Lastenmanagement und fremde Wallboxen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Lastenmanagement und fremde Wallboxen?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich bin der erste in unserer WEG der jetzt ein E-Auto bekommt.
Die OpenWB habe ich gekauft, als es die 900,- € Förderung gegeben hat.

Es sind nur 3 Stellplätze um die es bei uns geht und die anderen 2 haben aktuell nicht vor ein E-Auto zu bekommen.
Daher habe ich mit der Hausverwaltung abgesprochen, dass ich meine Wallbox jetzt einfach mal montiere.

Wie ist das mit der OpenWB und einem späteren Lastenmanagement?
Plan ist nämlich auch, dass ich mir mal ein paar PV Module in den Garten stelle oder vielleicht sogar auf Dach montiere, wenn ich darf und dann will ich natürlich die PV-Überschussfunktion der OpenWB behalten.
Bzw. generell auch die ganzen Komfortmerkmale der OpenWB behalten.

Gibts für das Lastenmanagement einen Standard?
Oder kann es sein, dass meine Wallbox dann wieder weg muss, weil ein einheitliches System kommt?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Lastenmanagement und fremde Wallboxen?

Beitrag von Gero »

Ja, bei Lastmanagement gibt es einen Standard: darf laden oder nicht. Wenn‘s denn feinfühliger sein soll, kocht da jeder sein eigenes Süppchen.

Die openWB würde sich natürlich anbieten, das auch für die anderen Eigentümer mit zu erledigen. Wenn denn aber jeder seine eigene openWB selber steuern möchte, wird“s schon mit dem LAN-Zugang schwierig. Und wenn denn jeder noch ein paar PV-Module bei sich in den Gartenteil stellt und diesen Überschuss in sein Auto laden möchte, macht die Sache nicht einfacher. Zumal der VNB eine Einspeisezusage womöglich nur für den Hausanschluss machen wird und nicht auf Ebene WE.

Da gibt“s also reichlich Diskussionsbedarf.Am einfachsten wird es sein, eine Ladeinfrastruktur schon heute für alle verbindlich festzulegen und dabei auf individuelle PV-Anteile zu verzichten. WEGs sind ja schon an sich kompliziert genug.

Oder Du schreibst mal den Support an, ob die sowas schon mal erfolgreich in WEGs gemacht haben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten