Feedback 2.0 Alpha 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
rleidner
Beiträge: 797
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von rleidner »

aiole hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 8:30 am @Tester
Könnt Ihr bei Euch bitte Zeitladen mit der alpha3 + aktuellen update testen und feedback geben?
VG
Zeitladen ist bei mir kein use case - das nutze ich in 1.9 auch nicht.

Ich würde gerne viel mehr testen aber Dinge, bei denen ich mit Test oder Realisierung beitragen kann, fehlen noch:
- Wechselrichter: Kostal Plenticore
- Möglichkeit zum Implementieren von Fahrzeug-SOC-Modulen *
- SmartHome

Deshalb läuft 2.0 bei mir bisher nur passiv d.h. spiegelt über mqtt und NR die Abläufe der "produktiven" OWB 1.9.

* Um einen SOC darzustellen, habe ich mal den einzig verfügbaren Tesla-Soc mit fake Daten konfiguriert und setze den SOC über mqtt.
Der SOC wird im UI angezeigt, ich habe aber im soc-log die erwarteten validate-token Fehler.
Ein mqtt SOC Adapter würde hier helfen.

Eine allgemeine Frage:
Wie soll in Zukunft das UI (vue.js) gepflegt werden? Nur vom openWB-Team oder auch von der Community?
Falls Community: welche vue.js-Tools sind notwendig? Die aktuellen js scripts sehen generiert aus und sind so nur sehr aufwändig änderbar...

Generell sehe ich in 2.0 seit einiger Zeit fast nur noch kleinere Korrekturen und Code-Bereinigungen und wenig neue Funktionalität.
Solange 2.0 weniger Infrastruktur und Funktionalität unterstützt als 1.9, wird die Menge der ernsthaften Tester überschaubar bleiben.
Hier wäre auch eine "roadmap" der nächsten geplanten Entwicklungsschritte hilfreich.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

rleidner hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 10:19 am Eine allgemeine Frage:
Wie soll in Zukunft das UI (vue.js) gepflegt werden? Nur vom openWB-Team oder auch von der Community?
Falls Community: welche vue.js-Tools sind notwendig? Die aktuellen js scripts sehen generiert aus und sind so nur sehr aufwändig änderbar...
Die Quellen für die UI liegen hier: https://github.com/openWB/openwb-ui-settings
Hieraus wird dann eine neue App mit den .js Dateien und was es noch so braucht erzeugt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rleidner
Beiträge: 797
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von rleidner »

mrinas hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 10:33 am
Die Quellen für die UI liegen hier: https://github.com/openWB/openwb-ui-settings
Hieraus wird dann eine neue App mit den .js Dateien und was es noch so braucht erzeugt.
Vielen Dank - das kannte ich bisher nicht. Das erklärt einiges.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

rleidner hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 10:19 am
aiole hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 8:30 am @Tester
Könnt Ihr bei Euch bitte Zeitladen mit der alpha3 + aktuellen update testen und feedback geben?
VG
Zeitladen ist bei mir kein use case - das nutze ich in 1.9 auch nicht.
Wir prüfen hier gegenseitig ab. Das ist wichtig, da auch die Installationen ggf. Unterschiede aufweisen.
rleidner hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 10:19 am Ich würde gerne viel mehr testen aber Dinge, bei denen ich mit Test oder Realisierung beitragen kann, fehlen noch:
- Wechselrichter: Kostal Plenticore
- Möglichkeit zum Implementieren von Fahrzeug-SOC-Modulen *
- SmartHome
@Lena: Können wir den WR kurzfristig implementieren?
Für Smarthome würde ich zunächst SH2 unter v1.9 empfehlen, da das später übernommen wird. Zunächst haben die WB-Funktionen Prio.
rleidner hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 10:19 am Generell sehe ich in 2.0 seit einiger Zeit fast nur noch kleinere Korrekturen und Code-Bereinigungen und wenig neue Funktionalität.
Solange 2.0 weniger Infrastruktur und Funktionalität unterstützt als 1.9, wird die Menge der ernsthaften Tester überschaubar bleiben.
Hier wäre auch eine "roadmap" der nächsten geplanten Entwicklungsschritte hilfreich.
Es würden schon ein paar mehr genügen, um schneller voran zu kommen. Mit "Teste ich nicht, weil es nicht mein use case ist" dauert es jedoch länger.

Stell Dir 2.0 als Rohdiamant vor. Der muss jetzt für die Basicfunktionen geschliffen werden. Es nützt nichts, sich aktuell auf Sonderfeatures zu stürzen. Die kommen im Anschluss.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LenaK »

aiole hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 10:12 pm
mrinas hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 8:50 pm Denke den Standby Modus wird man weiterhin brauchen. Bei Stop wird gar nicht geladen, auch nicht Zeitplan o.ä. Bei Standby hingegen schon.

Der Ladepunkt für den e2008 ist mit einem Nachtladeprofil auf 55% SoC konfiguriert und läuft darüber hinaus auf nurPV. Will ich verhindern das Nachts geladen wird setze ich den Lp auf Stop ohne das Nachtladeprofil anpassen zu müssen.
Dem kann ich so schon etwas abgewinnen.
Ok - ich schlüssel mal auf, wie ich es verstehe.

Einstellseite Ladeprofile
Aktuell kann Zeit-/Zielladen - ich nenne sie "Sekundärmodi" - mit allen "Primärmodi" der main kombiniert werden. Liege ich da richtig?
Ich würde allerdings STOP auf der Ladeprofil-Parameterseite noch entfernen, da dieser nie parametrisiert wird und auch nicht mit den "Sekundärmodi" wirksamn sein kann. Damit wäre das auch optisch sauber im Ladeprofil dargestellt.
oWB2.0_alpha3_Primaer_Sekundaermodi.jpg
Nur Zeitladen ist ein Sekudärmodi. Zielladen nicht, weshalb er auch mit den anderen Lademodi im gleichen Menüpunkt steht. Stop kann durchaus mit Zeitladen wirksam sein, dann wird auch bei aktivem Zeitplan nicht geladen. Bei Standby dagegen schon.
aiole hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 10:12 pm letzte Frage dazu:
Wenn Ziel- UND Zeitladen aktiv sind und es Zeitüberschneidungen gibt, muss eine Prio drin sein - z.B. die höhere Stromstärke hat Vorrang.
Ist dem so oder ist Zeitladen beim Primärmodus "Zielladen" gar nicht wirksam?
Auf der Einstellseite des Ladeprofiles sollte nur das dargestellt werden, was mit dem jeweils angeclickten Primärmodus zusätzlich agieren darf. Ansonsten müsste man erahnen, falls z.B. bestimmte "Sekundärmodi" unwirksam, aber dennoch dargestellt sind.
Alle Primärmodi funktionieren mit Zeitladen. Hier ist die Hierachie der Lademodi im Code abgelegt: https://github.com/openWB/core/blob/ffa ... thm.py#L23 Dokumentation für den Benutzer folgt.

Der Anwendungsfall für den Zeitladen konzipiert ist, ist das Vorheizen im Winter, bevor man zB an die Arbeit fährt.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Danke für die Erläuterungen Lena!

In Ergänzung noch ein Vorschlag für die Ladeprofilseite, wo ich anfangs stolperte, weil ich die "aktiven Modi/Optionen" immer in Bezug zu den "Einstellwerten" gesetzt hatte. Sie sind jedoch unabhängig zu betrachten => oben die geraden aktiven (gut für Tester:innen) / unten die allgemeingültigen Einstellungen für die jeweiligen Modi.

Es wäre gut, wenn das noch etwas klarer rauskommt.
Oben den Text "Allgemeine Optionen" durch z.B. "aktive Modi/Optionen" ersetzen und unten noch das Textfeld "Einstellungen" zusätzlich einbauen.
oWB_2.0_alpha3_Einstell_Ladeprofile.jpg
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

2022-09-29 17:12:25 +0200 [33e042c6]
Schöne Beschreibung der Lademodi unter der Hilfe "aktiver Lademodus" - Danke!

Ist zwar nur Optik, aber aktuell deckt sich der aktive Modus auf der main noch nicht mit dem aktiven Modus in der Konfiguration. In der Vorgängerversion war das m.E. stimmig, weshalb ich den screenshot mit den kleinen Textverbesserungen eingestellt hatte (s. vorheriger post).
VG
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von Bucky2k »

@Lena: Können wir den WR kurzfristig implementieren?
Ich schaue auch alle 4 Wochen hier hinein. Test kann ich aber auch erst mit Plenticore Support und irgendwann dann auch das SOC Modul EVCC (oder VW generell) beginnen. Bis mein Satellit dann Unterstützt wird mit Hardwareupgrade geht wohl nicht weitere Zeit ins Land (was aber verständlich ist)
rleidner
Beiträge: 797
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von rleidner »

Anmerkung zur Monatsauswertung.

Ich leite momentan alle Daten der owb 1.9 via mqtt und NR in die owb 2.0 Testumgebung.
Die Monatsauswertung - Summen für September in 2.0 zeigt weniger an als in owb 1.9:
202209-Vergleich.JPG
.
Für die Monate vorher sieht es ähnlich aus.

Soweit ich sehen kann stimmen im Status alle Werte incl. Zählerstände überein.
In Stichproben stimmen die Tagesauswertungen im September überein.

Gibt es grundlegende Unterschiede in der Berechnung der Monatssummen?

Edit: in 2.0: die Differenz der Zählerstände (Bezug bzw. imported) in den Monatsfiles 202210.json/202209.json vom 1.10. und 1.09. ergibt 226,158, also abgesehen von der Rundung genau den Monatswert der 1,9.
Da scheint tatsächlich ein Unterschied in der Berechnung zu sein.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von okaegi »

In der 1.9 wurden usprünglich die Zählerstände zusätzlich in monthly... Verzeichniss gesichert. Seid längerem werden diese aber im Gui ingoriert und neue monthly Summen basierend auf dem bereinigten Daily gerechnet (Verzeichniss v001).
Welche vergleichst du ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gesperrt