openWB zeigt zu niedrige Tagesverbräuche

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
Antworten
Edrive
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 02, 2022 1:07 pm

openWB zeigt zu niedrige Tagesverbräuche

Beitrag von Edrive »

Hallo zusammen,

ich habe eine openWB series2 custom, die mit 1.9.265 stable läuft.

Um den Verbrauch meiner Wärmepumpe zu loggen habe ich einen Sonoff Pow Elite (https://sonoff.tech/product/diy-smart-s ... pow-elite/) installiert, der mit Tasmota läuft. Den Sonoff habe ich kalibriert und per Smarthome 2.0 in der openWB hinzugefügt. Soweit so gut.

Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass Sonoff und openWB immer unterschiedliche Tagesverbräuche anzeigen. Um festzustellen, wer von den Beiden die falschen Werte liefert, habe ich vor dem Sonoff noch einen 1-Phasen-Hutschienenzähler (B+G E-Tech DRS155D) montiert. Damit war das Ergebnis eindeutig. Die openWB zeigt zu niedrige Verbräuche an! In der Tabelle der letzten Tage kann man sehen, dass der Wert der openWB konstant immer 14,x % zu niedrig liegt.
tageswerte.png
Gibt es hierfür eine Erklärung bzw. was man dagegen machen könnte? Evtl. ein Software-Bug?

Viele Grüße
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: openWB zeigt zu niedrige Tagesverbräuche

Beitrag von okaegi »

openWB nimmt die Differenz zwischen zwei Zählerständen von dem Device und rechnet den Tagesverbrauch so.
Bei Tasmota werden die Zählerstände selber in openWB gerechnet (basierend auf der aktuellen Leistungsaufnahme -> Simcount).
Nun könnte es mehre Ursachen geben:

a) OpenWB hatte nicht permanent Verbindung zu dem Device , d.h. das Device verbraucht Leistung wo openWB nichts davon weiss
b) Die Leistung die Tasmota im OpenWB anzeigt ist eine andere als die du hier hast (B+G E-Tech DRS155D). Dann würde openWB den Zählerstand anders / falsch rechnen.
c) Simcount hat ein Fehler (ist überall im Smarthomebereich drin und sonst in OpenWB drin) -> Eher nicht

Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Edrive
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 02, 2022 1:07 pm

Re: openWB zeigt zu niedrige Tagesverbräuche

Beitrag von Edrive »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Zu den genannten Punkten kann ich folgendes sagen:

a) Das kann ich mit Sicherheit ausschließen. Der WLAN-Router ist nur 2 Meter von dem Sonoff-Zähler entfernt. Auf der Tasmota-Oberfläche werden 100% WLAN-Stärke angezeigt. Falls es zu sporadischen Verbindungsabbrüchen gekommen wäre, dann müssten die angezeigten Verbräuche der openWB doch viel mehr schwanken. Aber openWB zeigt jeden Tag immer ziemlich genau 14,4% zu wenig an (gestern und heute auch wieder).
b) Das habe ich die letzten beiden Tage mehrmals überprüft. Die aktuell gemessene Leistung in Tasmota, des B+G E-Tech Hutschienenzählers und die, die openWB anzeigt, stimmen überein. Der angezeigte Wert der openWB wird geschätzt alle 5-6 Sekunden aktualisiert.
c) Kann ich nicht beurteilen.

Mir ist aufgefallen, dass in diesem Beitrag zu einem Shelly 1PM ebenfalls von einer 15% Abweichung gesprochen wird zwischen Shelly und openWB:
viewtopic.php?p=71221#p71221
Dabei könnte es sich um dasselbe Phänomen handeln wie hier.
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: openWB zeigt zu niedrige Tagesverbräuche

Beitrag von okaegi »

Ich mach mal folgendes:
Ich hab für meine Wp einen sdm630 der mit elfin ee11 ausgelesen wird. Der sdm630 hat einen Hardewarezähler und nbraucht simcount nicht. Ich lass bei bei meiner installation für den mal simcount für den sdm630 mitlaufen, dann kann ich vergleichen. Der Zählerstand ist die Basis für den Tagesverbrauch. Geht ein Moment hab hier noch ein kleines Wp Interface zum fertig machen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: openWB zeigt zu niedrige Tagesverbräuche

Beitrag von thesorrow101 »

Kurze Frage, was für eine Wärmepumpe hast du?

Meine IDM hat zb nur ein Register, das die momente Leistung der Kompressoreinheit ausgibt. Lüfter, Pumpen und Heizstab fließen da aber nicht mit ein.

Der Verbrauch ist aber natürlich trotzdem da
Edrive
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 02, 2022 1:07 pm

Re: openWB zeigt zu niedrige Tagesverbräuche

Beitrag von Edrive »

Ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage nicht wirklich, aber ich habe eine Panasonic Wärmepumpe. Ich lese den Verbauch auch nicht an der Wärmepumpe ab, falls Du das denkst.

In der 1-phasigen Zuleitung zur Wärmepumpe habe ich aktuell einen Hutschienenzähler (B+G E-Tech) und einen Sonoff Pow Elite, der mit Tasmota läuft. Leider gibt es täglich eine Differenz zwischen den Verbräuchen, die Tasmota zählt und die OpenWB zählt (jeweils 14,x zu wenig). Um zu überprüfen wer richtig liegt, habe ich den erwähnten Hutschienenzähler montiert. Damit war dann klar, dass OpenWB konstant um 14,x zu niedrig zählt.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: openWB zeigt zu niedrige Tagesverbräuche

Beitrag von thesorrow101 »

Ah ok, die Frage hat folgenden Hintergrund:
Ich hab eine IDM, die liefert über ein Modbusregister die aktuelle Leistungsaufnahme, die wiederum von der OpenWB ausgelesen wird. Aber leider liefert es nur die Leistung vom Verdichter, alles sonstige bleibt unbeachtet. Wenn ich die Leitung der Pumpe laut openWB mit einem Zähler vor der Pumpe vergleichen würde, hätte ich also zwangsläufig eine Diskrepanz. Daher die Frage, ob das vielleicht eben bei dir auch der Fall sein könnte :)
Antworten