Steckersymbol erscheint nicht mehr -EVSE Fehler

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Steckersymbol erscheint nicht mehr -EVSE Fehler

Beitrag von holgerwolf »

Hallo,

ich habe letzte Woche im Rahmen der Inbetriebnahme einer Wärmepumpe viel mit dem smarthome Modul gespielt. Die Wärmepumpe laüft jetzt auch zufriedenstellend.
Als ich heute mal das Zusammenspiel mit der EV Ladung testen wollte, stelle ich fest, dass die Wallbox nicht mehr erkennt, wenn das Auto angeschlossen ist. Das Steckersysmbol erscheint nicht mehr. In keiner Farbe. Ladestrom wird freigegeben. LP kann ich aktivieren und auch deaktivieren.
Auto kann ich nach einem Test an einer anderen Wallbox ausschließen. Wallbox habe ich auch schon resettet und auch komplett mal stromlos gemacht.

Kann ich da was "kaputt konfiguriert" haben? Oder kann da was hardwaremäßig kaputt gegangen sein. Kabel möchte ich eigentlich ausschließen.

Danke und Gruß
Holger
Zuletzt geändert von holgerwolf am Mi Okt 19, 2022 12:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Steckersymbol erscheint nicht mehr

Beitrag von holgerwolf »

Habe gerade folgende Meldung im Debug Log gefunden:
2022-10-19 14:40:43: PID: 27844: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1' (LV0)
Kann das zusammenhängen?
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Steckersymbol erscheint nicht mehr -EVSE Fehler

Beitrag von holgerwolf »

Hat keiner ne Idee?

Ich habe die Wallbox heute morgen mal aufgemacht und alle Kabel überprüft. Alle Kabel vom Ladekabel sitzen fest.
Das CP und PP Signal geht ja zu einem Konverter. Ist das da ein Display vorne drauf? Sollte da was angezeigt werden?

edit admin
Fotos vom Innenleben sind unerwünscht.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Steckersymbol erscheint nicht mehr -EVSE Fehler

Beitrag von derNeueDet »

Hast du mit anderem Browser auch schon mal getestet? Evtl. Nur Anzeigefehler?
Lädt dein Auto wenn du es ansteckst?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Steckersymbol erscheint nicht mehr -EVSE Fehler

Beitrag von holgerwolf »

Auto lädt nicht.
Ich hab in nem anderen Beitrag gefunden, dass es wohl der USB-Modbus Adapter ist.
Support Ticket ist raus, aber noch keine Antwort.
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Steckersymbol erscheint nicht mehr -EVSE Fehler

Beitrag von holgerwolf »

Da ich noch keine Rückmeldung vom Support habe, kann mir jemand gerne sagen, was das für ein Bauteil ist? Sitzt an der Rückwand der Wallbox. Gerne auch per PN. Dann beschaffe ich das Teil extern.

Danke,
Holger
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steckersymbol erscheint nicht mehr -EVSE Fehler

Beitrag von aiole »

Mach das mal lieber über den Support. Es wird speziell auf oWB abgestimmte Hard- und Software verwendet.
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Steckersymbol erscheint nicht mehr

Beitrag von noWB »

holgerwolf hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 12:42 pm Habe gerade folgende Meldung im Debug Log gefunden:
...
Alle 5 Minuten läuft ein EVSE Check.Wenn erfolgreich, steht im Log mit Debug Modus auf 1 oder 2 das:

Code: Alles auswählen

LP1 Modbus 0 korrekt (LV1) at 236 evsemodbuscheck evsedintest.sh
=====
Stefan
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Steckersymbol erscheint nicht mehr -EVSE Fehler

Beitrag von holgerwolf »

Dann stimmt da wirklich wohl was nicht:

Code: Alles auswählen

2022-10-23 11:39:59: PID: 24311: LP1 Modbus 6 nicht korrekt (LV1) at 238 evsemodbuscheck evsedintest.sh
Hoffe, der Support meldet sich morgen...
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Steckersymbol erscheint nicht mehr -EVSE Fehler

Beitrag von LutzB »

Du könntest auch mal Deine Modulkonfiguration des Ladepunktes zeigen. Vermutlich ist da was verstellt worden.
Antworten