OpenWB API

openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von openWB »

Oh geht das nur noch über MQTT?
Ja.
Geht das auch über das Terminal von einer anderen IP aus?

Code: Alles auswählen

mosquitto_sub -v -h IPADRESSE -t openWB/lp/1/#
Wenn du nur "einmal" einen Wert möchtest:

Code: Alles auswählen

mosquitto_sub -v -h IPADRESSE -C 1 -t openWB/lp/1/kWhDailyCharged
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bitdevil
Beiträge: 32
Registriert: Sa Feb 01, 2020 9:15 am

Re: OpenWB API

Beitrag von Bitdevil »

Ich habe Home Assistant auf einem Rasberry laufen und möchte Daten aus der openWB lesen.
Hat da jemand Ahnung von?
DocZoid
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 26, 2019 5:15 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von DocZoid »

Ich würde gerne die PV-Ladeeinstellungen "Mindestüberschuss", "Abschaltüberschuss" und "Manuells Offset in Watt" per API ändern - ginge das?
Ich würde nämlich gerne abhängig vom SoC die Werte mehr Richtung 100% PV (hoher SoC) oder "25%PV reichen auch" (niedriger SoC) variabel verschieben.

Oder eben ein zusätzlicher Parameter, mit dem man so eine Kurve angeben könnte :)
Der Parameter "Minimal SoC für nur PV-Laden" entspräche dann der Einstellung "unter 20% SoC reichen 0% PV"...
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: OpenWB API

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

ich habe für erste Testzwecke openWB auf einem emuliertem Raspberry Pi installiert.
Mit API und Co. bin ich noch nicht sonderlich vertraut und spiele gerade ein wenig:

Ich kann mit

Code: Alles auswählen

curl http://192.168.178.154/openWB/web/api.php?get=all
wunderbar die Werte gemäß erstem Post auslesen.
Wenn ich nun aber einen dedizierten Wert auslesen möchte, bekomme ich keine Rückgabe (oder funktioniert das bewusst einfach nicht?)

Code: Alles auswählen

curl http://192.168.178.154/openWB/web/api.php?get=date
API und Co. ist für mich Neuland.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von aiole »

Für Datenübergaben ist MQTT vorgesehen. Die API ist noch da, wird aber glaub' ich, nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Für Details suche hier einfach nach MQTT.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: OpenWB API

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

Danke.

Ich bin eigentlich wegen einem ganz anderen Thema über die API gestolpert.
Eigentlich möchte ich im ersten Schritt nur meinen Discovergy Zähler in mit der openWB "verbinden", eine Anleitung oder ähnliches oder zumindest die Einstellung in der openWB suche ich aber vergeblich.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von JSAnyone »

Einstellungen —> Einstellungen —> Modulkonfiguration und dann Discovergy unter Strombezugsmessmodul auswählen.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: OpenWB API

Beitrag von DasMoritz »

Hi,

habe ich gemacht.
Auf der Startseite zeigt er aber weiterhin nichts an:
Discovergy_Eintrag.jpg
Edit: Ich habe zwei Zähler von Discovergy: 1x den normalen Haushaltszähler und 1x einen Erzeugungszähler wegen > 10kWp. Eingetragen ist im Moment die ID des Haushaltszählers.

Edit 2: Man muss schon sein Kennwort richtig eingeben können. Die Dame des Hauses kocht gerade.
Discovergy_Eintrag2.jpg
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von ds1707 »

Bitdevil hat geschrieben: Mo Mär 23, 2020 8:43 am Ich habe Home Assistant auf einem Rasberry laufen und möchte Daten aus der openWB lesen.
Hat da jemand Ahnung von?
Würde auch gerne die Daten in home assistant haben, bist du hier schon weiter gekommen?
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: OpenWB API

Beitrag von Daniel1 »

ds1707 hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 2:27 pm
Bitdevil hat geschrieben: Mo Mär 23, 2020 8:43 am Ich habe Home Assistant auf einem Rasberry laufen und möchte Daten aus der openWB lesen.
Hat da jemand Ahnung von?
Würde auch gerne die Daten in home assistant haben, bist du hier schon weiter gekommen?
Ich hab seit ein paar Tagen auch meine OpenWB Series2 und wollte einige Daten in home assistant anzeigen (speziell die Daten von EVU und PV). Über die API können ja viele Werte auf einmal abgefragt werden, wenn du das in home assistant mittels rest-sensor abfragst hast alle diese Werte dort auch zur Verfügung und könntest Dinge wie z.B. Hausverbrauch daraus sogar berechnen. Hier mal eine Beispiel was ich bei mir eingebunden habe:

Code: Alles auswählen

sensor:
  - platform: rest
    resource: http://<OpenWB-IP>/openWB/web/api.php?get=all
    name: OpenWBData
    scan_interval: 5 #Abfragehäufigkeit
    json_attributes:
      - date
      - lademodus
      - pvw
      - evuw
      - socLP1
      - ladestatusLP1
      - lllp1
      - lla1LP1
      - lla2LP1
      - lla3LP1
      - minimalstromstaerke
      - maximalstromstaerke
      - gelkwhlp1
      - gelrlp1
    value_template: '{{ value_json["date"].title() }}'
  - platform: template
    sensors: 
      owb_lademodus:
        friendly_name : 'OpenWB Lademodus'
        value_template: "{{ state_attr('sensor.openwbdata', 'lademodus') }}"
        entity_id: sensor.openwbdata
      owb_pvw:
        friendly_name : 'OpenWB PV Watt'
        value_template: "{{ state_attr('sensor.openwbdata', 'pvw') }}"
        unit_of_measurement: 'W'
        entity_id: sensor.openwbdata
      owb_evuw:
        friendly_name : 'OpenWB EVU Watt'
        value_template: "{{ state_attr('sensor.openwbdata', 'evuw') }}"
        unit_of_measurement: 'W'
        entity_id: sensor.openwbdata
      owb_soclp1:
        friendly_name : 'OpenWB SoC LP1'
        value_template: "{{ state_attr('sensor.openwbdata', 'socLP1') }}"
        unit_of_measurement: '%'
        entity_id: sensor.openwbdata
      owb_ladestatuslp1:
        friendly_name : 'OpenWB Loading LP1'
        value_template: "{{ state_attr('sensor.openwbdata', 'ladestatusLP1') }}"
        entity_id: sensor.openwbdata
      owb_lllp1:
        friendly_name : 'OpenWB Loading LP1 Watt'
        value_template: "{{ state_attr('sensor.openwbdata', 'lllp1') }}"
        unit_of_measurement: 'W'
        entity_id: sensor.openwbdata
      owb_minimalstromstaerke:
        friendly_name : 'OpenWB Min A'
        value_template: "{{ state_attr('sensor.openwbdata', 'minimalstromstaerke') }}"
        unit_of_measurement: 'A'
        entity_id: sensor.openwbdata
      owb_maximalstromstaerke:
        friendly_name : 'OpenWB Max A'
        value_template: "{{ state_attr('sensor.openwbdata', 'maximalstromstaerke') }}"
        unit_of_measurement: 'A'
        entity_id: sensor.openwbdata
      owb_gelkwhlp1:
        friendly_name : 'OpenWB Loaded kWh'
        value_template: "{{ state_attr('sensor.openwbdata', 'gelkwhlp1') }}"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        entity_id: sensor.openwbdata
      owb_gelrlp1:
        friendly_name : 'OpenWB Loaded km'
        value_template: "{{ state_attr('sensor.openwbdata', 'gelrlp1') }}"
        unit_of_measurement: 'km'
        entity_id: sensor.openwbdata
      energieverbrauch:
        friendly_name: "Energieverbrauch"
        unit_of_measurement: 'W'
        value_template: "{{ float(states('sensor.owb_evuw')) - float(states('sensor.owb_pvw')) }}"
Hilft das?
Antworten