Logging Smarthome Verständnisfrage

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Logging Smarthome Verständnisfrage

Beitrag von Placebo2210 »

Hier scheint es zu passen, hast recht.

Falls man das anpassen könnte im anderen Thema, kann man das mit der Y-Skalierung auch auswählbar machen? auto / fest / fixe werte
Bild
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Logging Smarthome Verständnisfrage

Beitrag von Placebo2210 »

oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit die Farben der jeweiligen Verbraucher anzupassen im Standard Theme?
4x gelb und 4x pink ist jetzt nicht so optimal
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Logging Smarthome Verständnisfrage

Beitrag von aiole »

Du kannst gern selbst Handanlegen und den entsprechenden code beisteuern. Dieser wird dann sicher auch in den Master-branch übernommen ;).
(Das Projekt lebt von Mitarbeit.)
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Logging Smarthome Verständnisfrage

Beitrag von Placebo2210 »

ja mit dem Codes erstellen bin ich sicher keine große Hilfe ;) das überlasse ich den Experten
M1chael
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 13, 2023 11:30 am

Re: Logging Smarthome Verständnisfrage

Beitrag von M1chael »

Hallo zusammen,
meine Frage passt vielleicht nicht ganz in den Verlauf, aber zur Überschrift. Ich hoffe es passt soweit.

Ich habe eine Verständnisfrage zur Darstellung von Smarthome 2.0 Geräten in der Übersicht. Bei mir handelt es sich um einen myPV AC Thor 9S mit 2x 3KW Heizstäben. Ich bin unsicher wie ich die Begrifflichkeiten interpretieren soll.
Ich habe auch verschiedene die Themes versucht, Standard und Colors. habe jeweils einen screenshot angehangen.

Gerätename ist durchgestrichen und rot (Theme standard) bzw. ist mit einem roten Schieber versehen den man aber nicht schieben kann (Theme Colors) ...was bedeutet das?
Verbrauch und Laufzeit ist selbsterklärend
Was heißt Modus "Automatik"? Greift dann die Regelung aus den Einstellungen? Was passiert bei Modus "Manuell"?
Im Modus Theme gibt es noch einen Haken. Ist das damit das Gerät als einzelner Graph angezeigt wird?

Eine kurze Erklärung würde mir sehr weiterhelfen. Ich habe die Heizstäbe im Herbst installiert und da hatte ich leider kaum Überschuss um das Verhalten zu testen.

Danke und Gruß
Michael
standard.jpg
color.jpg
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Logging Smarthome Verständnisfrage

Beitrag von Gero »

"Automatik" bedeutet, dass die openWB das Gerät eigenständig nach den hinterlegten Kriterien ein- und ausschaltet. Mit Klick darauf wechselt der Modus auf "Manuell", was eben diese Steuerung unterbindet. Rot und Grün bedeuten, dass das Gerät gerade aus- oder eingeschaltet ist. Ein Klick darauf schaltet im Modus "Manuell" halt manuell.

Bei den Geräten 1 und 2 kann auch die Temperatur bei Shellies mit angezeigt werden. Ich glaube das ist beim AC Thor auch implementiert worden.

Zumindest ist das im Standard-Theme so. Sollte aber auch im Colors so funktionieren, das nutze ich nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten