Abrechnungsservice

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Abrechnungsservice

Beitrag von zoejojo »

Hallo OpenWB

Ich benötige einen Abrechnungsdienstleister zur Rechnungserstellung für die Abrechnung mit meinem Arbeitgeber.
Ist ein solcher Service von Euch geplant? Könnt ihr heute schon monatlich auf die Daten der Wallbox zugreifen und eine Rechnung ausstellen?
Kann ein Dienstleister auf meine Wallbox zugreifen? OCPP?

Danke

Gruß
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Abrechnungsservice

Beitrag von aiole »

zoejojo hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 3:56 pm Kann ein Dienstleister auf meine Wallbox zugreifen?
Ich persönlich hätte damit ein Problem ;).

Ich denke, dass es besser wäre, die Abrechnungsdaten an den Dienstleister zu pushen.
Bekannt ist mir dort noch keiner, aber ev. anderen Nutzern.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Abrechnungsservice

Beitrag von Thomas aus W »

zoejojo hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 3:56 pm Hallo OpenWB

Ich benötige einen Abrechnungsdienstleister zur Rechnungserstellung für die Abrechnung mit meinem Arbeitgeber.
Ist ein solcher Service von Euch geplant?

Ich kann zwar nicht für das OWB-Team sprechen, aber ich denke, dass die sich dieses Problem nicht an's Bein binden wollen. Abrechnungsdienstleister zu sein ist ja doch noch etwas mehr als einen Webserver zu betreiben und Rechnungen zu verschicken. Sonst könnte man das ja auch als Privatperson machen.

zoejojo hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 3:56 pm Könnt ihr heute schon monatlich auf die Daten der Wallbox zugreifen und eine Rechnung ausstellen?
Fernzugriff für Wartungszwecke ist möglich.

Das Generieren einer Rechnung über diesen Wartungszugang ist bis her nicht möglich.

Es liegen zwar alle Daten vor, aber es fehlt an den Programmen, die daraus beispielsweise ein PDF machen. Ja, kann man recht einfach nachinstallieren, muss aber jemand machen und warten...
zoejojo hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 3:56 pm Kann ein Dienstleister auf meine Wallbox zugreifen? OCPP?
Schwieriges Thema.

OCPP dient in erster Linie der Abrechnung, enthält aber auch Möglichkeiten zur Steuerung der Ladeleistung. Das wäre ja so was wie "auf die WB zugreifen". Nur warum sollte ein Abrechnungsdienstleister das tun? Für den Netzbetreiber ist das dann schon wieder interessanter um Lastmanagement in der Niederspannungsmasche zu betreiben. Der würde Dir im Gegenzug aber einen Preisnachlass gewähren. Das kennt man ja schon von Sondertarifen für Wärmepumpen, die der Netzbetreiber für bis zu 2h am Tag ausschalten darf.

Darüber hinaus lassen sich sicher auch Exploits über das Protokoll fahren. Die werden aber ehr von anderen kommen, als einem Abrechnungsdienstleister oder dem Netzbetreiber...
Als leise Vorahnung dazu nur dies: https://www.youtube.com/watch?v=xU18ylN3gPE

Und wie immer gilt natürlich auch: warum sollte sich jemand ausgerechnet Deine WB aussuchen, um darauf was auch immer zu machen? Andererseits: Nur weil Du paranoid bist heißt das nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind... ;o)
zoejojo hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 3:56 pm Danke

Gruß
bye
TW
jannemann
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 13, 2022 1:42 pm

Re: Abrechnungsservice

Beitrag von jannemann »

Vielleicht hilft das ja :)

viewtopic.php?f=10&t=6243
Antworten