RSE Knotakt der Series2+

remo
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 24, 2020 12:00 pm

RSE Knotakt der Series2+

Beitrag von remo »

Von meinem Energie Versorger wird gefordert, dass er die Ladestation mittels einem Rundsteuerempfänger steuern kann.
Die openwb Series2+ verfügt über einen portentialfreien RSE Kontakt auf der Erweiterungsplatine.

Sehe ich das richtig, dass dieser nur mittels Änderung des config files (rseenabled = 1) aktiviert werden kann und dafür keine Konfiguration über das UserInterface möglich ist?

Ausserdem gehe ich anhand der Implementation davon aus, dass bei offenem Zustand das Laden erlaubt ist und bei geschlossenem Zustand das Laden gesperrt ist. Ist dies richtig?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RSE Knotakt der Series2+

Beitrag von openWB »

Sehe ich das richtig, dass dieser nur mittels Änderung des config files (rseenabled = 1) aktiviert werden kann und dafür keine Konfiguration über das UserInterface möglich ist?
Richtig, die Funktion darf nicht "einfach" durch den Endanwender änderbar sein.
Ausserdem gehe ich anhand der Implementation davon aus, dass bei offenem Zustand das Laden erlaubt ist und bei geschlossenem Zustand das Laden gesperrt ist. Ist dies richtig?
Richtig.

Wichtig ist das nur der Kontakt (durch ein Relais o.ä.) geschlossen wird.
Keinesfalls darf hier eine Fremdspannung anliegen. Das sollte sich allerdings mit gängigen RSE genau so darstellen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: RSE Knotakt der Series2+

Beitrag von mattberlin »

Braucht man für den RSE ein separates Kabel oder kann man in der Zuleitung zur openWB einfach ein Kabel mit einer Ader mehr nehmen und somit die 6. Ader für das RSE-Signal verwenden?

Wie sieht so ein RSE aus?
Wo kommt der hin?
Und wie wird das Teil vom Energieversorger angesteuert?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: RSE Knotakt der Series2+

Beitrag von aiole »

Guck mal ganz unten im Kap. 5.11. Da ist eine Prinzipskizze zu sehen.
https://www.evse-wifi.de/wp-content/upl ... E-WiFi.pdf

Der RSE muss ein potentialfrei schaltendes Relais haben. Dazu beim EVU nach deren bevorzugten RSE-Modellen fragen und ein Schaltbild zukommen lassen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RSE Knotakt der Series2+

Beitrag von HSC »

Ich würde zu allererst versuchen aus der Fremdsteuergeschichte herauszukommen.
Stichwort: "EVU- basiertes Lastmanagment".
Aber dazu bedarf es einiger Gründe Deines VNB, warum er die Box/ -en fremdsteuern, also ggf. abschalten möchte bzw. Deiner eigener Umstände bzgl. der kompletten Hausanlage.

Soviel ich weiss, müsste die openWB potentialfrei, also über einen externen Kontakt angesteuert werden. Dafür sind natürlich 2 eigene Adern in separatem Steuerkabel erforderlich.
VG
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: RSE Knotakt der Series2+

Beitrag von mattberlin »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Somit sind zwei Adern zwischen openWB und RSE vorzubereiten.

--> Was nimmt man da am besten? Zusätzlich ein NYY 3x1,5 mm² neben der Zuleitung?

Wie sieht so ein RSE aus?
Wie erfolgt die Ansteuerung des RSE's? Internetbasiert oder wie schaltet der Energieversorger das Ding?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: RSE Knotakt der Series2+

Beitrag von derNeueDet »

Normalerweise ist das ein FRE Funk Rundsteuerempfänger. Der bekommt seine Befehle also über ein Funksignal. Muss mal sehen, ob ich ein Bild von meinem habe.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: RSE Knotakt der Series2+

Beitrag von mattberlin »

Ok, dann würde man diese Kiste also openWB-nahe in der Garage installieren.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: RSE Knotakt der Series2+

Beitrag von derNeueDet »

Kann ich dir nicht sagen, wird vom Netzbetreiber oder EVU installiert und meine für die WP hängt im Zählerschrak und die für die PV neven dem Zählerschrank. Ich denke also eher, dass das dort landen wird.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: RSE Knotakt der Series2+

Beitrag von mattberlin »

Und die reagieren dann echt auf ein Funksignal vom Netzbetreiber?

Wieso hast Du für die PV einen RSE? Nutzt Du nicht die 70-%-Regel und hast auch keinen SMA Sunny Home Manager?
Antworten