EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Chris11
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 11, 2022 8:21 am

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von Chris11 »

Also ich habe jetzt nochmal die Nightly 1.9.278 probiert - hier kann man wenigstens den Modbus Port und die Geräte ID angeben.

Nachdem ich die Firmware-Version des Dongles aktualisiert habe, kommen nun auch Daten an - leider um den Faktor 1000 zu hoch. Scheinbar gibt der WR die Leistung in W aus, OpenWB erwartet wohl kW. Gibt es hier eine Möglichkeit das in der GUI entsprechend umzurechnen?

Was mich etwas stutzig macht ist der aktuelle Hausverbrauch - für mich sieht es so aus, als seien Export und Hausverbrauch (Faktor 1000 berücksichtigen!) vertauscht.
Screenshot 2022-09-23 092552.png
Und das ist was ich zeitgleich bei der Anfrage über Sungather aus dem WR bekomme:
Dateianhänge
Screenshot 2022-09-23 092617.png
Chris11
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 11, 2022 8:21 am

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von Chris11 »

Hat sich erledigt - Reset auf Stable zeigt nun ein korrektes Bild:
Screenshot 2022-09-23 104913.png
Seebewohner
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 18, 2022 8:35 am

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von Seebewohner »

Hallo Chris,

uns wurde auch ein Sungrow SG17RT angeboten, daher wollte ich fragen, ob du die Daten jetzt mit der openWB direkt aus dem WR per LAN Kabel ausliest, oder ob du doch das EVU Kit verwendest?

Da die 70% Regelung wegfällt, würden wir eigentlich kein Smart Meter mehr benötigen.

Vielen Dank für deine Antwort.
VG
Antworten