SoC" "Manuell" - Wert nicht immer eingebbar

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
derTomGE
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 11, 2020 11:03 am

SoC" "Manuell" - Wert nicht immer eingebbar

Beitrag von derTomGE »

Hallo,
Ich habe Version openWB Version: 1.9.277 auf der series 2 am laufen.
Ein paar Mal habe ich schon festgestellt, dass ich trotz Cards Theme und Nutzung des SoC" "Manuell und Berechnung" den Wert nicht am Display oder im Web eingeben kann. Das Stift-Icon fehlt auch.
Erst wenn ich zu einem anderen SoC Modul hin und dann wieder zu "Manuell und Berechnung" gewechselt habe, dann taucht das Icon auf.
Ist das schon bekannt?

Das Display-Theme zu wechseln oder das Display neu zu laden half nicht...
Danke & Gruß
TOm
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: SoC" "Manuell" - Wert nicht immer eingebbar

Beitrag von yankee »

Ob die Einstellung angezeigt wird, hängt vom Wert der zu "openWB/lp/X/boolSocManual" (wobei X die Ladepunktnummer ist) ab, der im MQTT-Broker gespeichert wird. Die Datenbank vom Broker ist "in memory" und wird nur "ab und zu mal" (alle 30 Minuten) auf die SD-Karte geschrieben. Wenn innerhalb dieser 30 Minuten in denen die neue Einstellung noch nicht auf der SD-Karte gelandet ist die Wallbox abstürzt (z.B. wegen einem Stromausfall einfach aus geht), dann würde das dazu führen, dass die Einstellung auf der UI verloren geht. Da die Einstellung für das Backend woanders liegt, wäre die Einstellung vom Modul jedoch noch da und es gäbe das von dir beschriebene Verhalten. Der Wert im Broker würde aber nur zurückkommen, wenn du wie du es beschreibst das Modul nochmal neu einstellst.

Das ist aber reine Theorie. Ausprobiert habe ich es nicht. Ich vermute mal, dass es unwahrscheinlich ist, dass das bei dir so gelaufen ist? Hast du denn eine "normale" openWB Standalone ohne irgendwelche Anpassungen? Oder ist bei dir irgendwas anders? Ein externer Broker dabei oder sowas? Irgendwas, was dir den topic überschreiben könnte? Ist dir irgendwas im Gedächtnis, was vorher gewesen sein könnte, bevor der Link verschwand? Ein Stromausfall zum Beispiel?
Antworten