PV Modul mehr als ein WR

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

PV Modul mehr als ein WR

Beitrag von bergler82 »

Hallo,

ich habe nun seit heute die Standalone Variante. Nun besteht meine PV Anlage aus zwei, zukünftig sogar vier Wechselrichtern unterschiedlicher Hersteller.

In dem PV Modul kann ich aber nur einen Wechselrichter einrichten, oder?
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: PV Modul mehr als ein WR

Beitrag von Bastelfrosch »

Guten Morgen,

das ist bei mir ähnlich. Ich habe 2 Solaranlagen mit 2 Solarlogs, die an einem Einspeisepunkt werkeln. Aktuell habe ich nur die große Anlage für OpenWB laufen.
Schöner wäre es, wenn ich beide Anlagen einbinden könnte :-)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Modul mehr als ein WR

Beitrag von aiole »

Ja, da gab es schon vermehrt Anfragen und steht wohl auch auf der to do.
Ich würde einen moneypool empfehlen (feature ist wohl doch aufwendiger zu implementieren), um die Sache zu beschleunigen. Kevin müsste dann den Aufwand definieren.

Was soll die Obergrenze darstellen 3...4 WR?

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Modul mehr als ein WR

Beitrag von openWB »

Ja, es steht auf der ToDo. Anfragen verzeichnet wurden bisher 12.
Der Aufwand liegt bei rund 40-50 Entwicklerstunden.

Aufgrund der aktuellen Corona Krise habt ihr hoffentlich Verständnis das Produktion, Support & Bugfixing Vorrang hat vor neuen Features mit kleinem Nutzerkreis und hohem Aufwand.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: PV Modul mehr als ein WR

Beitrag von E-lmo »

Das Überschussladen z.B. beeinträchtigt eine fehlende PV-Anlage nicht, wenn der Strom am Netzanschlusspunkt bekannt ist.
Es zeigt sich nur am negativen Hausverbrauch, dass eine weitere Energiequelle nicht erfasst wird.
Oder habe ich eine entscheidende Funktion übersehen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Modul mehr als ein WR

Beitrag von openWB »

Nein, alles richtig.
Sobald die Hausanschlussdaten vorhanden sind ist die PV Leistung "nur für die Optik".
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Modul mehr als ein WR

Beitrag von aiole »

Das ist richtig. Die PV-Messungen sind deshalb nur "optional". Der EVU-Zählerist das entscheidende Messgerät.
Dennoch ist es schön, zu kontrollieren, ob die Erzeuger selbst korrekt funktionieren.

Aber ich gebe Kevin recht - die Lieferungen haben Vorrang.

@KevinW:
Kannst du ggf. noch einen moneypool einrichten?
Ich denke, der wird dann gefüllt werden und dann sieht die Liefersituation hoffentlich wieder besser aus, um das Thema anzugehen.

VG aiole
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: PV Modul mehr als ein WR

Beitrag von Meth »

aiole hat geschrieben: Mi Mär 25, 2020 10:09 am Ja, da gab es schon vermehrt Anfragen und steht wohl auch auf der to do.
Ich würde einen moneypool empfehlen (feature ist wohl doch aufwendiger zu implementieren), um die Sache zu beschleunigen. Kevin müsste dann den Aufwand definieren.

Was soll die Obergrenze darstellen 3...4 WR?


VG aiole
Hallo
Ich würde auch gerne 4 kostal plenticores in den pv Modulen angeben können.
Bzw im 2ten pv modul kostal plenticore auswählen können wie im ersten Modul
Wäre auch bereit bei dem monypool mitzumachen
falls das Thema noch verfolgt wird.
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Modul mehr als ein WR

Beitrag von openWB »

Hier wird es "etwas" exotisch.
Ggf. macht es Sinn die Werte manuell zu aggregieren und der openWB zur Verfügung zu stellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: PV Modul mehr als ein WR

Beitrag von RainerW »

Hallo

Zumindest zwei Module kann man doch schon einbinden (SW 1.8)
bei mir läuft ein LG Wechselrichter und ein Piko MP plus mit OpenWB ohne Probleme


Ciao rainerW
OpenWB custom mit allem
Antworten