Tibber Pulse

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von openWB »

Gibt es denn derweil eine zuverlässige lokale API?
Haben bei discovergy ja gesehen wie „gut“ das mit Cloud only funktioniert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Sa Jan 07, 2023 10:48 am Gibt es denn derweil eine zuverlässige lokale API?
....weiss nicht, ob es um den in DE üblichen Pulse geht oder um die "alte" Version aus NO, aber hier klingt es interessant: https://github.com/MSkjel/LocalPulse2Tibber
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Re: Tibber Pulse

Beitrag von hyper2910 »

Ich will ja gar nichts lokales, da Pulse ja für den Stromverbrauch weiter mit Tibber kommunizieren muss.

Ich mochte nur den Verbrauch in der OpenWB haben
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Jarry »

hyper2910 hat geschrieben: So Jan 15, 2023 10:12 pm Ich will ja gar nichts lokales, da Pulse ja für den Stromverbrauch weiter mit Tibber kommunizieren muss.

Ich mochte nur den Verbrauch in der OpenWB haben
doch, du WILLST eine lokale API zum Regeln des Überschuss benutzen. Eine lokale API schließt eine Cloudanbindung ja nicht aus (auch wenn scheinbar viele Hersteller sowas zu glauben scheinen...)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Sonicmaster
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2021 6:24 am

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Sonicmaster »

openWB hat geschrieben: Do Dez 15, 2022 8:56 am Es reicht doch den Powerfox als EVU zu nutzen und von Tibber nur die Preise zu ziehen?

Tibber als EVU so instabil wie es berichtet wird macht keinen Spaß.
Nein, das geht nicht. Um den dynamischen Tarif von Tibber zu nutzen braucht man nen SMGW oder halt den Tibber Pulse. Anders kommt man nicht an deren dynamischen Tarif ran. Und da man leider keine zwei Geräte auf den optischen Port der mME setzen kann müsste ich den Powerfox durch den Tibber Pulse ersetzen.
Dann kann ich aber nicht mehr mit der OpenWB meine aktuellen EVU Daten abrufen, da die OpenWB die Tibber API nicht abfragen kann. Ich könnte natürlich nen SDM630 noch in meinen Zählerschrank einbauen, aber das geht nach meinen Sinn. Warum soll ich zwei Zähler in meinem Zählerschrank haben, die das selbe messen. Das kann ja schon das Gerät was sowieso da ist. Die mME des EVU's. Ich mag solche doppelt gemoppelten Sachen nicht.

Letztlich macht der Pulse genau das was der Powerfox auch macht, nur das Tibber für die Abrechnung des stündlichen dynamischen Tarifes ihr Gerät haben wollen bzw. ein SMGW.

Ich kenne einen der der schon den Tibber Tarif hat, und somit natürlich den Pulse besitzt. Er sagt die API von Tibber funzt gut und zuverlässig und man bekommt alle Daten die man braucht.

Wenn ich es könnte, würde ich gerne helfen. Leider hab ich ein lerndefizit wenns um Sprachen geht. :-)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Becker »

du kannst den Tibber Pulse über MQTT an openWB anbinden (Node Red z.B.) - aber denk an die 5s Zeitverzug.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Sonicmaster
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2021 6:24 am

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Sonicmaster »

Das ist das Problem. Mqtt, Node Red, was, wer? Ich hab da keine Ahnung von. Deswegen währe es mir lieber das ich in den den EVU Einstellungen einfach Tibber Pulse auswählen kann, so wie ich das auch mit dem Powerfox gemacht habe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von openWB »

Sonicmaster hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 9:30 am Das ist das Problem. Mqtt, Node Red, was, wer? Ich hab da keine Ahnung von. Deswegen währe es mir lieber das ich in den den EVU Einstellungen einfach Tibber Pulse auswählen kann, so wie ich das auch mit dem Powerfox gemacht habe.
Genau das ist das Problem. Mit dem PowerFox funktioniert das zuverlässig.
Mit Awattar / Discovergy haben wir die Erfahrung einer auf Dauer instabilen API gemacht.
Das Resultat war ein erhöhter Support Aufwand aufgrund von Problemen die bei Awattar / Discovergy / Internetanbindung des Kunden hingen.
Ein Großteil sind dann davon weg und haben eine lokale Auslesung realisiert.

Gleiches wurde uns bereits von der Tibber API berichtet. Zum Preisabfragen -> vollkommen ok! Um in nahezu Echtzeit zu regeln -> auf Dauer untauglich.

Das sich Powerfox und Tibber die selbe Zählerschnittstelle teilen wollen ist hier nun unschön. Ein lokal auslesbarer Zähler macht unbedingt Sinn, gerade für die, die sich nicht groß damit befassen wollen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jpn
Beiträge: 40
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: Tibber Pulse

Beitrag von jpn »

...weil es grad dazu passt:

https://status.tibber.com/

2023-01-17_09h59_40.png
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von hominidae »

Sonicmaster hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 6:48 am Und da man leider keine zwei Geräte auf den optischen Port der mME setzen kann müsste ich den Powerfox durch den Tibber Pulse ersetzen.
So nicht ganz richtig.
Im photovoltaikforum gibt es einen Faden zu Tibber und Pulse...da hat jemand mit nem Optokoppler oder Prisma die IR-Daten praktich verdoppelt und kann dann zwei Leseköpfe anschliessen....nutzt es, glaube ich parallel mit vzlogger.
ich finde nur gerade den exakten Faden/Eintrag nicht...
Edit: doch...hier: Dynamische Tarife (Tibber, aWATTar, ...)
Antworten