AC ELWA-E Einstellungen

Integration von Heizstäben
Antworten
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

AC ELWA-E Einstellungen

Beitrag von M_aus_BW »

Hallo an alle,
nun muss doch mal um Hilfe bitten.
Vielleicht habt Ihr für mich als reinen Anwender – also ohne Shelly, Phasen- und sonstiges Gedöns – einen Tipp zu meinen Einstellungen.
Ich habe eine AC ELWA-E im Boiler eingebaut, die nach meinen Vorstellungen lange Zeit sehr gut funktioniert hatte.
Nun musste ich den Heizstab wieder neu in meine openWB Series 2+ einbinden.
An den Einstellungen in Smart Home 2 habe ich zunächst nichts verändert. Gesteuert wird über Modbus. Trotzdem kam es zu ständigem Ein- und Ausschalten des Heizstabes im Sekundentakt, selbst als der Speicher voll war.
Dies auch unabhängig davon wie z. B. die Speicherbeachtung eingestellt war.
Daran habe ich danach etwas herumgespielt und z. B. beide Funktionen auch deaktiviert, ohne Verbesserung.
Die Wallbox läuft mit 1.9.271

So war das gestern:
interface.png
Die letzte Einstellung:
Dateianhänge
einstellung.png
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: AC ELWA-E Einstellungen

Beitrag von okaegi »

Setze mal Speicherbeachten beim Ausschalten auf 100, bring bitte mal elwa log von der Ramdisk und Smarthomelog mit Tagesgrafik und alle Elwas Parameter.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: AC ELWA-E Einstellungen

Beitrag von M_aus_BW »

Danke Oliver,
ich hoffe, dass ich die richtigen Infos gefunden habe. Teilweise habe ich historisches rausgelöscht.

ElwaLog
smarthome_device_1_elwa.log
(67.26 KiB) 116-mal heruntergeladen
SmarthomeLog
SmarthomeLog.txt
(43.34 KiB) 118-mal heruntergeladen
Elwa-Einstellungen
Elwa Einst_1.png
Elwa Einst_2.png
In der Grafik ist Umstellung Ausschalten 100 aktiv.
Tagesgrafik1009.png
Michael
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: AC ELWA-E Einstellungen

Beitrag von okaegi »

Hallo Michael

Code: Alles auswählen



2022-09-10 12:47:26: (1) ElwaHeizstab rel: 1 oncnt/onstandby/time: 2/0/1843 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 0
2022-09-10 12:47:25: Speicher Entladung(-)/Ladung(+): 3206 SpeicherSoC: 45
2022-09-10 12:47:25: Uberschuss: 3272 Uberschuss mit Offset: 3272
2022-09-10 12:47:25: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 66 max Speicherladung: 0
2022-09-10 12:47:20: (1) ElwaHeizstab manueller Modus aktiviert, keine Regelung
Hm... laut log ist der manuelle Modus an ?

Kannst du schauen das Elwa im automatischen Modus läuft (auf manual klicken)? Nur dann wird der Überschuss übertragen.
Ich brauche dann das smarthomelog, das elwa log, die Tagegrafik und die Smarthomedefinition von Elwa (die aus Openwb)
Danke Gruss Oliver
Dann bräuchte
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: AC ELWA-E Einstellungen

Beitrag von M_aus_BW »

Hallo Oliver,

Als ich die von dir gewünschten Daten zusammengesucht habe, überprüfte ich noch einmal alle Einstellungen.
Dabei las ich auch noch einmal den Hinweis in den Smarthome-Einstellungen bzgl. Elwa, dass dort "Power-Timeout = 120" gesetzt werden muss.
Im Web-Interface von Elwa hatte ich das dort standardmäßig vorgegebene "10" stehen lassen.
Das entspricht dem Intervall der von mir beschriebenen Schaltungen des Heizstabes.
Die jetzt von mir korrigierte Einstellung hat das Problem gelöst.

Bitte entschuldige, dass ich dermaßen gepennt habe!!
Herzlichen Dank für deine Mühe.
Michael
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: AC ELWA-E Einstellungen

Beitrag von okaegi »

Danke für die Rückmeldung,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten