Im Modus Min+PV Hausspeicher nicht entladen

Bernd_M
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 27, 2022 12:34 pm

Re: Im Modus Min+PV Hausspeicher nicht entladen

Beitrag von Bernd_M »

Okay, danke. Denkst Du im Ernst, dass das Sinn hat? Mein Wechselrichter ist von Solaredge. In der Solaredge-App kann ich ja noch nicht einmal das EV als eigenen Verbraucher sehen. Der Strom, der über die Wallbox geht, wird als Hausverbrauch dargestellt. Für mich sieht es so aus, als wüßte der WR nicht, ob und wieviel Leistung zur Wallbox geht. Dann kann er auch sicher nicht das Entladen des Speichers für das EV verhindern ...
Ganz im Ernst, ich denke, diese Forderung kann ich mir sparen.
Gero
Beiträge: 2564
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Im Modus Min+PV Hausspeicher nicht entladen

Beitrag von Gero »

Bernd_M hat geschrieben: Mi Sep 28, 2022 5:07 pm Für mich sieht es so aus, als wüßte der WR nicht, ob und wieviel Leistung zur Wallbox geht. Dann kann er auch sicher nicht das Entladen des Speichers für das EV verhindern.
Genau. Der WR weiss nicht wohin der Strom geht. Kann ja auch der Saunaofen sein. Er kann abet das Entladen des Hausspeichers unterbinden. Die openWB weiß, dass der Strom in die Wallbox geht, kann aber dem Hausspeicher nicht sagen, dass er nicht entladen soll. Das liegt zumeist daran, dass der Speicher nicht auf irgendjemand von draußen hört.

Was ist denn an dem Batteriestrom so besonderes, dass er nicht ins Auto soll? Der Wandlungsverlust ist ja schon beim Aufladen entstanden. Ob der Strom aus dem Speicher nun ins Auto geht oder in dem Saunaofen, ist allen Beteiligten herzlich egal.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Im Modus Min+PV Hausspeicher nicht entladen

Beitrag von aiole »

Mehr als EIN Regler für EVU-Nullausregelung führt oft zu Schwierigkeiten. Da ist die jetzige Lösung schon ein guter Kompromiss. Wenn die Speicherhersteller noch mehr Eingriffsoption per API böten, wäre es sicher von Vorteil.

Vor allem in Anbetracht der Zunahme an oWB-Smarthome-Geräten unterschiedlichster Hersteller sehe ich oWB als Haupt-EM prädestiniert. Man müsste wirklich mit den Speicherherstellern reden, ob z.B. dynamische Lade- und Entladeleistungen von extern vorgebbar wären.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Im Modus Min+PV Hausspeicher nicht entladen

Beitrag von Becker »

Man müsste wirklich mit den Speicherherstellern reden, ob z.B. dynamische Lade- und Entladeleistungen von extern vorgebbar wären.
Bei Kostal und SMA implementiert. Muss man nur nutzen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Im Modus Min+PV Hausspeicher nicht entladen

Beitrag von aiole »

Wäre ein gutes oWB 2.x-feature (, wenn die basics stabil laufen).
OWB kommt halt von den WB und nähert sich über Smarthome den Speichern ;).
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Im Modus Min+PV Hausspeicher nicht entladen

Beitrag von E-lmo »

Ich hätte glatt eine Produktidee für den OpenWb-shop:
Ein AC-gekoppelter Hausspeicher, der komplett über OpenWb gesteuert wird.
:idea:
In die Steckdose stecken, ins Lan einbinden, Modul konfigurieren, fertig. :träum:
Bernd_M
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 27, 2022 12:34 pm

Re: Im Modus Min+PV Hausspeicher nicht entladen

Beitrag von Bernd_M »

Gero hat geschrieben: Mi Sep 28, 2022 5:39 pm Was ist denn an dem Batteriestrom so besonderes, dass er nicht ins Auto soll? Der Wandlungsverlust ist ja schon beim Aufladen entstanden. Ob der Strom aus dem Speicher nun ins Auto geht oder in dem Saunaofen, ist allen Beteiligten herzlich egal.
Ja, Du hast schon recht: Eigentlich ist das ja egal, wer den Hauspeicher leersaugt, ich suche halt nur nach einer Einstellmöglichkeit, den Speicher mit geringer Leistung zu entleeren (ist besser für die Lebensdauer des Speichers), ohne ständig an den Wallbox-Einstellungen (Stromstärke beim Laden des EV) herumstellen zu müssen. Wenn ich das EV schnell laden möchte, weil ich schnell eine volle Autobatterie brauche, würde ich gerne Sofortladen mit 11kW aus dem Netz wählen und wenn das Laden des Autos Zeit hat, hätte ich gern eine Möglichkeit, das mit geringerer Leistung zu tun. Dabei dachte ich an Min+PV. Wenn ich das aber tue, dann stoppt die Ladung, sobald der Hausspeicher seinen Abschalt-SoC erreicht hat. Das ist der Hintergrund. Zu kompliziert gedacht?

Gruß,
Bernd
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Im Modus Min+PV Hausspeicher nicht entladen

Beitrag von openWB »

Ja, Du hast schon recht: Eigentlich ist das ja egal, wer den Hauspeicher leersaugt, ich suche halt nur nach einer Einstellmöglichkeit, den Speicher mit geringer Leistung zu entleeren (ist besser für die Lebensdauer des Speichers)
In Anbetracht des Entladestromes ist die Leistung immer gering.

Nehmen wir einen 10kWh Speicher der sich mit 5? kW entlädt.
Das sind 0,5C. Das ist absolut unkritisch.
Genau genommen macht es sogar Sinn den Speicher schneller zu entladen da der Wirkungsgrad höher ist wie wenn sich der Speicher mit wenigen 100Watt über Nacht langsam entlädt. Der Eigenverbrauch macht hier einen erheblichen Teil aus. Das können je nach Modell durchaus mal 50-100 Watt sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten