2. OpenWB Ladepunkt mit Speicher?

Antworten
Boogaloo
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 27, 2020 7:19 am

2. OpenWB Ladepunkt mit Speicher?

Beitrag von Boogaloo »

Hallo

Ich konnte meine Frau endlich überzeugen auf ein E Auto umzusteigen.
Nun möchte ich ich Ihrer Garage einen zweiten Ladepunkt einrichten. Aktuell eine standard+ im betrieb.
An sich natürlich keine Große Sache. Aber jetzt kommt der Haken.
Ihre Garage ist eine Etage weiter. Da brauchen wir eine 2. Wallbox.
Da sie Oft erst nach 18 Uhr nach Hause kommt, würde ich hier gerne einen kleinen Speicher dazu nehmen.

Der Wechselrichter gibt das leider nicht her. Sprich, Smart Meter und und normale Akku Versorgung.
Gibt es eine Möglichkeit über die Wallbox einen 5KW Speicher über Tag zu laden und diese Energie danach in das Fahrzeug anzugeben.
Das würde reichen, damit sie die ganze Woche in die Arbeit kommt und um dann erst am WE das Fahrzeug wieder zu laden.

Mit Freundlichen Grüßen
Bene
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2. OpenWB Ladepunkt mit Speicher?

Beitrag von aiole »

Boogaloo hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 1:14 pm Hallo

Ich konnte meine Frau endlich überzeugen auf ein E Auto umzusteigen.
Nun möchte ich ich Ihrer Garage einen zweiten Ladepunkt einrichten. Aktuell eine standard+ im betrieb.
An sich natürlich keine Große Sache. Aber jetzt kommt der Haken.
Ihre Garage ist eine Etage weiter. Da brauchen wir eine 2. Wallbox.
Das ist bis hierher normales Setup.
Boogaloo hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 1:14 pm Da sie Oft erst nach 18 Uhr nach Hause kommt, würde ich hier gerne einen kleinen Speicher dazu nehmen.

Der Wechselrichter gibt das leider nicht her. Sprich, Smart Meter und und normale Akku Versorgung.
Gibt es eine Möglichkeit über die Wallbox einen 5KW Speicher über Tag zu laden und diese Energie danach in das Fahrzeug anzugeben.
Das würde reichen, damit sie die ganze Woche in die Arbeit kommt und um dann erst am WE das Fahrzeug wieder zu laden.
Die WB lädt Autos (zukünftig auch entladen - z.B. mit der oWB-Pro, sofern es EV's mit bi-di-AC-Lader gibt), jedoch keine Speicher.
Ein Speicher wird üblicherweise zentral für einen Haushalt gesteuert - nicht WB-bezogen.

Ein parallel zur klassischen PV (AC-gekoppelt) angeschlossener Batterie-WR (z.B. Victron Multiplus II) + Akkupaket samt BMS kann diesen Part übernehmen. Dieser ist dann für den gesamten Strang hinter dem EVU-Anschluss zuständig. Ob es sich "rechnet", steht auf einem anderen Blatt.
Antworten