Wenn das nicht der Fall ist, also alle im Markt
befindlichen Geräte auf 040 oder höher updatefähig sind, hielte ich den Hinweis im Fehlerfalle,
dass der Eigner bitte updaten möge, für vertret- und zumutbar.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße


Gerade kam eine Antwort von go-e:

____________________________________
Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Jedes unserer älteren Geräte unterstützt die V0.41 und ist somit auf diese Version updatefähig.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schober
go-e GmbH
____________________________________

Ich vermute mal, dass bei Abschaffung der FW-Verzweigung in den scripten das Aufkommen an Supportanfragen nahezu bei null liegen dürfte. Hinzu kommt, dass in dem Fall einfach an go-e verwiesen werden kann, falls jemand das FW-update nicht hinbekommen würde.
PV-Anlage 5,12 kWp Ost und 4,8 kWp West mit SMA Tripower 8.0 -- Speicher BYD Battery Box Premium HVS 5.1 mit SMA SBS 3.7 -- SMA Home Manager 2.0 -- go-eCharger 22 kW Gemini und 11 kW V3 -- Ioniq Electric Premium (vFL, 2018)
Antworten