Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von KaiGo »

Werde ich im Hinterkopf behalten. Organisiere ich mir mal heute ein Schuko Messgerät. Die WP ist nur 1-phasig mit Schuko Stecker.
Shelly Support ist kontaktiert, RC Snubber soll ich auf jeden Fall noch einbauen, aber das hat ja nichts mit dem Verbrauch zu tun.

In einer entsprechenden FB Gruppe habe ich bereits erste Infos bekommen, dass da ein Software Bug sein muss in der aktuellen Firmware des Plus 1PM. Mir wurde geraten mal auf die aktuelle Beta upzudaten. Heute abend weiß ich mehr. Die Standby Verbrauchsanzeige ist aber schonmal von >3Wh in der Stunde auf 2.6Wh gefallen durch das Update. Was auch viel mehr Sinn macht da der Shelly im Standby der zuverlässig 2.3-2.7W anzeigt. Auch die 800Wh im Peak aus dem Screenshot sind komplett unsinnig. Ich habe noch nie viel mehr als 600W Leistungsaufnahme auf dem Shelly gesehen. Da können dann 800Wh in der Stunde Energieverbrauch rauskommen. Da ist ein Software Bug in der Verbrauchsberechnung des Shelly.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von aiole »

Ich glaube, die normalen shelly 1pm kann man mit Tasmota-FW flashen und kalibrieren. Damit ist dann auch cloudfreie Nutzung möglich:
https://templates.blakadder.com/shelly_1PM.html
https://github.com/arendst/Tasmota
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von KaiGo »

Das update des Shelly Plus 1PM hat auf jeden Fall was verändert. Die Abweichung zwischen OpenWB und Shelly Cloud ist von 52% auf 15% geschrumpft. Immer noch da, aber naja. Ich habe mir heute noch ein weiteres Energiemessgerät (Voltcraft SEM4500) organisiert. In ein paar Tagen kann ich dann sagen, was passt ;-)
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
Edrive
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 02, 2022 1:07 pm

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von Edrive »

Und wie war das Ergebnis mit dem Energiemessgerät? Wer von den Beiden hat recht?
Antworten