Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von aiole »

Am Grundmechanismus lässt sich nichts ändern. Ev. helfen 2 Tropfen Siliconspray, wenn das Scharnier offen ist, um es später etwas leichter über die "Nasen" zu bekommen. Es ist nur der Reibung geschuldet.
Den Gehäusedeckel sollte man beim Scharnieröffnen leicht zudrücken, um den Scharnierwiderstand noch weiter zu reduzieren.
k0aLa
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 18, 2022 9:14 am

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von k0aLa »

Hallo zusammen,

ich stehe nun auch das erste Mal vor der Herausforderung das Gehäuse der openWB mackenfrei zu öffnen. :?

Das gepostete Video ist echt super. Habe nur eine Frage zur Wahl des richtigen Schraubendrehers: Spielt es hier eine Rolle, ob der Stiel nach der 3mm Klinge rund oder eckig ist?

Habe in der Werkstatt nämlich nur Dreher mit einem runden Stiel und überlegen mir zum Öffnen der WB einen eckigen zuzulegen, wo die Kraft nicht nur am höchsten Punkt der Rundung auf das Plastik des Verschlusses einwirkt.

Danke und viele Grüße,
Martin
Hotte
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 18, 2023 2:39 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von Hotte »

Ich soll meinem Installateur ein Foto von der Seriennummer machen.

Also Trotz Video und 3mm Schraubendrehern... kein Erfolg :-(
Irgendwann kommt der Schraubendreher hinten raus, aber die Abdeckung bleibt zu.. Katastrophe.

I Video sieht es einfach aus, aber in der Realität ??

Gibt es noch einen Trick ??
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von aiole »

Es muss der wirklich PASSENDE Schraubendreher verwendet werden. Dieser muss dicker werden, um die Abdeckung über die Raste zu bringen.
k0aLa
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 18, 2022 9:14 am

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von k0aLa »

@openWB: Könnt ihr evtl. mal die Herstellernummer des im Video verwendeten Wera-Schraubendrehers hier posten :?:
pv-fan
Beiträge: 94
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von pv-fan »

ja, die genaue Sachnummer wäre ideal
ich tippe mal auf die Serie mit "Elektrikerklinge", evtl. 05110001001
Wetten werden ab jetzt angenommen :lol:
https://products.wera.de/de/schraubendr ... 0_335.html

Bild

hier übrigens noch die Doku der ähnlichen smartwb
https://www.evse-wifi.de/dokumentation-smartwb-11kw/
hier wird ein Wiha Sf 3,5x0,6x100 empfohlen
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von derNeueDet »

Wichtig, wenn ihr die Box zu macht, dass davor die beiden Schrauben unter der Abdeckung auch gut angezogen sind. Ansonsten steht der Druck der Gummidichtung auch noch gegen die Verriegelung der Klappen und dann wird es noch schwerer.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
pv-fan
Beiträge: 94
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von pv-fan »

pv-fan hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 10:00 pm ich tippe mal auf die Serie mit "Elektrikerklinge", evtl. 05110001001
https://products.wera.de/de/schraubendr ... 0_335.html
Bild
also es geht mit diesem, aber so wirklich ideal ist der auch nicht
es ging aber weitestgehend beschädigungsfrei mit einer 2. person. einen kleinen spalt aufdrücken und dann mit einem kunststoff montagehebel oder zweitem schraubendreher nachhelfen am spalt. irgendwann geht der verschluss mit einem lauten krachen auf.

hat jemand noch nen besseren tip bzgl. schraubendreher?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von philipp123 »

https://youtu.be/KkcpigqmN4Q

Das hast du gesehen?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von therobbot »

Nachdem ich heute vergeblich versucht habe, das Gehäuse zu öffnen (ich hatte es schon mal offen, aber diesmal habe ich es nicht hinbekommen und mittlerweile ist der Kunststoff schon ziemlich eingedellt), wollte ich doch noch einmal genau fragen, was für ein Schraubendreher verwendet werden soll. In dem Youtubevideo wird Wera 335 gesagt. Das ist aber recht wenig hilfreich, da es den in ganz unterschiedlichen Breiten gibt. Eine genaue Angabe des Modells wäre also sehr hilfreich.
Antworten