EVU-Modul für Sungrow SG korrekt?

Antworten
LutzB
Beiträge: 3477
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

EVU-Modul für Sungrow SG korrekt?

Beitrag von LutzB »

Wir haben ein Support-Ticket reinbekommen, in dem gesagt wird, dass das EVU-Modul für Sungrow SG anscheinend das falsche Vorzeichen in der Leistung liefert. Die Implementierung hat sich jedoch seit inzwischen knapp 2 Jahren nicht mehr geändert. Für die SH Systeme wurde mal das Vorzeichen der Leistung angepasst, bei SG jedoch nicht.

Daher die Frage an alle Sungrow SG-Anwender: Liefert das EVU-Modul den richtigen Wert?
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: EVU-Modul für Sungrow SG korrekt?

Beitrag von Bastelfrosch »

Moin,

habe leider nur SH-Geräte. Habe aber festgestellt, dass hier zwischen der Modbus-Übertragung via LAN am Gerät und Lan am Winet-S die Vorzeichen unterschiedlich sind. SG ist das bekannt, soll irgendwann man geändert werden. Vielleicht ist dies bei der SG-Serie ebenfalls so und es kommt auf den Anschluss am WR an, oder aber Sungrow hat dies bei der SG-Serie nun schon angepasst.
Schönes WE
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: EVU-Modul für Sungrow SG korrekt?

Beitrag von Maxify23 »

Moin

Habe mich mit dem OpenWB Support drum gekümmert.
Auf die neuste Nightly 1.9.282 updaten und dann bei EVU eure Konfiguartion auswählen.

WICHTIG:
Bei SH Geräten mit Batterie NICHT über den Wii Net Dongel gehen.

Steckt das in den Lan Anschluss am Gerät.

Das Register was für die Unterscheidung Batterieladen und Entladen da ist, kann über das Dongel noch nicht ausgelesen werden.
Damit geht sobald die Batterie faktisch entlädt (aber als ladend in OpenWB angezeigt wird), jeglische Plausibilität der OpenWB Berechnung kaputt.
Wird wohl mit nem Firmwareupdate irgendwann gerichtet.

Über den SG oder SH ohne Batterie ist der WII Net mit Open WB nutzbar.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Antworten