innotech alpha

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Chris77
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:46 am

Re: innotech alpha

Beitrag von Chris77 »

Hallo TW,

du hast oben geschrieben, dass zum invertieren des Signals von der Shelly in der openWB noch etwas eingestellt werden müsste. Was und wo muss ich da einstellen? Wenn ich der openWB die Shelly manuell schalte, sehe ich dies auch an der Anzeige der Shelly (Lampe am Out 1+2 leuchtet rot). Das ist doch für mein Verständnis i.O.

Die Shelly Pro 2 hat ja 2 Schaltkontakte. In der openWB kann ich zwischen folgenden Einstellungen wählen:
Kanal 0/ alle Meter summiert
Kanal 0/ Meter 1
Kanal 1/ Meter 2
Kanal 2/ Meter 3
Kanal 3/ Meter 4
Kanal 4/ Meter 5
Kanal 5/ Meter 6

Egal was ich einstelle, es werden immer beide Kontakte geschalten (Anzeige am Shelly: Out 1 und Out 2 leuchten rot).
Wie kann ich diese einzeln schalten?

Danke für deine Hilfe!
VG Chris
Chris77
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:46 am

Re: innotech alpha

Beitrag von Chris77 »

Hallo,
hat sich erledigt! Ich habe auf die neueste Stable upgedated und dann ging es.
VG
Chris
Chris77
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:46 am

Re: innotech alpha

Beitrag von Chris77 »

Hallo,
ich würde gerne in der Smart Home 2.0 - Regelung noch eine Pausenzeit nach dem die Wärmepumpe gelaufen ist definieren. Weiß jemand wie das geht? Besten Dank für eure Hilfe!
Gruß Chris!
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: innotech alpha

Beitrag von amasingh »

Habe bei mir nun folgendes umgesetzt:
- Zwei Shelly Plus 1
- Ein Eltako Wechselrelais
Das Wechselrelais auf EVU2 und der Shelly 2 auf den NC Kontakt, damit die WP bei beiden ausgeschalteten Shellys auf "normal" arbeitet

- Shelly 1 schaltet bei Überschuss von 3kW an, aber nur zwischen 08:00 und 20:00 Uhr
- Shelly 2 schaltet jede Nacht von 08:00 bis 20:00 an, wodurch EVU2 ausgeht

Super einfach zu konfigurieren und man erreicht:
- Nachts immer im abgesenktem Modus
- Tagsüber immer im Normalmodus
- Bei Einspeisung über 3kW Erhöhter Modus

Das ganze läuft jetzt seit zwei Tagen und seitdem schaffe ich mit meiner Batterie über die Nacht, vorher hatte ich immer 5-6kW Bezug am Morgen bevor die Sonne rauskommt.
Schön wäre nun natürlich noch, dass die Nachtabsenkung nur aktiviert wird, wenn die Wettervorhersage für den nächsten Tage genug Sonne voraussagt. Geht sowas mit der openWB ohne zusätzliche programmiererei?
Antworten