Victron Venus OS Whimported Batterie

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von Andreatze »

Das hab ich aktiviert, kommen auch eine Menge victron geräte und Wechselrichter zum Vorschein aber eure geht's nun weiter? Wie kann man diese Daten nutzbar machen?

Gruss
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von sledge »

Die Informationen sind ein bisschen spärlich.

Wie hast Du denn die Victron-Anlage in Openwb konfiguriert?

Siehst Du im Cerbo / Venus OS Modbus Fehlermeldungen, die von der Openwb kommen?

Mit welcher Modbus ID hast Du denn den Cerbo GX in der openwb konfiguriert? Die richtige Modbus ID kannst Du Dir unter Venus OS anschauen (Einstellungen/Dienste/Modbus/Verfügbare Dienste) - dort die ID des EM24 auswählen für openwb.
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von Andreatze »

Ich habe drei fronius Symo mit dem fronius smartmeter verbunden. Dass ganze geht über das pv und evu fronius modul zur Openwb. Funktioniert soweit gut. VenusOS2.91 ist auf einen raspberry und wird mittels dem fronius Modul von github auf der Venus Seite visualisiert und funktioniert ebenfalls gut. Auch steuert das Venus mittels mk3 Adapter den multiplus 2 5000. Das venus stellt über mqtt Informationen, wie SOC und aktuelle Ladung bzw Entladung zur Verfügung. Die sende ich der der openwb via node red auf das speichermodul mqtt zu. Fehlt nur noch whimport bzw whexport. Dies müsste berechnet werden, da ich keine mqtt Nachrichten dazu finde. Nur ah werden angeboten.

Ich hoffe dass dient zum besseren Verständnis.

Gruss
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von sledge »

Warum so kompliziert?

Du kannst in openwb unter EVU den Victron auswählen. Einfachste Sache der Welt. Dazu vorher unter Venus OS wie oben beschrieben (und auch in den anderen Victron Threads) modbus aktivieren, die Modbus ID des Stromzählers merken und das in openwb eintragen. Fertig.

Geht sozusagen out of the box ohne irgendeinen Umweg.
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von Andreatze »

Da war der richtige Hinweis! Hab das gerade probiert und es scheint zu funktionieren. Ich war der Meinung dass das victron Modul nur mit dem em24 funktioniert. Die Daten laufen aber auch so sauber zu.

Also besten Dank für die Tipps.

Gruss
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von Andreatze »

Hallo sledge,
Seit dem umsetzen deines Tipps ist einige Zeit vergangen. Leider sehe ich nun riesige spikes beim Netzbezug. Im modulkonfigurator habe ich bei evu und Speicher victron stehen. Pv geht über fronius da bei victron zu hohe pv Leistung gemessen wird. Habe sogar alles von wlan auf lan umgestellt. Im 120min Rückblick sind die spikes nicht zu sehen.
Kannst du dir darauf einen Reim machen?
Screenshot_20221105-172304.png
Danke für eine Rückmeldung.

Gruss
Andre
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von sledge »

Hi Andre,

ich kann Dir nur "meine" Konfig beschreiben - aber die Spikes habe ich nicht.

1. WR: Hier habe ich die IP vom Fronius Datamanager eingetragen. Der liest brav alle 3 WR aus, klappt ohne Probleme.
2. BEi EVU habe ich das Vicgtron Modul (wie oben ja aiuch schon beschrieben) genommen. Modbus ID aus dem. Cerbo / Venus OS - klappt auch einwandfrei
3. Bei Batteriespiecher dann auch Victron

Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut - sowohl 120min als auch Tagesansicht unauffällig. Allerdings habe ich irgendwann mal EVU-Glättung eingeschaltet.

Im VRM Portal wird es auch keine Spikes geben, nehme ich stark an?

Tritt das auch auf dem Desktop auf oder nur auf dem Mobile?

Aber: Clueless, muss ich zugeben.
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von Andreatze »

Hallo, Konfiguration bei mir auch so. Auf wieviele Sekunden hast du die evu glättung einstellt? Ich hatte schon mit 30s gespielt, die spikes bleiben.
Die spikes habe ich überall in den seiten der openwb also auch auf dem Desktop. Allerdings sind fronius solarweb als auch vrm portal ohne spikes.

Sehr seltsam.
Gruss
Antworten