Verbrauchszähler in 2.0?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von derNeueDet »

Ist doch eigentlich logisch. Bei den paar kWh die aktuelle Hausspeicher anbieten können, lohnt sich ein dreiphasiger Batt. WR doch gar nicht. Und wenn der Elektriker mitdenken, bzw. derjenige, der den Elektriker beauftragt, dann wird der Speicher auf der L1 angeschlossen, genau wie der einphasige WR auf der Garage und die erste Phase der Wallbox 😉.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von rleidner »

LenaK hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 3:08 pm Die Geräte werden alle parallel abgefragt, die Komponent seriell, d.h. wenn jeder Zähler eine eigene IP hat und separat abgefragt wird, sollte auch für jeden Zähler ein Gerät angelegt werden. Dh IP auf Device-Ebene.

FYI: ich habe einen Wiki-Beitrag und Vorlagen für die Progammierung neuer Geräte erstellt: https://github.com/openWB/core/wiki/Neu ... grammieren
Vielen Dank für den Hinweis und den Wiki Artikel.
Dann lasse ich die Konfiguration auf device-Ebene.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von rleidner »

Ich habe für den Tasmota-Zähler folgende Änderungen committed:
- Die Funktionen (Zählerdaten, Ein-/Ausschalten) sind in Klasse Tasmota ausgelagert in modules/common/tasmota.py
- Statt url wird jetzt die (ip-address bzw. hostname) konfiguriert
- Konfiguration der Phase (default 1) ( nur vorläufig - wird später durch eine generische Lösung ersetzt werden)
- die bei Tasmota nicht gelieferte Netzfrequenz aus den Zählerdaten entfernt
- power_factor zu den Zählerdaten hinzugefügt
PR: https://github.com/openWB/core/pull/752

Danke @okaegi für den Vorschlag für die neue Klasse.

Kleine Unschönheit im UI:
Die Anzeige der Zähler ist nicht einheitlich:
- Auf dem Desktop werde die Zähler als "Zähler x" dargestellt, x=Nummer der Komponente
- Im Status und in den Auswertungen werden die Namen der Komponenten dargestellt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von rleidner »

Ich möchte das Thema Verbrauchszähler wieder aufwärmen.
Gibt es dazu schon Neues in der allgemeinen Infrastruktur?

Ich habe seit Januar ca. 10 Tasmota - Zähler in meinem Testsystem laufen.
Die zählen munter die Verbräuche.

In dem Zusammenhang werden auch die Auswertungen interessant.
Aktuell sind die ja relativ rudimentär.
Gibt es dazu evtl. eine "Roadmap"?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten