Datendarstellung Logging im openWB charge controller

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Datendarstellung Logging im openWB charge controller

Beitrag von c53704 »

liebes Forum,

ich verwende seit einigen Wochen eine stand alone openWB mit Display, um eine 18kWp PV, eine nrgKick mobile Wallbox und ein Tesla Model 3 koordinierend zu verbinden. Ich bin absolut begeistert von der Performance der openWB und denke bereits über diverse Erweiterungen nach!

Einzig die Datenausgabe gefällt mir nicht 100%ig: die Datenpräsentation im 24h-Langzeit Live Logging ist OK, aber kaum ist der aktuelle Tag vorbei, muss man sich die Daten in diesem geglätteten Daily Graph ansehen, der bei weitem nicht mehr an die Detailgenauigkeit des Live Logging herrankommt.

Dazu 2 Fragen:
a) gibts eine Möglichkeit, historische Daten analog dem Live Logging abzurufen? Oder
b) gibt's ein CSV Export Format um historische Daten einfach zu exportieren? Dann könnte ich mir die Daten im Excel herrichten wie man sie gerne hätte?

vielen Dank!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Datendarstellung Logging im openWB charge controller

Beitrag von openWB »

der bei weitem nicht mehr an die Detailgenauigkeit des Live Logging herrankommt.
Richtig, die Auflösung beträgt hier ein 5 Minuten Mittel. Die Daten sind aber exakt da sie auf den Zählerständen basieren.
a) gibts eine Möglichkeit, historische Daten analog dem Live Logging abzurufen?
Nur die "Live" Daten. Diese werden in einer Ramdisk vorgehalten und stetig überschrieben
b) gibt's ein CSV Export Format um historische Daten einfach zu exportieren? Dann könnte ich mir die Daten im Excel herrichten wie man sie gerne hätte?
Die, die der Tagesgraph auch darstellt. Die werden sogar im .csv abgespeichert.
Genauer gesagt sind da die Zählerstände im 5 Minuten Abstand hinterlegt.

Die Werte alle 10 Sekunden zu loggen würde immense Datenmengen (ca. Faktor 30) bedeuten.
Da wäre die SD Karte schnell voll.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Datendarstellung Logging im openWB charge controller

Beitrag von truckl »

Der RASPI hat nunmal gewisse Einschränkungen im Vergleich zu einem "normalen PC" (kaputt schreiben der SD-Karte, Performance).

Auf Grund der offenen Architektur der openWB kannst Du für höher aufgelöste Langzeit-Daten aber problemlos externe Tools benutzen.

Ich habe bei mir z.B. (nicht nur für die openWB) den kompletten InfluxDB + Telegraf + Grafana Time-Series-Database-Stack am laufen. Details dazu findest Du in diesem Foren-Thread. Sogar inklusive Installationsanleitung und Konfigurationsdateien.

Das läuft bei mir auf dem NAS (Container Virtualisierung) mit riesigen und robustem Speichermedien (ganz abgesehen davon daß InfluxDB die Daten so kompakt wie möglich ablegt) und hat somit ausreichend Kapazität für sehr lange und sehr detaillierte Sammlung und Anzeige der Daten.
Metalwerner
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 01, 2019 4:49 am

Re: Datendarstellung Logging im openWB charge controller

Beitrag von Metalwerner »

Hallo :-)

Ich habe die neueste Nightly installiert, und bekomme jetzt immer solche "Ausreisser" in der PV-Anzeige. Aber auch nur in der Tagesansicht, nicht im Livelogging... bin ich der Einzige bei dem das passiert? Das passiert in schöner Regelmäßigkeit, immer wenn größere Verbraucher starten, wie z.b. Wärmepumpe oder Poolheizung. Ich kanne es mir nicht erklären.
Dateianhänge
openwb_tag.JPG
openwb_tag.JPG (38.16 KiB) 4324 mal betrachtet
openwb_langzeit.JPG
openwb_langzeit.JPG (43.82 KiB) 4324 mal betrachtet
Tesla Model 3, go-e-charger, 9,76 kwp Ost-West auf Flachdach, SMA 9000 Tripower, Wärmepumpe
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Datendarstellung Logging im openWB charge controller

Beitrag von openWB »

Das war ein (Anzeige-)Bug der gefixt sein sollte.
Sicher die neuste Nightly?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Metalwerner
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 01, 2019 4:49 am

Re: Datendarstellung Logging im openWB charge controller

Beitrag von Metalwerner »

Ja die 1.7.302Nightly
Tesla Model 3, go-e-charger, 9,76 kwp Ost-West auf Flachdach, SMA 9000 Tripower, Wärmepumpe
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Datendarstellung Logging im openWB charge controller

Beitrag von openWB »

ggf. ist Cache löschen nötig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Metalwerner
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 01, 2019 4:49 am

Re: Datendarstellung Logging im openWB charge controller

Beitrag von Metalwerner »

Jawoll, jetzt passt alles, das wars. Danke!
Tesla Model 3, go-e-charger, 9,76 kwp Ost-West auf Flachdach, SMA 9000 Tripower, Wärmepumpe
Antworten