Feedback Beta 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von LenaK »

Andyme hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 8:17 am Hallo
Ich habe die Beta 1 auch mal installiert und habe versucht das Huawei Modul zum laufen zu bekommen. Leider bekomme ich keine Werte zurück. Beta habe ich mit der Imagedatei installiert.

Anbei das Logfile:

LogBeta1.txt
PR #650 sollte das Problem beheben. Backup erstellen, als Entwicklungszweig Master auswählen und ein Update machen. Falls es danach nicht funktioniert, bitte das Huawei-Gerät löschen und ein neues anlegen.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von LenaK »

tobox hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 8:46 am
LenaK hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 4:04 pm Den Beitrag im Wiki dazu hast Du gelesen?
Vor langer Zeit habe ich das mal gelesen, und es hatte sich so angehört, als wenn das automatisch geschieht. Ist aber nicht der Fall, jetzt habe ich es durchschaut und es scheint auch zu klappen.

Statt der aktuellen Formulierung

Code: Alles auswählen

Neben dem Standardprofil wird für jedes physische Fahrzeug ein Fahrzeug hinzugefügt.
fände ich folgendes intuitiver:

Code: Alles auswählen

Neben dem Standardprofil muss für jedes physische Fahrzeug ein Fahrzeug hinzugefügt werden.
Ich habe die Formulierungen angepasst.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von LenaK »

tobox hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 10:22 am Noch eine Frage zum Lastmanagement: aktuell scheint es so zu sein, dass das erste Auto maximale Ladeleistung zur Verfügung gestellt bekommt, und wenn dann ein weiteres kommt, dann wir dem zweiten nur der Minimale Ladestrom zugeteilt.

Kann man einstellen, dass in diesem Fall alle Autos "ähnlich" schnell geladen werden?

Beispiel:
- In Summe max. 22kW/32A erlaubt
- Auto 1 läd mit 22kW/32A
- Auto 2 kommt, kann theoretisch auch 22kW/32A

Ist: Auto 2 läd es nur mit 6A und Auto 1 geht auf 25A zurück.
Wunsch: Beide Autos laden mit ca. 11kW/16A.

Bei 3 Autos würde ich mir halt analog ca. 3x7kW / 10A wünschen.

Geht das irgendwie? Natürlich könnte man den minimalen Ladestrom höher einstellen als 6A, das hätte aber den Nachteil, dass dann auch früher Autos abgeschaltet werden.
Das ist akutell so umgesetzt. Ich überarbeite gerade den Algorithmus, dann erfolgt die Zuteilung vorgeschlagen.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von aiole »

LenaK hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 2:03 pm Sollte mit PR #649 wieder funktionieren.
Thanks! SoC i3 ist wieder da.
rleidner
Beiträge: 797
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von rleidner »

Frage zur Statusanzeige des EVU-Kits.
Ich habe ich jetzt den MQTT-EVU-Zähler, der mit Daten aus der owb1 versorgt wurde durch das EVU-Kit (V2, Lovato) ersetzt.
Im MQTT-EVU-Zähler wurde alles korrekt angezeigt.

Es sieht auch mit dem EVU-Kit gut aus, bis auf die Zählerstände Export und Import im Status:
Imported zählt seit der Einrichtung langsam von 0 hoch.
Exported bleibt auf 0, momentan gibt es auch keine Einspeisung.
In 1.9 hat im Status hier als Import Export den Gesamt-Zählerstand von Bezug und Einspeisung.

In MQTT im entsprechenden counter sehe ich neben exported und imported, die die im Status angezeigten Werte enthalten,
auch noch daily_exported (=0) und daily_imported (wird hochgezählt, leicht abweichend von imported).

Ist das so erwartet?
Ich würde doch die echten Zählerstände erwarten/bevorzugen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von JHC »

rleidner hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 9:10 pm Frage zur Statusanzeige des EVU-Kits.
Ich habe ich jetzt den MQTT-EVU-Zähler, der mit Daten aus der owb1 versorgt wurde durch das EVU-Kit (V2, Lovato) ersetzt.
Im MQTT-EVU-Zähler wurde alles korrekt angezeigt.

Es sieht auch mit dem EVU-Kit gut aus, bis auf die Zählerstände Export und Import im Status:
Imported zählt seit der Einrichtung langsam von 0 hoch.
Exported bleibt auf 0, momentan gibt es auch keine Einspeisung.
In 1.9 hat im Status hier als Import Export den Gesamt-Zählerstand von Bezug und Einspeisung.

In MQTT im entsprechenden counter sehe ich neben exported und imported, die die im Status angezeigten Werte enthalten,
auch noch daily_exported (=0) und daily_imported (wird hochgezählt, leicht abweichend von imported).

Ist das so erwartet?
Ich würde doch die echten Zählerstände erwarten/bevorzugen.
Bei mir tritt das selbe Problem mit PE11 und SDM72 auf, als openWB flex Kit konfiguriert.
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von Amok83 »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt mit der Beta 1 auch mal wieder aufgesprungen nachdem nun auch Kostal in der Liste auftaucht.

Leider gibt es keine native Möglichkeit Plenticore und KSEM einzubinden.
Ich habe mir die Daten daher über HTTP beim Iobroker abgeholt.
Dabei fällt mir auf, dass nur Zählerstände, Gesamtleistung und Phasenströme abgeholt werden können.
Wäre es vielleicht gut hier auch noch die Phasenspannungen mit einzubeziehen?!
Außerdem liefert das KSEM die aktuelle Leistung als 2 Werte (Active Power + und Active Power -) --> kann man im Http Modul in der Eingabezeile "rechnen", so wie im JSON Modul oder muss ich das zwingend irgendwo vorverarbeiten?

Für den HTTP Wechselrichter hat er auch irgendein Problem mit der Leistung.
Meine Abfrage liefert die Leistung in Watt (positiv) als Integer. (zum Log-Zeitpunkt kam "93" über die HTTP Abfrage)
Dennoch wird der Wert nicht übernommen und eine Fehlermeldung im Log erscheint:

Code: Alles auswählen

2022-11-17 08:45:11,306 - {helpermodules.setdata:279} - {ERROR:Thread-6} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/4/get/power, Payload 93.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
Dann wäre da noch mein Piko 17, den ich auch noch einbinden wollte.
Mit dem Kostal Piko Modul mag er den schon mal nicht.
Status sagt:

Code: Alles auswählen

Modulmeldung:
<class 'AttributeError'> 'KostalPikoInverter' object has no attribute 'update'
Log:

Code: Alles auswählen

2022-11-17 08:45:50,362 - {soc.modules.common.fault_state:40} - {ERROR:device5} - Piko 17: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'AttributeError'> 'KostalPikoInverter' object has no attribute 'update', Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/kostal_piko/device.py", line 62, in update
    self.components[component].update()
AttributeError: 'KostalPikoInverter' object has no attribute 'update'
Über JSON-Abfrage läuft er, aber über das Kostal Piko Modul eben nicht.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
rleidner
Beiträge: 797
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von rleidner »

JHC hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 9:28 pm
rleidner hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 9:10 pm Frage zur Statusanzeige des EVU-Kits.
...
Bei mir tritt das selbe Problem mit PE11 und SDM72 auf, als openWB flex Kit konfiguriert.
Ich habe mittlerweile die Zähler abgleichen können.
Bei Lovato und SDM wird für die Zählerstände Simcount benutzt.
Der Simcount wiederum zählt erst mal ab Aktivierung von 0 weg.

Man muss also einen Zählerabgleich durchführen.
Ich hab bei mir die 2 Simcount-Zähler mit den imported/exported Ständen aus der produktiven 1.9 synchronisiert.
Jetzt sieht es gut aus.
Da das Updates auf Topics im internen mosquitto erfordert, bin ich aber nicht sicher, ob das so im Sinn der Erfinder ist :-)
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

Ich sehe immer wieder beunruhigend hohe Leistungs/Stromspitzen, trotz Lastmanagement. Ich kann das mittlerweile auch reproduzieren. Folgendes Szenario:

* erstes Auto kommt, läd mit 32A
* zweites Auto kommt, läd mit 10A, erstes Auto wird gedrosselt auf ca. 22A
* erstes Auto ist voll, wird dann weiterhin mit 20A / 0W angezeigt, das andere läd schneller weiter (15A)
* wenn nun ein drittes Auto angeschlossen wir, gibt die OpenWB auf für das dritte Auto ca. 15A frei, in Summe wird jetzt 30A geladen, am Hausübergabepunkt liegen 35-40A an.
* Soweit kein Problem. Wenn nun die Standheizung des ersten Autos anspringt, zieht das Auto nahezu schlagartig die freigegebenen 22A!

Die OpenWB hat das zwar relativ schnell runtergeregelt, aber ob das dauerhaft gut geht? Die 65A haben zumindest 50A Hauptsicherungen nicht rausgehauen.

Meiner Meinung nach müsste die Freigegebe Leistung geregelt werden, nicht die tatsächliche. Wobei das natürlich auch schwierig ist, weil dann viel Ladeleistung "verschenkt" werden würde.

Vielleicht sollte man, wenn ein Auto nicht mehr läd, den freigegebenen Ladestrom auf 6A runtersetzen? So finde ich es zu gefährlich.

Ich kann auch das gesamte Logfile bereitstellen - hier nur die Stromstärken vom EVU-Punkt (Lastmanagement sollte auf 30kW + 45A begrenzen!)

Code: Alles auswählen

2022-11-17 13:09:34,575 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 27259.9228515625, Ströme[A] [43.38, 37.01, 37.82]
2022-11-17 13:09:44,841 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 26611.6611328125, Ströme[A] [42.52, 35.99, 36.87]
2022-11-17 13:09:54,592 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 27325.15625, Ströme[A] [43.7, 37.03, 37.78]
2022-11-17 13:10:04,573 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 26648.2724609375, Ströme[A] [42.86, 35.88, 36.84]
2022-11-17 13:10:14,646 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 26652.1279296875, Ströme[A] [42.97, 35.92, 36.74]
2022-11-17 13:10:24,582 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 26736.46875, Ströme[A] [42.81, 36.13, 36.98]
2022-11-17 13:10:34,567 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 26977.5625, Ströme[A] [43.15, 36.78, 37.46]

2022-11-17 13:10:44,574 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 42060.8408203125, Ströme[A] [64.84, 58.78, 59.16]

2022-11-17 13:10:54,575 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 25791.50830078125, Ströme[A] [41.21, 35.24, 36.03]
2022-11-17 13:11:04,581 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 26415.6171875, Ströme[A] [42.22, 36.07, 36.88]
2022-11-17 13:11:14,578 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 27134.8173828125, Ströme[A] [43.21, 37.13, 37.92]
2022-11-17 13:11:24,577 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 27145.5703125, Ströme[A] [43.16, 37.18, 37.99]
2022-11-17 13:11:34,575 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 27091.251953125, Ströme[A] [43.0, 37.16, 37.92]
2022-11-17 13:11:44,577 - {control.algorithm:47} - {INFO:MainThread} - EVU-Punkt: Leistung[W] 27131.34375, Ströme[A] [42.95, 37.18, 38.05]
Hier noch ein Beispielbild, wo man sieht, wie viel zu viel an Ladestrom freigegeben wird (maximal 32A+PV (heute vernachlässigbar) wären erlaubt!)
Screenshot_20221117_145829.png
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von mrinas »

Über welchen Zeitraum werden die 65A gezogen? Das ist der 1,3fache Nennstrom der Sicherung, das hält die schon ein wenig aus.
Aber ich bin bei dir, generell sollten wir verstehen ob der Algorithmus sich so verhält wie erwartet oder nicht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gesperrt