PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Beitrag von Berndte »

Hallo zusammen,

vieleicht bin ich auch nur zu blöd das richtig einzustellen, aber folgende Kurve kann nicht Sinn des Erfinders sein:
Screenshot 2022-11-05 135717.jpg
Ich erwarte bei einer Einstellung "minimaler Entlade-SoC" auf 95%, dass bereits bei einem Füllstand des Hausspeichers von 95% angefangen wird die Ladeleistung des Auto zu erhöhen um somit den Ladestand des Hausspeichers bei etwa 95% einzupendeln was mir locker ausreicht (manchmal würden sogar nur 80% Hauspeicher reichen). Also Ladeleistung in den Hausspeicher auf 0W ausregeln mittels Ladeleistungserhöhung der Wallbox.
Aber es wird weiter nur der Überschuß geladen... der Hauspeicher wird voller und dann plötzlich geht Sprunghaft die Ladeleistung auf Maximum (bei mir 6000W Entladung zugelassen) bis der Hauspeicher wieder auf 95% abgefallen ist.... jetzt sprunghaft die Ladeleistung der Wallbox runter geregelt und der Hausakku lädt wieder. Die ganze Nummer würde sich wohl endlos hinziehen bis die Sonne untergeht oder das Auto voll ist.

Außer dass mein Keller auf Grund von Umwandlungsverlusten in den Victron-Wechselrichtern wärmer wird kann das nicht Sinn der Sache sein.

Hier meine Einstellungen:
Screenshot 2022-11-05 135755.jpg
Screenshot 2022-11-05 135838.jpg
paxxi
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 16, 2020 4:09 am

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Beitrag von paxxi »

Hallo Bernd!

Ähnlich erratisches Regelverhalten hatte ich auch. Bis mir klar wurde, dass da zwei unabhängige Mechanismen auf denselben Regelpunkt einwirken und Venus OS nicht die geringste Ahnung von der Existenz des "Verbrauchreglers" OpenWB hat.

Welchen ESS Grid Setpoint hast du in Venus OS gesetzt?
Vermutlich die gleichen 50 W wie in OpenWB, weshalb sich das Gesamtsystem bis zur erlaubten Entladeleistung aufschaukelt.

Seit ich den Grid Setpoint 50 W niedriger als den manuellen Regelpunkt in OpenWB fahre, spielen die beiden brav miteinander. :)

Edit:
Warum erlaubst du eigentlich 6 kW Speicherentladung? Du scheinst ja eine recht potente PV zu haben, da macht diese Größenordnung m.E. beim PV-Laden keinen Sinn. Wenn du Strom direkt vom Dach ins Auto laden willst reicht doch eine Leistung, die den Ladevorgang auch bei vorübergehender Abschattung oder starkem Hausverbrauch aufrecht erhält, z.B. 1,5 kW. Null geht auch, wenn im Gegenzug die Abschaltverzögerung deutlich vergrößert wird - dann kommt nach PV-Ende allerdings immer etwas Strom aus dem Keller ins Auto.

LG Patrick
Zuletzt geändert von paxxi am So Nov 06, 2022 11:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Beitrag von Berndte »

Setpoint im Victron ist auf 0W Ausregelung.
In der OpenWB habe ich genau deswegen 50W (testweise auch schon 100W) eingestellt.
So läuft der Ladevorgang ja gut durch.

Aber ich möchte den Hausakku beim Autoladen gern nur auf 80-95% bringen und darüber dann alles ins Auto schicken was geht.
(Geplant ist ein wesentlich größerer Hausakku und der muss dann nicht unbedingt voll werden)

Wie stelle ich das denn am besten ein?
paxxi
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 16, 2020 4:09 am

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Beitrag von paxxi »

Hmm, ich denke mal, das wird mit OpenWB allein nicht funktionieren - die Regelschleife läuft mit 10 s deutlich langsamer als bei Victron und selbst wenn, würde der Speicher wahrscheinlich trotzdem ständig ge- und entladen, um um den gewünschten SoC zu "pendeln". Mein Edit oben hast du gesehen?

Den Speicher-SoC begrenze ich dort, wo die Begrenzung hingehört: In Venus OS (large) mit Node-Red. Den Flow findest du im Anhang. Der regelt noch mehr, das Prinzip ist aber hoffentlich ersichtlich. Für den Anfang reichen die Nodes "SoC" und "Disable charging" mit einer einfachen Funktion dazwischen.
Dateianhänge
SoC-control.zip
(16.95 KiB) 37-mal heruntergeladen
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Beitrag von Berndte »

Du verstehst mich vielleicht falsch. Es geht mir nicht um die kleinen Regelschwankungen, sondern dass der SPeicher erst voll geladen wird und dann stark entladen. Das macht so keinen Sinn.

Auch möchte ich ja den Hausspeicher nicht dauerhaft auf 80-95% begrenzen, was auch keinen Sinn macht.
Ich möchte nur, dass bei den 80-95% die PV-Leistung vorrangig ins Auto geladen wird. Sollte das Auto dann voll sein, darf der Hausspeicher natürlich auch weiter geladen werden.

Zusammengefasst:
- Hauspeicher priorisiert laden (Nur eventueller Überschuß, welcher trotzdem übrig ist ins Auto)
- Ab 80-95% Hausspeicher dann priorisiert das Auto laden
- Wenn kein Auto angesteckt oder Auto voll den Hausspeicher auch weiter laden
paxxi
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 16, 2020 4:09 am

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Beitrag von paxxi »

Jetzt wird's klarer. :D

Nochmal die Frage: Warum erlaubst du 6 kW Speicherentladung? Was möchtest du damit erreichen?

Setz doch einfach mal "Ladeleistung-Reserve" und "erlaubte Entladeleistung" auf 0 und schau was passiert. Wenn ich die Logik richtig verstehe, sollte das zum gewünschten Verhalten führen, ganz sicher bin ich allerdings nicht.

Sollte das nicht ausreichen, könntest du "von außen" die Priorität umschalten, genau das beschreibst du in der Zusammenfassung. Der mqtt-Topic dazu ist "openWB/config/get/pv/priorityModeEVBattery" (0 ist Speicherprio und 1 fürs Auto). Wieder bietet sich Node-Red an, wenn du nicht schon einen anderen Smarthome-Server betreibst.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Beitrag von Berndte »

Deine Vorschläge führen aber eben nicht dazu, dass ab 80-95% Hausspeicherkapazität die Ladeleistung vom Fahrzeug erhöht wird.
Lediglich wird dann nicht mehr aus dem Hausspeicher entladen. Aber diese Option möchte ich mir ja offenhalten, denn die Wechselrichter und Hausakku gibt das locker her. Geplant sind 27kWh Hausspeicher im Vollausbau, da kann ich auch wenn ich spät nachmittags anstecke mal 15kWh "umschichten".

Einen Smarthomeserver habe ich (noch) nicht. Die OpenWb reicht mir samt der schaltbaren Shelly Steckdosen bisher aus.
paxxi
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 16, 2020 4:09 am

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Beitrag von paxxi »

Berndte hat geschrieben: So Nov 06, 2022 5:42 pm da kann ich auch wenn ich spät nachmittags anstecke mal 15kWh "umschichten".
Das geht im Lademodus Min+PV. Ganz ohne "erlaubte Entladeleistung".;)

Du schreibst im Eingangspost:
Berndte hat geschrieben: Sa Nov 05, 2022 12:59 pm Ich erwarte bei einer Einstellung "minimaler Entlade-SoC" auf 95%, dass bereits bei einem Füllstand des Hausspeichers von 95% angefangen wird die Ladeleistung des Auto zu erhöhen...

Deine Erwartung deckt sich leider eben nicht mit der Funktionsweise - die ist doch im Text daneben exakt beschrieben. Da kannst du noch so viel erwarten, OpenWB folgt exakt ihrer Logik und deinen Einstellungen. Woher soll sie denn wissen, wann dir eine Speicherentladung passt und wann nicht?

Ich habe den Eindruck, du suchst ein Set von Einstellungen, das verschiedene Fälle abdeckt und bei dem du nie wieder etwas "anfassen" musst. Das kann und wird es aber in einer "nativen OpenWB" nie geben - wer sollte all die Spezialfälle und Sonderwünsche programmieren und supporten?!?
Berndte hat geschrieben: So Nov 06, 2022 5:42 pm Deine Vorschläge führen aber eben nicht dazu, dass ab 80-95% Hausspeicherkapazität die Ladeleistung vom Fahrzeug erhöht wird.
Hast du den zweiten schon ausprobiert?
Die Lernkurve von Node-Red ist nicht soo steil und eine Speicher-SoC-abhängige Ladepriorität schnell zusammengeklickt. ;)
Die nötige Hardware hast du im Haus, unter Umständen musst du dein Venus OS nach dem Update auf die Large-Version einmal neu konfigurieren.
Das Schöne an OpenWB ist das "open" - alle Werte und Einstellungen sind per mqtt zugänglich, wenn du erstmal "drin" bist, eröffnen sich im Zusammenspiel mit dem ebenso offenen Venus OS und Node-Red ungeahnte Möglichkeiten. :D

Eine "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"-Lösung sehe ich nicht: Entweder passt du die Einstellungen (oder wenigstens den Lademodus) immer wieder manuell den Umständen an oder du sciptest dir das nach deinen Vorstellungen.

LG Patrick
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Beitrag von Berndte »

Dann ist die von mir gewünschte Funktion "Hauspeichervorrang bis xx %" also nicht ohne weiteres möglich?
Aktuell arbeite ich mich in Home Assistent ein wenig ein. Vielleicht gehts dann später damit. Bis dahin muss ich also irgendwie manuell immer wieder umstellen.
Antworten