Einbindung ROTH Wärmepumpe

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Antworten
Chri
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 14, 2022 10:51 am
Wohnort: München

Einbindung ROTH Wärmepumpe

Beitrag von Chri »

Hallo zusammen,
vorab vielen Dank für die tollen Beiträge der letzten Jahre und servus ins openWB-Forum!
Nun komme ich selbst mit einer Anfrage zur Weiterentwicklung der openWB und hoffe auf eine mögliche Umsetzung.

Neben der openWB (seit 2020), BYD-Speicher und Sungrow-SH10RT-Wechselrichter (seit 2021) soll eine ROTH "ThermoTerra F" Wärmepumpe eingebaut werden. Die Wärmepumpe ist auch schon da, der Flächenkollektor auch schon vergraben, jedoch ist die WP noch nicht angeschlossen.

Durch die Einbindung in openWB SmartHome soll in erster Linie eine separate Leistungsmessung der aufgenommenen elektrischen Energie möglich sein, damit der von der openWB errechnete Hausverbrauch weiterhin aussagekräftig bleibt. (nur Hausverbrauch, ohne Heizenergie) Dies wäre das Hauptziel.
Des Weiteren wäre die Frage einer Integration der Ansteuerung des "zweiten Betriebsmodus" für PV-Überschuss durch die openWB (analog zu den anderen Wärmepumpen, die bei SmartHome bereits zur Auswahl stehen), um nicht den SG-Ready-Kontakt des Wechselrichters nutzen zu müssen.

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich würde mich sehr über eine Integration in das SmartHome der openWB freuen.

VG
Chri
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung ROTH Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

1. sollte mit extra Zähler in SH2.0 schon möglich sein.
2. Da müsstest Du die technische Schnittstellenbeschreibung/Protokoll vom WP-Hersteller organisieren.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einbindung ROTH Wärmepumpe

Beitrag von Gero »

Strom zählen im smarthome2.0 geht am einfachsten mit "Kein Gerät" und "Separate Leistungsmessung". Als Zähler können entweder die SDMs aus dem openWB-Shop genommen werden oder auch Shellies. Die Auswahl hängt von der Anschlussart der Wärmepumpe ab: Ein- oder dreiphasig und vom Vorhadensein von LAN beim Anschluss.

Den SG-Ready Kontakt schaltest Du besser durch smarthome2.0 mit einem Shelly 1 (das ist der potentialfreie). Aber eine native Anbindung ist natürlich schöner. Da ist halt die Frage, was der Hersteller da so bietet. (-> technische Dokumentation)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Chri
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 14, 2022 10:51 am
Wohnort: München

Re: Einbindung ROTH Wärmepumpe

Beitrag von Chri »

Danke für die Antworten bisher!
Leistungsmessung wurde durch einen SDM630 gelöst, funktioniert soweit ganz gut.
Einzige Auffälligkeit war, dass der Zähler nur in „Manuell“ hochzählt, nach einem Neustart oder Reset der openWB dieser auf „automatisch“ steht und nichts anzeigt.
Hier habe ich einen Workaround mit „immer an“ vor 23:59Uhr und „immer an“ nach 23:59Uhr.
Hierzu musste ich jedoch ein beliebiges Gerät auswählen, da die „immer an“-Felder bei nur seperate Leistungsmessung nicht zur Auswahl standen.
Gibt es hier eine einfachere Lösung?
Was war der „Trick“, dass das Gerät mit „nur Zähler“ nicht durchgestrichen und rot angezeigt wird?

Zu 2. habe ich noch keine technische Beschreibung.

VG
Chri
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung ROTH Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Was meinst du mich hochzählst ?
Kansst du ein Beispiel bringen ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Chri
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 14, 2022 10:51 am
Wohnort: München

Re: Einbindung ROTH Wärmepumpe

Beitrag von Chri »

Obwohl der Zähler etwas gemessen hat und auf dem Zähler auch den live- Verbrauch angezeigt hat, wurde es in sH2.0 im Dashboard nicht angezeigt, es blieb der Wert 0 stehen und der Tagesverbrauch zählte nicht weiter hoch.
Erst bei umschalten von Automatik auf Manuell oder durch den Workaround wie oben beschrieben (Resultat: Automatik immer an), wurden die Werte wieder angezeigt und die Tagessumme erhöhte sich.

Ist zb. dann relevant, wenn die oWB einen unfreiwilligen Reset durch kurzen Stromausfall etc. macht (dadurch Smarthome auf „Automatisch wechselt) und es evtl. tagelang nicht auffällt, dass der Wärmepumpenzähler nicht mitprotokolliert wird.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung ROTH Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Hast du mir mal Unterlagen ? (Siehe signatur).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Chri
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 14, 2022 10:51 am
Wohnort: München

Re: Einbindung ROTH Wärmepumpe

Beitrag von Chri »

Anbei die Smarthome.log und die Config der SDM630.
Dateianhänge
SDM630_config.PNG
smarthome.log.txt
(231.25 KiB) 105-mal heruntergeladen
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung ROTH Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Code: Alles auswählen

urllib.error.URLError: <urlopen error [Errno 101] Network is unreachable>
    raise URLError(err)
  File "/usr/lib/python3.5/urllib/request.py", line 1256, in do_open
    return self.do_open(http.client.HTTPConnection, req)
  File "/usr/lib/python3.5/urllib/request.py", line 1282, in http_open
    result = func(*args)
  File "/usr/lib/python3.5/urllib/request.py", line 444, in _call_chain
    '_open', req)
  File "/usr/lib/python3.5/urllib/request.py", line 484, in _open
    response = self._open(req, data)
  File "/usr/lib/python3.5/urllib/request.py", line 466, in open
    return opener.open(url, data, timeout)
  File "/usr/lib/python3.5/urllib/request.py", line 163, in urlopen
    timeout=3)
  File "/var/www/html/openWB/modules/smarthome/shelly/on.py", line 16, in <module>
Traceback (most recent call last):

Du hast jene Fehler.
Bitte mal die Geräte, die nur leistungsmessen sollen, als kein Gerät definieren.
Vei Separate Leistungsaufnahme in Watt = 1 und auf automatisch stellen.
Wass passiert dann ?
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20221204-114814_Edge.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Chri
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 14, 2022 10:51 am
Wohnort: München

Re: Einbindung ROTH Wärmepumpe

Beitrag von Chri »

Wir hatten es vorher auf "kein Gerät", ich wusste nicht, dass "0" als Wert nicht ausreicht und man auf "1" Watt setzen muss.
Genau das hatte ich gesucht, jetzt wird auch die Wärmepumpe grün bei den Smarthomegeräten angezeigt.

Von Roth habe ich mittlerweile auch eine Antwort bekommen:
"Die elektrische Aufnahmeleistung wird nicht erfasst, somit nicht über Modbus auslesbar (Wärmemenge etc. schon).
Hierfür wird die "Erweiterungsplatine MDSK 2.1" benötigt."

Für die Übersicht über den elektrischen Verbrauch ist die Umsetzung mit SDM630 somit ideal.
Danke nochmals für den Hinweis "Separate Leistungsaufnahme in Watt auf "1" statt "0" zu setzen.
Hier wäre ggf. ein Hinweis, dass "0" die Funktion ausschaltet, hilfreich.

Danke für eure Hilfe! :)

Gruß Chri
Antworten