Smarthome 2.0 Devices per MQTT auslesen

Antworten
wulfmain
Beiträge: 13
Registriert: So Sep 04, 2022 9:39 am

Smarthome 2.0 Devices per MQTT auslesen

Beitrag von wulfmain »

Hallo zusammen,
ich _liebe_ die Möglichkeit, Smarthome2.0 Geräte per MQTT anzubinden und mache davon regen Gebrauch indem ich den aktuellen Verbrauch per MQTT an openwb übermittle. Der Tages-Verbrauch wird von openwb auch schön brav saldierend mitgeschrieben.

Jetzt würde ich diesen errechneten Tages-Verbrauch gerne wieder in Systemen außerhalb von openwb nutzen, daher meine Frage:
Kann man den Tages-Verbrauch der einzelnen Smarthome2.0 Geräte irgendwie per MQTT abgreifen?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 Devices per MQTT auslesen

Beitrag von Gero »

wulfmain hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 10:03 am Kann man den Tages-Verbrauch der einzelnen Smarthome2.0 Geräte irgendwie per MQTT abgreifen?

Code: Alles auswählen

openWB/SmartHome/Devices/1/DailyYieldKwh
Statt der 1 halt das passende Device nehmen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
wulfmain
Beiträge: 13
Registriert: So Sep 04, 2022 9:39 am

Re: Smarthome 2.0 Devices per MQTT auslesen

Beitrag von wulfmain »

Ich LIEBE openWB und dieses Forum - funktioniert perfekt!
Danke vielmals!!!
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Smarthome 2.0 Devices per MQTT auslesen

Beitrag von CChris »

Hallo,

eine kurze Frage möchte ich hier noch mit Anhängen :)
Gibt es optionen, über welche man die Smarthome2.0 Geräte, welche in die OpenWB eingebunden werden auch direkt von außen her "Steuern" kann?

Für das Smarthome nutze ich primär HomeAssistant.
Die OpenWB ist über eine eigene Integration darin eingebunden. Das Funktioniert soweit auch wunderbar.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob es Sinn machen könnte, die Erweiterung auch um die Smarthome Geräte zu erweitern... zumindest das Auslesen der Tageszähler etc. sollte mit den hier geschilderten Optionen kein Problem sein - aber, lassen sich ggf. auch Steuerelemente dieser Gerät implementieren?

Wie gesagt, ich selber habe noch keine Smarthome 2.0 in der OpenWB eingebunden, aber wenn ich es richtig sehe, dann bieten ja einige der Module auch Steuerungsmöglichkeiten (speziell bei WP ?)
Gibt es auch topics, über welche sich dann z.B. ein Heizstab direkt einschalten / ausschalten ließe?

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Beispiele zeigen, wie diese Geräte in der OpenWB eingebunden sind und welche möglichkeiten es zur Steuerung dann gibt?

Interessant wäre dies denke ich vor allem dann, wenn es für eine bestimmte Wärmepumpe keine Integration in HomeAssistant gibt... :)
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Devices per MQTT auslesen

Beitrag von okaegi »

Du kannst jedes Smarthomedevice über mqtt auf manuel setzen. Und dann on / off auch noch über mqtt steuern.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Smarthome 2.0 Devices per MQTT auslesen

Beitrag von CChris »

ah, das klingt interessant :)
Ich glaube, da muss ich dann doch mal ein wenig mehr mit herum spielen :D
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
schariwari
Beiträge: 57
Registriert: So Okt 17, 2021 9:59 am

Re: Smarthome 2.0 Devices per MQTT auslesen

Beitrag von schariwari »

Sorry, wenn ich den Threat hier "kapere", aber ich stell mich zu dumm, die Leistung bzw. den Verbrauch eines Gerätes (das ich gar nicht schalten WILL) in der OpenWB über MQTT einzufüttern.

In der Konfiguration steht:
Bei der periodischen Abfrage wird die aktuelle Leistung
openWB/SmartHome/set/Devices/4/Aktpower = in Watt erwartet
und der aktuelle Zähler in Wattstunden wird hier erwartet
openWB/SmartHome/set/Devices/4/Powerc
wenn kein Zähler übergeben oder 0 übergeben wird, wird der Zähler selber gerechnet
openWB/SmartHome/set/Devices/4/Ueberschuss = in Watt

Das hab ich gemacht:
siehe Screenshot aus dem MQTT-Explorer

... und trotzdem zeigt mir der GUI keine Leistung an und rechnet auch nicht den Tagesverbrauch, die Zeile für das Gerät ist aber da. Die 2 anderen Geräte, die ich über Tasmota eingebunden hab funktionieren einwandfrei.... siehe Screenshot2
(wo die 12W beim Waschen herkommen ist mir auch einRätsel, das kam irgendwann beim Rumspielen, da hab Ichs per MQTT nach openWB/SmartHome/Devices/2/Watt geschrieben...)

Kann mir irgendwer sagen, wo mein Fehler liegt???
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-07-09 um 13.18.03.png
Bildschirmfoto 2023-07-09 um 13.12.51.png
schariwari
Beiträge: 57
Registriert: So Okt 17, 2021 9:59 am

Re: Smarthome 2.0 Devices per MQTT auslesen

Beitrag von schariwari »

Hmmm. Kann das sein, das der Aktpower keine Komma´s mag?

Immer wenn's ein ganzzahliger Wert ist, scheints zu gehen....
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Devices per MQTT auslesen

Beitrag von okaegi »

Richtig, ist intern als int definiert. Bitte ohne nachkomma anliefern...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
schariwari
Beiträge: 57
Registriert: So Okt 17, 2021 9:59 am

Re: Smarthome 2.0 Devices per MQTT auslesen

Beitrag von schariwari »

:D

Danke!
Antworten