PV Laden startet nicht, nachdem auf drei Phase geladen wurde.

Antworten
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

PV Laden startet nicht, nachdem auf drei Phase geladen wurde.

Beitrag von warbird »

Fallbeschreibung:

Einstellungen im PV Laden:
Wenn der Überschuss 1350W ist und das 180 Sekunden, soll das Laden starten.

Folgende Situation:

PV Laden mit 3 Phasen.
Dann dicke Wolke am Himmel, Ladung wird gestoppt.
Fünf Minuten später wieder ca. 3kw PV und über 2kw Überschuss.
Das mehr als 10 Minuten.
OpenWB startet die Ladung nicht.

Im Log steht etwas von „Alte Anzahl genutzter Phasen= 3“

Kann es sein, dass der Überschuss auf drei Phasen vorhanden sein muss, weil zuvor bei 3 Phasen die Ladung gestoppt wurde?

Dann könnte ich mir erklären, warum die Wallbox nicht los lädt.

Aber ich würde es trotzdem als einen Fehler ansehen. Aus meiner Sicht sollte nach einem Stopp die Box wieder bei 1350W Überschuss auf einer Phase prüfen und die Ladung starten.
Oder sehe ich das falsch?

Zweites Problem, meine Debugmeldungen über die OpenWB gehen nicht raus. Ich habe 2-3 die letzten zwei Wochen versucht zu verschicken. Aber nie eine Bestätigungsmail erhalten.

Diese Mail kam früher innerhalb von 5 Minuten.

Deshalb auch das Thema hier, da meine Nachrichten an den Support über die Box anscheinend nicht raus gehen….
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten