Bootprozess / Netzwerk beim Prozessstart

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3475
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Nightly 100.1

Beitrag von LutzB »

Habe auch etwas gesucht.

Das network.target sagt leider nicht, ob eine routbare Verbindung besteht. Es wird ausgelöst, bevor eine IP per DHCP empfangen wurde.

Bei network-online.target sehe ich später mal Probleme mit WLan und einem Hotspot. Im Zweifel startet das dann nie.

Aktuell würde ich dann doch eher in der atreboot.sh prüfen, ob alle benötigten Pakete bereits installiert sind. Falls nicht, müssen wir auf das Netzwerk warten. Natürlich mit einem Timeout, aber was dann? Immerhin fehlen benötigte Pakete.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Nightly 100.1

Beitrag von mrinas »

Weiß jemand welchen Unterschied Wants= und After= bringt? Harte vs. weiche Abhängigkeit?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback Nightly 100.1

Beitrag von derNeueDet »

wants sagt meiner Meinung nach nur aus, dass z.B. Network aktiv sein soll. Bei After wird zuerst der network stack gestartet, dann der andere Service...
wants und requires sind eigentlich die harte und weiche Kopplung. Requires ist in der Form auch eine Abhängigkeit, da der required Service erst laufen muss. Bei wants muss der service nur enabled sein, ob er hoch kommt oder nicht ist quasi egal.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3475
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Bootprozess / Netzwerk beim Prozessstart

Beitrag von LutzB »

Ausgelagert aus den Rückmeldungen.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback Nightly 100.1

Beitrag von derNeueDet »

LutzB hat geschrieben: Di Jan 03, 2023 5:04 pm Habe auch etwas gesucht.

Das network.target sagt leider nicht, ob eine routbare Verbindung besteht. Es wird ausgelöst, bevor eine IP per DHCP empfangen wurde.

Bei network-online.target sehe ich später mal Probleme mit WLan und einem Hotspot. Im Zweifel startet das dann nie.

Aktuell würde ich dann doch eher in der atreboot.sh prüfen, ob alle benötigten Pakete bereits installiert sind. Falls nicht, müssen wir auf das Netzwerk warten. Natürlich mit einem Timeout, aber was dann? Immerhin fehlen benötigte Pakete.
Verstehe gerade nicht genau worauf du mit dem Hotspot hinaus willst? Dass die openWB selbst einen Hotspot bereitstellt, auf den man sich connecten kann?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3475
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Bootprozess / Netzwerk beim Prozessstart

Beitrag von LutzB »

So, wie es auch in 1.9 läuft. Wenn kein Lankabel angeschlossen ist und die WLan Konfiguration fehlt oder falsch ist, muss ein Hotspot geöffnet werden, über den das WLan konfiguriert werden kann.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Bootprozess / Netzwerk beim Prozessstart

Beitrag von derNeueDet »

Stellt sich die Frage, ob dazu der openwb2.service benötigt wird, oder ob der Webserver (apache2) mit entsprechenden Konfigurationsseiten für das WLAN reicht.

Ganz ohne Netz im Hotspot Modus macht ein openwb2 service doch auch keinen direkten Sinn oder?

Und wenn in dem Zustand noch nicht einmal ein Apache installiert ist, kann sich das System eh nicht selbst aus dem Zustand befreien.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
jpn
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: Bootprozess / Netzwerk beim Prozessstart

Beitrag von jpn »

Ich weiß nicht ob das hilft, aber systemd-networkd-wait-online.service hat einen einstellbaren timeout. Wenn der feuert geht der service in den failed state. Daran könnte man je nach belieben mit "OnFailure=" ein anderes unit anheften oder mit "ExecStopPost=" ein script ausführen das $SERVICE_RESULT, $EXIT_CODE und $EXIT_STATUS verwendet um den Hotspot zu starten.
LutzB
Beiträge: 3475
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Bootprozess / Netzwerk beim Prozessstart

Beitrag von LutzB »

Im aktuellen Master Branch ist jetzt ein Fix enthalten:
https://github.com/openWB/core/pull/745 ... 1da26318a9

Bitte mal beobachten, ob das so stabil bei euch läuft.
Antworten