Umschalten zwischen 1.9 und 2.x möglich?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
etnie83
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Umschalten zwischen 1.9 und 2.x möglich?

Beitrag von etnie83 »

Hab vermutlich nur nicht den passenden Thread gefunden.

Soweit hoffe ich ist es richtig:
- Software 2.x muss ja als Standalone auf einem Raspi oder VM laufen
- Wallbox Raspi auf "Nur Ladepunkt" umstellen

Nun die wichtige Frage:
Kann ich falls ich wieder zurück will auf 1.9 einfach die WB wieder zurück stellen auf nicht "Nur Ladepunkt" oder Backup einspielen und gut ist?
ist es so einfach?

Bin halt selbst Programmierer und habe kein Problem mit Alpha und Betas aber würde gerne bevor nix mehr geht zurück auf ein laufendes System bevor der WAF komplett auf 0 steht.
Würde dann 2.x parallel laufen lassen. Je nachdem mit echter WB-Regelung mal nur mit virtueller.
Gero
Beiträge: 2499
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Umschalten zwischen 1.9 und 2.x möglich?

Beitrag von Gero »

Ja, das geht so. Einfach die 1.9 auf der openWB auf nur Ladepunkt stellen und von der 2.0 steuern lassen. Zurück geht‘s ebenso einfach. Die 2.0 wird dann eventuell ein bisschen moppern, dass die externe openWB nicht so recht will, wenn sie nicht mehr nur Ladepunkt ist.

Es werden aber von der 2.0 keine Ladelogs in der 1.9 geschrieben. (Eigentlich logisch, aber hier gibt‘s ja einige für die die Loga wichtig sind)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Re: Umschalten zwischen 1.9 und 2.x möglich?

Beitrag von Parity »

Ich würde mich auch gerne als 2.0 Tester anschließen mit 2 Ladepunkten auf 1.9.
Mir sind tatsächlich die Ladelogs wichtig. Kann man die Logs aus 2.0 nicht irgendwie in 1.9 integrieren, falls man doch auf 1.9 zurück will? Das ist doch bestimmt nicht viel mehr als eine Textdatei, oder?

Viele Grüße
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umschalten zwischen 1.9 und 2.x möglich?

Beitrag von aiole »

Wenn's so einfach wäre, wie du dir das denkst, wäre es sicher schon implementiert.
rleidner
Beiträge: 793
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Umschalten zwischen 1.9 und 2.x möglich?

Beitrag von rleidner »

Parity hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 10:19 am Ich würde mich auch gerne als 2.0 Tester anschließen mit 2 Ladepunkten auf 1.9.
Mir sind tatsächlich die Ladelogs wichtig. Kann man die Logs aus 2.0 nicht irgendwie in 1.9 integrieren, falls man doch auf 1.9 zurück will? Das ist doch bestimmt nicht viel mehr als eine Textdatei, oder?

Viele Grüße
viewtopic.php?p=72471&hilit=json+csv#p72471
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten