SMA Homemanager 2.0 und Sunny Boy 3000TL-21

Antworten
Revitmann
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 19, 2022 6:27 pm

SMA Homemanager 2.0 und Sunny Boy 3000TL-21

Beitrag von Revitmann »

Hallo Ihr Lieben,

meine openWB ist nun installiert und ich warte nun auf das E-Auto.
Ich habe eine Frage zur Einbindung der SMA-Komponenten:
Ich habe 2 WR Sunny Boy 3000TL-21 (ohne Speedwire), welche per BT mit dem Homemanager 1.0 verbunden sind. Laut openWB wird nur der HM2.0 unterstützt. Wenn ich nun den HM 1 rausschmeisse und gegen den HM2 ersetzte, was geschieht dann mit den beiden WR? Die haben ja nur BT und können somit nicht mit dem HM2 kommunizieren. Oder ist die Kommunikation nicht zwingend erforderlich. SMA habe ich auch schon angeschrieben, bekomme aber keine Rückinfo. Danke und liebe Grüße
2 x Sunny Boy 3000TL-21 mit BT
1 x Sunny Island 4.4M
1 x SMA HomeManager 2.0
1 x 10 KW LG-Akku
1 x openWB series2 standard+
1x Stiebel WPL 10 AC
1x Stiebel ISG Web
1x Stiebel WPM3
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: SMA Homemanager 2.0 und Sunny Boy 3000TL-21

Beitrag von Heavendenied »

Mit dem SHM 2.0 wird das nix mit Bluetooth. Am Ende wäre das in der Kombination nur ein teurer EVU Zähler...
Wenn du die PV Leistung haben willst müsstet du ggfs. nen Solarlog oder sowas anschaffen, falls der SHM 1 da tatsächlich seitens openWB gar nicht unterstützt wird. Die PV Leistung wird aber eigentlich für die Steuerung der WB gar nicht benötigt, ist halt nur schön zu sehen.
In jedem Fall brauchst du aber für sinnvolles Überschussladen einen Zähler hinter dem eigentlichen EVU Zähler. Das könnte wie oeben geschrieben der SHM 2.0 sein oder aber das von openWB angebotene EVU KIT.

EDIT: Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du ja nen SMA Enrgy Meter hast. Der sollte doch als EVU Zähler in der openWB nutzbar sein...
Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Homemanager 2.0 und Sunny Boy 3000TL-21

Beitrag von mrinas »

Moin,

ich hab' ein ähnliches Setup, allerdings ohne Speicher. Hab' auch ein SHM1.0, der gibt die Daten nicht her.

EVU Daten kannst Du über das Energy Meter beziehen, genau so mache ich das auch, läuft gut.

Allerdings fehlen Dir dann noch die PV-Daten, wobei diese 'nur' kosmetischen Charakter haben und für die Regelung keine Rolle mehr spielen sobald EVU Daten vorhanden sind. Ich hab' mir am Ende aus Ebay ein SpeedWire Kommunikationsmodul für meinen SB4000TL-21 besorgt und das selbst installiert, was nur wenige Minuten gedauert hat. Kommunikation von BT auf Speedwire umstellen (SHM1.0 hat sich bitter beklagt dass der WR sowohl über BT als auch über Speedwire zu finden sei), fertig. Anschließend noch Modbus TCP aktivieren um die PV Daten für die openWB bereit zu stellen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Revitmann
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 19, 2022 6:27 pm

Re: SMA Homemanager 2.0 und Sunny Boy 3000TL-21

Beitrag von Revitmann »

Vielen Dank euch beiden :-)
Ein speedwire war auch schon meine Überlegung, sind aber zur Zeit nirgends erhältlich.

Wenn ich es bei dem HM1 und Energymeter belasse, was muss ich dann in der Konfiguration bei der openWB einstellen? Danke und liebe Grüße
2 x Sunny Boy 3000TL-21 mit BT
1 x Sunny Island 4.4M
1 x SMA HomeManager 2.0
1 x 10 KW LG-Akku
1 x openWB series2 standard+
1x Stiebel WPL 10 AC
1x Stiebel ISG Web
1x Stiebel WPM3
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Homemanager 2.0 und Sunny Boy 3000TL-21

Beitrag von mrinas »

Im EVU Modul SMA HomeManager auswählen, PV Modul erstmal leer lassen. Damit sollten schon die Daten des EM bei der Box ankommen.

Wenn das ein EM1.0 ist sollten die Daten direkt ankommen, diese werden per Multicast im Netzwerk verteilt. Bei EM2.0 und SHM2.0 gibt es optional eine direkte Kommunikation, hier muss in der Konfiguration z.b. im SunnyPortal die IP der Empfänger angegeben werden. Das gibts bei meinem EM1.0 allerdings nicht.

Falls dennoch keine Daten ankommen müssten wir nochmal weiter einsteigen und kontrollieren wie Dein Netzwerk aufgebaut ist, gibt hin und wieder Komponenten welche kein Multicast unterstützen (WLAN Brücken, Powerline & co sind die üblichen Verdächtigen).
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Revitmann
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 19, 2022 6:27 pm

Re: SMA Homemanager 2.0 und Sunny Boy 3000TL-21

Beitrag von Revitmann »

Danke. das hat schon mal funktioniert :-)
Bezüglich Sunny Island stehe ich gerade auf dem Schlauch: Der Sunny Island hat eine ip-Adresse, die eigentlich nicht in mein Netzwerk reinpasst:
192.168.0.172
Ich habe aber alles andere auf 192.168.123.xxx Ich kann es aber im SI nirgendwo ändern. Hat da wer eine Idee? Dann bin ich auch schon durch :-)
LG und allen ein frohes Weihnachtsfest
2 x Sunny Boy 3000TL-21 mit BT
1 x Sunny Island 4.4M
1 x SMA HomeManager 2.0
1 x 10 KW LG-Akku
1 x openWB series2 standard+
1x Stiebel WPL 10 AC
1x Stiebel ISG Web
1x Stiebel WPM3
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Homemanager 2.0 und Sunny Boy 3000TL-21

Beitrag von mrinas »

Das ist doch schon mal gut. Die 192.168.0.172 IP könnte die Speedwire Kommunikation sein, das machen die SMA Komponenten untereinander aus. Schau mal ob Du auf dem Sunny Island 'Modbus TCP' aktivieren kannst, sobald das aktiv ist sollte der sich auch eine IP aus deinem Netzwerk holen und erreichbr sein.
Ich hab' das bei meinen SMA Komponenten mit dem Sunny Explorer vom PC aus gemacht, mag sein dass das auch übers Portal geht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten