Batteriespeicher sonnen - API V1 vs. V2

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Batteriespeicher sonnen - API V1 vs. V2

Beitrag von LutzB »

Was kommen für Meldungen im Debug Log? Welche Version ist jetzt auf Deinem Speicher?
dave1771d
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 24, 2022 2:11 pm

Re: Batteriespeicher sonnen - API V1 vs. V2

Beitrag von dave1771d »

Das steht sogar, ganz offiziell, als Hinweis in der Modulconfig. :(

Danke für dein Interesse!
Dateianhänge
Screenshot 2022-11-25 073356.png
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Batteriespeicher sonnen - API V1 vs. V2

Beitrag von LutzB »

Dein Problem hat demnach nichts mit der JSON API V2 zu tun.
OpenWB kann sich ja keine Ströme ausdenken. Wenn ein phasenbasiertes Lastmanagement bei Dir notwendig ist, musst Du wohl über eine andere Messeinrichtung nachdenken.
dave1771d
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 24, 2022 2:11 pm

Re: Batteriespeicher sonnen - API V1 vs. V2

Beitrag von dave1771d »

Das Thema ist die API V1 vs. V2 - ..also das ging sicher mal in der V1, dass die Daten des Verbrauchs an EVU mit eingebunden werden konnten.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Batteriespeicher sonnen - API V1 vs. V2

Beitrag von LutzB »

Ich verstehe Dein Problem nicht. Die Sonnenbatterie liefert keine Phasenwerte bei den implementierten APIs, sondern nur die saldierte Summe. Da lässt sich auch Nichts schönreden.
dave1771d
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 24, 2022 2:11 pm

Re: Batteriespeicher sonnen - API V1 vs. V2

Beitrag von dave1771d »

Ich habe nur versucht, meine Erkenntnisse hier zu teilen (siehe Thema). Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung, wie man an die einzelnen Stromwerte kommt. (über HTTP z.B.)?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Batteriespeicher sonnen - API V1 vs. V2

Beitrag von LutzB »

Die API V2 kann jetzt in der Nightly ausgewählt werden. Es gibt aber faktisch keinen Grund, jetzt umzustellen. Einziger Unterschied zwischen V1 und V2 ist die Zahl in der URL. :?
roliwa
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 14, 2022 3:04 pm

Re: Batteriespeicher sonnen - API V1 vs. V2

Beitrag von roliwa »

HAt schon jemand versucht mit dem API V2 die LAde/Entlade Werte zu setzten.

LAuf Beschreibung mit :

/api/v2/setpoint/discharge/{watt} Sends a discharge command to the battery (Write API)

Wie sieht dies correct aus wenn ich das mit CURL mache ?

curl -X POST --header 'Auth-Token: $Auth_Token' http://sb-xxx:80/api/v2/setpoint/charge/0

funktioniert bei mir nicht
c2j2
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 11, 2019 4:24 pm

Re: Batteriespeicher sonnen - API V1 vs. V2

Beitrag von c2j2 »

Ja, meine App macht das schon seit Längerem.

Du musst den opmode auf "manuell" setzen:

"/configurations?EM_OperatingMode=1" -> manuell

und dann erst den Lade- oder Entladestrom.

Zurück mit Automatik:

"/configurations?EM_OperatingMode=2" -> Automatik
Antworten