MyPV Heizstab

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
nofe
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 06, 2022 10:17 am

MyPV Heizstab

Beitrag von nofe »

Hallo Zusammen,
im Moment bin ich dabei einen 3 kW Heizstab von MyPV in meinen Brauchwasserspeicher zu installieren um damit
meinen PV Eigenverbrauch zu erhöhen.
Eine Frage treibt mich um und mich würde eure Erfahrung dazu sehr interessieren:

Habt Ihr Erfahrung mit der Verkalkung des Heizstabes im Brauchwasser?
Hat jemand den Heizstab schon länger betrieben?

Jede Rückmeldung ist sehr willkommen.

Schöne Grüße
nofe
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: MyPV Heizstab

Beitrag von okaegi »

Hier in der Schweiz ist die Empfehlung Warmwasser nicht über 60 Grad aufzuheizen. Es gibt die Aussage das bei über 60 Grad die Verkalkung stark zunimmt.
Ich kann dir in zwei bis drei Jahren sagen ob es stimmt.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MyPV Heizstab

Beitrag von Gero »

Eigentlich ist es ja egal, ob der Heizstab von dem einen oder dem anderen Hersteller ist. Eher ausschlaggebend wird die lokale Wasserzusammensetzung sein. Ich mache auch bei 60°C Schluss, wegen der vermuteten Verkalkung. Ob das so ist oder man auch auf 70°C hochgehen kann, wird nur ein Vergleich zweier Aufbauten mit gleichem Wasser zeigen. Vermutlich hat das hier keiner.

Aber ein Gutes haben die my-PV-Dinger. Sie snd von der Leistungselektronik getrennt und somit preiswerter ersetzbar, falls der Kalk doch mal über die Maßen zuschlägt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten