Feedback Beta 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LenaK »

iwietfeld hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 10:57 pm Ggf. kann mir jemand noch einen Tipp geben. Die Ladepunkte (OpenWB Series 2 Standard) wurden in 2.0 erkannt.

Allerdings erkennt 2.0 nicht, dass ein Fahrzeug an der Wallbox angesteckt ist und lädt. Gemäss der Aussagen in 2.0 ist kein Auto angesteckt. Es wird aber auch kein Fehler erkannt. Woran könnte das liegen?
Was könnte ich falsch eingestellt haben? (Der angehängte Screenshot verdeutlicht die Situation.)

Vielen Dank im Voraus.

Screenshot_20230105-235236.png
Tag und Ladmodi hängen am Fahrzeug, bitte auch mal einen Blick ins Wiki werfen.
1.9er LP auf aktueller Stable? Sonst viewtopic.php?p=78050#p78050 ohne Log keine Fehlersuche möglich.
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von okaegi »

E3dc feedback hier:
viewtopic.php?f=13&t=6327
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LarsBr87 »

Ich nutze das Solax Modul und die Werte kommen auch alle, nur ist mir aufgefallen, dass der Hausverbrauch immer entsprechend der Batterieladung zu hoch ist. Is jetzt eine Vermutung, aber kann es sein, dass dort noch ein Bug schlummert. Sobald die Batterie nicht geladen wird, passt der Hausverbrauch. Oder liegt es an meiner Struktur.

Gruß Lars
Dateianhänge
54A9A90F-0C63-4A69-8447-F17E78EC76CB.png
38BB62D5-D30A-468C-A1CE-8CE358F4C85C.png
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LenaK »

In 1.9 wird der Solax nicht als Hybrid-WR konfiguriert. Passt es, wenn der Speicher auf der gleichen Ebene wie der Wr angeordnet ist? Sonst bitte Log einstellen!
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LarsBr87 »

Habe nochmal ein wenig geforscht, die OpenWB hat die PV Leistung entsprechend der Batterieladung zu hoch anzeigt und somit ist natürlich auch der Hausverbrauch zu hoch. Ich habe den Speicher jetzt mal auf die gleiche Ebene geschoben wie den WR und werde berichten, sobald die Sonne wieder draußen ist. Habe ich durch die Verschiebung andere Nachteile (z.B. beim PV Überschuss)

Gruß Lars
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LenaK »

Nein, dann sollten die Werte passen. Ob der Speicher hinter dem WR angeordnet werden muss, hängt davon ab, ob beim Hybrid-System der WR die PV-Leistung (gleiche Ebene) oder die Summe aus PV und Speicherleistung ausgibt.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LarsBr87 »

Ok, danke für deine Antwort. Aktuell sieht es auch so aus, als ob die Werte passen würde.
Ich in frage habe ich leider noch mehr😬 Habe den Lademodus jetzt auf Sofort Laden gestellt, aber er läd leider nur mit einer Phase.
Habe unter Einstellung-Ladeeinstellung-sofortladen auf Maximum gestellt und auch den Fahrzeugvorlagen habe ich 3P eingestellt.
Hat noch jemand einen Tipp? Die Ladestationen haben bei Phasenumschaltung und CP Unterbrechung (auch beides aktiviert)

Gruß Lars
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Stivmaster »

Ich habe mir heute auch mal eine Testinstallation erstellt, da eigentlich alle Module die ich brauche so schon vorhanden sind.

Ein Bug der mir aufgefallen ist, beim SOC Modul für Renault übernimmt er die Länderkennung nicht. Man kann zwar mit Länderkennung abspeichern, funktioniert auch, aber wenn man dann ein weiteres Fahrzeug hinzufügt (nach dem man auf einer anderen Konfigurationsseite war), ist das Feld wieder leer. Muss dann erneut ausgefüllt werden, da man ansonsten nicht speichern kann.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LutzB »

Stivmaster hat geschrieben: Fr Jan 06, 2023 3:04 pm Ich habe mir heute auch mal eine Testinstallation erstellt, da eigentlich alle Module die ich brauche so schon vorhanden sind.

Ein Bug der mir aufgefallen ist, beim SOC Modul für Renault übernimmt er die Länderkennung nicht. Man kann zwar mit Länderkennung abspeichern, funktioniert auch, aber wenn man dann ein weiteres Fahrzeug hinzufügt (nach dem man auf einer anderen Konfigurationsseite war), ist das Feld wieder leer. Muss dann erneut ausgefüllt werden, da man ansonsten nicht speichern kann.
Wurde im Master bereits behoben.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LenaK »

LarsBr87 hat geschrieben: Fr Jan 06, 2023 2:32 pm Ok, danke für deine Antwort. Aktuell sieht es auch so aus, als ob die Werte passen würde.
Ich in frage habe ich leider noch mehr😬 Habe den Lademodus jetzt auf Sofort Laden gestellt, aber er läd leider nur mit einer Phase.
Habe unter Einstellung-Ladeeinstellung-sofortladen auf Maximum gestellt und auch den Fahrzeugvorlagen habe ich 3P eingestellt.
Hat noch jemand einen Tipp? Die Ladestationen haben bei Phasenumschaltung und CP Unterbrechung (auch beides aktiviert)

Gruß Lars
viewtopic.php?p=78050#p78050 Bitte Log einstellen.
Auf einphasig für Sofortladen stellen, warten, wieder auf 3 Phasen stellen. Du siehst auf der Hauptseite im aufgeklappten LP, wenn eine Umschaltung durchgeführt wird.
Gesperrt