Einstecken wird nicht erkannt

toemk
Beiträge: 53
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Einstecken wird nicht erkannt

Beitrag von toemk »

Hallo zusammen,

ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner OpenWB Series 2 Std+ und habe sie schon erfolgreich mehreren Bekannten weiterempfohlen. Auch in Support-Fragen wurde immer schnell und effektiv geholfen.

Leider liegt bei mir nun ein (Hardware?) Problem vor und ich bekomme seit zwei Wochen vom Support keine Antwort. Das nun zusätzlich hier anzusprechen ist sicherlich nicht ideal aber erstens bin ich mit zwei E-Autos sehr auf die WB angewiesen und zweitens kennt das Problem vielleicht schon jemand und kann helfen.

Das Problem stellt sich so dar, dass nach dem Einstecken am Auto dieses an der OpenWB nicht erkannt wird (kein Stecker-Symbol, Log "plugstatlp1 0") und somit auch keine Ladung startet. Das Ganze ist mit zwei Autos reproduzierbar, die woanders auch problemlos laden.

Versucht habe ich:
* Shutdown/Reboot
* kompl. stromlos
* Update auf nightly

Kann vielleicht jemand helfen?

Danke!

Gruß
tk
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Einstecken wird nicht erkannt

Beitrag von holgerwolf »

Normalerweise ist der Support sehr schnell. Ich hatte das auch vor ein paar Wochen:

viewtopic.php?f=9&t=5998&p=73984#p73984
toemk
Beiträge: 53
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Re: Einstecken wird nicht erkannt

Beitrag von toemk »

holgerwolf hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 12:54 pm Normalerweise ist der Support sehr schnell. Ich hatte das auch vor ein paar Wochen:
Das war bisher bei mir auch so. In diesem Fall leider nicht.

Wenn regelmäßig korrekte Werte für die Spannung am Ladepunkt angezeigt werden, kann es der USB-Wandler nicht sein, oder?
Bleibt der EVSE. Kann ich das irgendwie testen?

Im Log sieht es gut aus, oder?

Code: Alles auswählen

LP1 Modbus 0 korrekt (LV1) at 236 evsemodbuscheck evsedintest.sh
Aber auch:

Code: Alles auswählen

Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1' (LV0)
vg
t.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Einstecken wird nicht erkannt

Beitrag von Der-Kieler »

Nimm doch mal die SD-Karte raus (vorher runterfahren und stromlos machen!), dann geht die Box in einen Notmodus und lädt mit einer festgelegten Leistung (weiß gerade nicht wie viel).
Wenn das nicht geht ist es ein Defekt.
Zuletzt geändert von Der-Kieler am Mi Dez 14, 2022 2:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einstecken wird nicht erkannt

Beitrag von aiole »

Wenn die Ladezählerwerte kommen, ist der USB485 ok. EVSE wäre eine Option. Das könnte der Support remote prüfen.

Aber auch alles, was das CP-Signal betrifft, könnte ursächlich sein (Ladekabel, Anschlüsse, Ladestecker, Kontakte).
toemk
Beiträge: 53
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Re: Einstecken wird nicht erkannt

Beitrag von toemk »

Moin zusammen,

kleines Update: Nachdem ich das Ladekabel getauscht habe, ist die Ladung bisher stabil. Vermutlich war also die CP-Leitung im Kabel gebrochen.

Wer also Interesse an einem 7m 22kW Kabel mit vermutlich gebrochener CP-Leitung und Tesla-Stecker hat, kann sich gerne melden ;)

vg
t.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einstecken wird nicht erkannt

Beitrag von LutzB »

Bekanntes Problem bei den Steckern. Vermutlich Feuchtigkeit im Taster.
Arne-Banane
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 12, 2023 4:17 pm

Re: Einstecken wird nicht erkannt

Beitrag von Arne-Banane »

toemk hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 7:26 am Moin zusammen,

kleines Update: Nachdem ich das Ladekabel getauscht habe, ist die Ladung bisher stabil. Vermutlich war also die CP-Leitung im Kabel gebrochen.

Wer also Interesse an einem 7m 22kW Kabel mit vermutlich gebrochener CP-Leitung und Tesla-Stecker hat, kann sich gerne melden ;)

vg
t.
Hallo,

ich glaube ich habe das gleiche Problem. Kannst du sagen wo du das Kabel, womöglich zu einem vertretbaren Preis, gekauft hast?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einstecken wird nicht erkannt

Beitrag von Gero »

Die Tesla-Stecker kommen von Charge-King. Die bieten auch dertig konfektionierte Kabel mit Stecker an.

Tesla selbst tut das leider nicht, aber vielleicht ist bei Tesla ja noch eine Ader drin, was es sonst so auf dem Markt nicht gibt und nicht-Tesla-Wallboxen dementsprechend nicht ansteuern können. Mir ist bei den Tesla-Ladegeräten nichts von Batterien im Kabel bekannt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
toemk
Beiträge: 53
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Re: Einstecken wird nicht erkannt

Beitrag von toemk »

Arne-Banane hat geschrieben: Fr Nov 24, 2023 8:04 pm Hallo,

ich glaube ich habe das gleiche Problem. Kannst du sagen wo du das Kabel, womöglich zu einem vertretbaren Preis, gekauft hast?
Hi!
Den shop scheint es nicht mehr zu geben, es war eins von Walli aber ich denke, der exakte Hersteller ist nicht so entscheidend. Such mal nach Ladekabel (11 oder 22 kW) mit offenem Ende und Typ2 Stecker (falls gewünscht mit Tesla-Option). Die Kabelenden müssen allerdings in den meisten Fällen noch selber mit Adernhülsen vercrimpt werden, um sie sicher in der Wallbox anzuklemmen (ggfls. Elektriker fragen).

vg
t.
Antworten