Homematic Reparatur

Antworten
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Homematic Reparatur

Beitrag von noWB »

Kennt sich hier jemand mit der Reparatur von Homematic Schaltern aus?
Ein paar meiner Rolladen-Aktoren (sowohl "alt" als auch IP) fallen immer wieder teilweise aus. Sie funktionieren noch manuell, daher denke ich nicht, dass es sich um das übliche C26-Problem handelt, sondern werden von der Zentrale (Raspimatic CCU, war aber auch mit der CCU 2 so) sporadisch nicht angesteuert. Manchmal geht es, dann wieder nicht. Ein System habe ich dabei noch nicht erkannt.
Ich gehe davon aus, dass irgendwas auf der Kommunikationsplatine nicht richtig funktioniert, evtl. auch ein Kondensator.
=====
Stefan
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Homematic Reparatur

Beitrag von Gero »

Ich hab' einiges von homematic. Bislang haben sich nur die "neuen" Schalter mit den AAA-Batterien und der LED in der Mitte als fehleranfällig gezeigt. (Als "alt" bezeichne ich die im PeHa-Design) Alle Aktoren laufen hier immer noch und das schon seit knappen 10 Jahren. Allerdings habe ich keine Rolladen und demensprechend auch keine Aktoren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Homematic Reparatur

Beitrag von derNeueDet »

Ich hatte das auch schon an einem Rolladenaktor und an einem anderen Schalter auch. Denke es liegt an dem Kondensator. Hab das glaube ich auch an einem Aktor schon mal getauscht und danach war alles wieder gut. Ist aber schon ne Weile her.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Homematic Reparatur

Beitrag von noWB »

Dann tausche ich vielleicht doch mal den Kondensator. Hab noch welche herum liegen.
=====
Stefan
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Homematic Reparatur

Beitrag von derNeueDet »

Ja, das geht ja schnell und ist auch kein finanzieller Aufwand, wenn es dann doch nicht funktioniert
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Homematic Reparatur

Beitrag von aiole »

Es gibt ein sehr schönes Kondensator-Messgerät, mit dem man "verbrauchte" C's prüfen kann.
Nennt sich ESR70 von PEAK electronic design ltd. Je nach Schaltung funktioniert es sogar inline mit noch verlötetem C. Das Gerät möchte ich nicht mehr missen.
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Homematic Reparatur

Beitrag von noWB »

Ja, das wäre sinnvoll, da ich noch mehr Geräte habe mit Verdacht auf kaputte Elkos. Damit könnte ich schon mal einige Ursachen ausschließen oder eingrenzen.
=====
Stefan
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Homematic Reparatur

Beitrag von noWB »

C20 und C21 hatten bei den drei betroffenen Geräte keine guten Werte, daher habe ich sie mal vorsorglich ausgetauscht.
Ob es was gebracht hat, weiß ich wahrscheinlich morgen.
=====
Stefan
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Homematic Reparatur

Beitrag von derNeueDet »

OFF TOPIC

Aber passend zu Rolladenantriebe und defekte Kondensatoren geht.
Meine Rolladenantriebe (Somfy IPSO 6) hatten nach einigen Jahren immer das Problem, dass sie erst nach einigen Sekunden anlaufen. In der Zwischenzeit brummen sie und mal dauert es kürzer, mal länger bis er anläuft. Das wurde über die Zeit auch schlechter.
Das liegt auch an der Qualität der verbauten Motor Anlaufkondensatoren. Die verlieren mit der Zeit die Kappa und dann passiert genau das geschilderte Verhalten. Ich hab in der Zwischenzeit alle Kondensatoren getauscht und seitdem kein Problem mehr :D
Die Version mit den schmalen Kabelschuhen ist zwar scher zu bekommen, aber wer löten kann...
Kondensatoren 3 Stück 10€ / Rohrmotor 50-60€ pro Stück. Der Rolladenbauer wollte mit Einbau über 250€ pro Motor :mrgreen:
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Homematic Reparatur

Beitrag von noWB »

noWB hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 1:13 pm Ob es was gebracht hat, weiß ich wahrscheinlich morgen.
Im Moment sieht es danach aus. Bei den automatisch ablaufenden Programmen funktionieren die Aktoren.
Der entscheidende Hinweis darauf war dieser:
aiole hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 8:44 pm Es gibt ein sehr schönes Kondensator-Messgerät, mit dem man "verbrauchte" C's prüfen kann.
Zwar habe ich nicht das von Peak, sondern einen Bausatz von ELV geholt, aber auch damit ließ sich der Unterschied zu neuen Kondensatoren leicht erkennen, was sich im ausgelöteten Zustand dann bestätigte.
=====
Stefan
Antworten