SDM72v2 via in OpenWB verbautem RS485-USB-Adapter in Smartphone 2.0 abfragen?

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
Antworten
AlexK
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 03, 2022 8:47 am

SDM72v2 via in OpenWB verbautem RS485-USB-Adapter in Smartphone 2.0 abfragen?

Beitrag von AlexK »

Hallo,
ich hab mir einen SDM72M-D2 besorgt und will ihn zur Leistungsmessung meiner Wärmepumpe in Smarthome 2.0 einbinden. Da in meiner OpenWB schon der RS485-USB-Adapter verbaut ist, dachte ich ich könnte vielleicht den SDM72 mit in den Bus hängen und bräuchte nicht zusätzlich einen RS485-Ethernet-Adapter (z.B. PE11) kaufen.
Ist das möglich und wenn ja, wie kann ich den SDM dann in Smarthome 2.0 ansprechen/auslesen? Per localhost irgendwie?

Vielen Dank für eure Antworten
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SDM72v2 via in OpenWB verbautem RS485-USB-Adapter in Smartphone 2.0 abfragen?

Beitrag von aiole »

Jeder zusätzliche USB/485 ist eine Veränderung des oWB-Kernsystems.

Aus Herstellersicht sicher nachvollziehbar, dies nicht zu supporten, da
a) ein Anwender eingreift und
b) Zuordnungsprobleme der Sticks beim Reboot auftreten können.

Deshalb ist IP- statt USB-Anbindung in SH 2.0 vorgesehen.

Noch kritischer wären eigene Zusatzgeräte am oWB-eigenen RS485-BUS, wofür kein Hersteller haften wird und es deshalb auch ausschließt.
AlexK
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 03, 2022 8:47 am

Re: SDM72v2 via in OpenWB verbautem RS485-USB-Adapter in Smartphone 2.0 abfragen?

Beitrag von AlexK »

Ok schade, aber macht natürlich Sinn.
Danke für die Erläuterung!
Antworten