Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von mrinas »

Die Beschränkung auf 11kw/16A muss lt. Vorgabe der KfW 'nicht laienbedienbar' sein. Daher kann man die Beschränkung nicht selber entfernen sondern dies erfolgt remote durch den Support. Mit dem Artikel wird somit vorallem der Aufwand für diese Aktion bezahlt, in wie fern es hier Synergiene gibt wenn man vier Boxen auf einmal freischaltete kann ich nicht beurteilen. Kann man ja mal unverbindlich beim support anfragen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von Kalle01 »

@mrinas
Ich würde mich nicht unbedingt als Laien bezeichnen, aber das ist schon Ok so ;-)
Das der Aufwand für eine "Fernwartung" bezahlt werden muss, geht in Ordnung, aber es sollte halt auch einen Mengenrabatt geben. Nach dem Einrichten der Verbindung in das Netz des Kunden würde ich den Arbeitsaufwand für die Umstellung eines Ladepunktes auf weniger als 2 Minuten schätzen.
Aber Du hast recht, dass kann man bei Gelegenheit beim Support anfragen.

Ich muss ohnehin noch ein paar Monate warten, bis ich die geförderten Boxen umstellen darf. Bis dahin kann ich dann auch besser abschätzen, ob das überhaupt ein sinnvolles Unterfangen ist. Bei in Summe 5 Ladepunkten hat zwar mein Stromanschluss kein Problem aber möglichweise mein Geldbeutel. Bekanntermaßen muss man die 22kW Ladepunkte vom VNB genehmigen lassen. Wenn ich die Bereitstellung von über 120kW bezahlen muss, wird das unangenehm teuer ;-).
Da ich neben OpenWB auch den Einsatz von OpenEMS plane, werde ich dazu aber bald mehr wissen.
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von openWB »

Aber Du hast recht, dass kann man bei Gelegenheit beim Support anfragen.
Das kriegen wir.
Bekanntermaßen muss man die 22kW Ladepunkte vom VNB genehmigen lassen. Wenn ich die Bereitstellung von über 120kW bezahlen muss, wird das unangenehm teuer ;-).
Dafür gibt es das Lastmanagement der openWB. Es reicht dann z.B. 40kW zu beantragen für alle Ladepunkte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von Kalle01 »

Hallo @OpenWB
Das Lastmangement in OpenWB war das Auswahlkriterium für Eure Boxen!

ABER:

Ein Energiemanagementsystem kann da noch viel mehr vor allem wenn eine Batterie ins Spiel kommt. Aber auch das ist kein Problem, die Ihr ja eine Konnektivität zu OpenEMS gebaut habt.

Wo Ihr Euch aber gerade in die Diskusskion eingeklingt habt:

Für halb öffentliche Ladepunkte wie bei mir wäre das Display nur "Ladeleistung keine Verstellmöglichkeit" sinnvoll. Für eine Duo wie ich sie habe ist diese Anzeige aber nicht brauchbar, ich glaube sogar das sie buggy ist.
Könnt Ihr mir Kontaktdaten zu einem direkten Ansprechpartner mailen?
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
LutzB
Beiträge: 3477
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von LutzB »

Kalle01 hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 8:54 am Für halb öffentliche Ladepunkte wie bei mir wäre das Display nur "Ladeleistung keine Verstellmöglichkeit" sinnvoll. Für eine Duo wie ich sie habe ist diese Anzeige aber nicht brauchbar, ich glaube sogar das sie buggy ist.
Die Anzeige wird gerade entsprechend erweitert: https://github.com/snaptec/openWB/pull/2568
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von Kalle01 »

Super das geht genau in die Richtung die ich brauche.
Ich habe mich gerade auf Github eingebracht, da es meiner Meinung nach noch eine sinnvolle Ergänzung gibt: Anzeige des Strompreises
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Antworten