Einbindung der Wärmepume Daikin Altherma R

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Antworten
AHausotter
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 15, 2021 1:38 pm

Einbindung der Wärmepume Daikin Altherma R

Beitrag von AHausotter »

Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzem eine Wärmepumpe der Fa. Daikin (Altherma R) einbauen lassen. Nun möchte ich mir in der openWB-Weboberfläche den Verbrauch darstellen lassen. Zurzeit wird dieser dem Hausverbrauch zugerechnet, was natürlich deutlich suboptimal ist.

Bei den SmartHome 2.0-Einstellungen wird das Produkt nicht gelistet - hierfür gibt es wohl noch kein entsprechendes Modul. Meine Idee ist nun, die Verbrauchsdaten über ein Smart Meter (Shelly 3EM) zu erfassen und an die openWB zu übermitteln. Hierzu meine Fragen:

1. Laut Forum wird das Shelly 3EM (noch) nicht unterstützt. Ist das (immer noch) der aktuelle Stand?

2. Laut Forum ist eine Intergration per MQTT möglich (hierzu müsste die Cloud-Funktion der Shelly aktiviert werden, was ich aber aktzeptieren würde). Ist hierzu eine Programmierung der Schnittstelle (Skript o.ä.) erforderlich? Wenn ja, wo finde ich einschlägige Infos?

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für Hinweise und Anregungen.

Viele Grüße
Andreas
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einbindung der Wärmepume Daikin Altherma R

Beitrag von derNeueDet »

Shelly 3EM geht über das JSON Modul sollte auch im Wiki stehen mit welchen Filtern das geht.

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... s-PV-Modul

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung der Wärmepume Daikin Altherma R

Beitrag von okaegi »

Du kannst die Wp mit typ kein Gerät und separate Leistungsmessung json erfassen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
AHausotter
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 15, 2021 1:38 pm

Re: Einbindung der Wärmepume Daikin Altherma R

Beitrag von AHausotter »

derNeueDet hat geschrieben: So Nov 27, 2022 5:10 pm Shelly 3EM geht über das JSON Modul sollte auch im Wiki stehen mit welchen Filtern das geht.

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... s-PV-Modul

VG
Det
Besten Dank. Mit der Info sollte mir das gelingen...
Andreas
AHausotter
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 15, 2021 1:38 pm

Re: Einbindung der Wärmepume Daikin Altherma R

Beitrag von AHausotter »

okaegi hat geschrieben: So Nov 27, 2022 7:18 pm Du kannst die Wp mit typ kein Gerät und separate Leistungsmessung json erfassen.
Gruss Oliver
Vielen Dank. JSON-Abragen stehen im Wiki, das sollte also klappen (wenn die Shelly eingebaut ist ...)
Andreas
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einbindung der Wärmepume Daikin Altherma R

Beitrag von derNeueDet »

AHausotter hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 6:12 pm
derNeueDet hat geschrieben: So Nov 27, 2022 5:10 pm Shelly 3EM geht über das JSON Modul sollte auch im Wiki stehen mit welchen Filtern das geht.

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... s-PV-Modul

VG
Det
Besten Dank. Mit der Info sollte mir das gelingen...
Andreas
Ansonsten einfach noch mal fragen. 😉
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten