Erweiterung um zusätzlichen PV-Wechselrichter - falsche Werte Gesamtertrag

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
james4711
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 01, 2021 9:18 am

Erweiterung um zusätzlichen PV-Wechselrichter - falsche Werte Gesamtertrag

Beitrag von james4711 »

Guten Morgen!

Folgende Konstellation:
Ich hatte eine PV-Anlage mit einem SMA-Wechselrichter ... hat soweit auch Tip-Top funktioniert
Diese Anlage ist jetzt um eine 2te erweitert worden. Nämlich um einen Huawei Wechselrichter
In OpenWB musst ich den Huawei-Wechselrichter als PV-Modul 1 und den SMA-Wechselrichter als PV-Modul 2 konfigurieren.
Auch das funktioniert eigentlich Tip Top ... beide Werte der Wechselrichter werden korrekt ausgelesen.

Mein Problem ist jetzt das folgende:
Der SMA-Wechselrichter (ursprünglich PV-Modul 1) hatte natürlich einen Gesamtertrag. Der steht jetzt auch korrekt bei PV-Modul 2 (neue Position des SMA-Wechselrichter).
Allerdings ist der Gesamtertrag von PV-Modul 1 (jetzt Huawei) die Summe aus dem alten SMA-Gesamtertrag + dem neuen Huawei-Gesamtertrag. Das macht natürlich für PV-Modul 1 bzw. für den Gesamtertrage über beide WR keine Sinn.
Wie kann ich den Wert für Gesamtertrag von PV-Modul 1 zurücksetzen??
Als Bild dargestellt:
2022-12-27 09_21_10-Clipboard.png
Wert für Gesamtertrag von PV Wechselrichter 1 (WR1) müsste demnach wesentlich geringer sein. Dadurch auch der Wert für Gesamtertrag von PV-Gesamt-Anlagedaten. Wert für Gesamtertrag PV Wechselrichter 2 (WR2) passt.

Danke!
Antworten