Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von aiole »

eine Zwischenfrage:
Laufen die shelly per default immer über deren cloud?

Es scheint so, als ob Tasmota auch auf shellys geflasht werden kann. Ich nutze hier nur cloudfreie WLAN-Dosen, was mit der Tasmota-FW sichergestellt wird. Unterstützte Geräte:
https://templates.blakadder.com/eu.html
https://tasmota.github.io/docs/devices/Shelly-1/
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von RosenZOE »

Ich habe gerade erst meinen ersten Shelly Plug installiert. Der hat einen eigenen Hotspot aufgebaut, so dass man über das Webinterface konfigurieren kann.
Ich habe lediglich mein WLAN eingetragen, IP in openWB eingetragen und schon läufts.
Ich habe kein Shelly Konto erstellt, also nix mit Cloud...
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von aiole »

Das wollte ich wissen - also cloudfrei bestätigt?
Wenn es eine APP gibt (?), dürfte diese nur im LAN laufen - nicht von außerhalb, richtig?
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von Paddy »

Ist bereits so eingestellt, funktioniert leider nicht.
Bildschirmfoto 2022-09-30 um 17.53.41.png
Bildschirmfoto 2022-09-30 um 17.53.51.png
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von okaegi »

Kannst du das Smarthome.log bringen ?
Das findest du unter Status.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von RosenZOE »

aiole hat geschrieben: Fr Sep 30, 2022 12:49 pm Das wollte ich wissen - also cloudfrei bestätigt?
Wenn es eine APP gibt (?), dürfte diese nur im LAN laufen - nicht von außerhalb, richtig?
Die App habe ich nicht ausprobiert. Cloud ist auf jeden Fall möglich - ich habe mich nur nicht registriert, da die OpenWB ja über LAN zugreifen kann. Die App wird wahrscheinlich nur über die Cloud funktionieren.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
Antworten