[erledigt] konsistentes Logging

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [erledigt] konsistentes Logging

Beitrag von Thomas aus W »

Ich hab noch einen Nachtrag:

Im Tageslog wird ja nun alles richtig angezeigt, insbesondere der PV-Ertrag im Zeitfenster:
Bildschirmfoto_2020-04-06_10-27-33-PV-Ertrag-laut-Logging.png
Bildschirmfoto_2020-04-06_10-27-33-PV-Ertrag-laut-Logging.png (106.71 KiB) 3493 mal betrachtet
In der Haupseite wird aber der von Kostal (mMn falsch) berechnete Wert benutzt:
Bildschirmfoto_2020-04-06_10-28-25-PV-Ertag-laut-echtzeitanzeige.png
Bildschirmfoto_2020-04-06_10-28-25-PV-Ertag-laut-echtzeitanzeige.png (80.08 KiB) 3493 mal betrachtet
Kann die Hauptseite bitte auch auf den richtigen Wert zugreifen, der im Tageslog gezeigt wird?

bye
TW
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: [erledigt] konsistentes Logging

Beitrag von MichaO »

Also die unterschiedlichen Anzeigen zum Ertrag rühren daher, dass der Begriff „Ertrag“ bei Kostal anders interpretiert wird. Ich habe im Plenticore-Modul das entsprechende Register ausgelesen und als Tagesertrag anzeigen lassen. Bei Kostal ist das die Energiemenge, die durch den Wechselrichter gegangen ist, es fehlt da also das, was DC-seitig in den Speicher ging (deswegen steigt bisher im Theme die Ertragsanzeige bei angeschlossenem Speicher auch wenn es dunkel ist). Der Wert im Logging wird laufend aus den Werten der PV-Leistung berechnet und beinhaltet somit alles, was die PV-Anlage an Energiemenge gebracht hat.

Aus dem Kostal-Modul wird jetzt dass Auslesen des Registers entfernt und die interne Berechnung genommen. Dann stimmen die Anzeigen im Logging und Theme überein. Allerdings nicht wundern, wenn jetzt Abweichungen zum Kostal-Portal oder den Werten im Wechselrichter auftreten. Das liegt an der unterschiedlichen Interpretation der Begriffe!

Gruß
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 8037
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: [erledigt] konsistentes Logging

Beitrag von openWB »

Richtig,
ist in der Nightly geändert.
Angezeigt wird nun nur was wirklich vom Dacht kommt und nicht was durch den DC/AC des Kostal geht.
Speicher wird ohnehin separat dargestellt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [erledigt] konsistentes Logging

Beitrag von Thomas aus W »

MichaO hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 9:12 am Aus dem Kostal-Modul wird jetzt dass Auslesen des Registers entfernt und die interne Berechnung genommen. Dann stimmen die Anzeigen im Logging und Theme überein.
Danke!
MichaO hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 9:12 am Allerdings nicht wundern, wenn jetzt Abweichungen zum Kostal-Portal oder den Werten im Wechselrichter auftreten. Das liegt an der unterschiedlichen Interpretation der Begriffe!

Gruß
Michael
Das macht nichts. Die Werte sind ja wegen der unterschiedlichen berechnungsgrundlage sowieso nicht mit einander vergeichbar. Dazu müsste man ja die Kostal-Werte im Intervall von Beginn-PV bis Beginn-PV am Folgetag ausrechen, und wer macht das schon... ;o)
KevinW hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 9:22 am ist in der Nightly geändert.
Ihr seid die Besten!

vielen Dank!

bye
TW
aiole
Beiträge: 6958
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [erledigt] konsistentes Logging

Beitrag von aiole »

Kann das user-voting jetzt entfernt werden?

btw
Ich finde übrigens, dass man das OWB-System zunächst mit allen Facetten verstehen sollte, bevor man irgendwelche Umfragen startet.

VG aiole
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [erledigt] konsistentes Logging

Beitrag von Thomas aus W »

aiole hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 12:26 pm Kann das user-voting jetzt entfernt werden?
Ja, erledigt
aiole hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 12:26 pm btw
Ich finde übrigens, dass man das OWB-System zunächst mit allen Facetten verstehen sollte, bevor man irgendwelche Umfragen startet.
  1. Eine Umfrage zu starten war in diesem Fall ein expliziter Vorschlag von Kevin (beruhend auf einem Missverständnis).
  2. Warum? Darf ich mich nicht so gut es geht selbst blamieren? ;o)
bye
TW
aiole
Beiträge: 6958
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [erledigt] konsistentes Logging

Beitrag von aiole »

Moin,
alles klar - Danke für die Klarstellung und die Löschung.

Ich finde, dass OWB mittlerweile so viele Optionen, gerade für die externen Speicher- und WR-Hersteller bietet, dass man dort etwas Zeit investieren sollte, bevor man Umfragen startet. Aber das ist nur meine Meinung ;).

VG aiole
Antworten