Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Beitrag von nycrom »

Hallo zusammen,

wir haben nun unsere Anlagenerweiterung durch und endlich stimmen die Werte im Fronius Solarweb. Leider ist es bei der OpenWB noch falsch.

Der neue Aufbau der PV ist wie folgt. Gen24 per LAN an Solarweb und per Modbus 1 an Fronius Smart Meter, Symo 7.0-3-m light per Kommunikationsschleife an Symo 7.0-3-m und der wiedrum per LAN an Solarweb.

Die OpenWB zeigt alleine die Werte des Gen24 an und unterschlägt die Werte der beiden Symos. Weiterhin fehlt der Hausverbrauch komplett.

Wie bekomme ich die OpenWB dazu alle Werte aus dem Fronius Smart Meter zu ziehen statt aus dem Gen24 ? Ich habe alle Einstellungen auch mit Varianten durchprobiert.

Vielen Dank!


openWB Version? 1.9.244
openWB Variante? series2

Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? 1x Fronius Gen24 6 plus, 1 x Fronius Symo 7.0-3-m, 1 x Fronius Symo 7.0-3 light
Welches EVU Modul? Fronius Smart Meter TS 65A-3
Welches Speichermodul? (noch nicht angeschlossen , BYD)
1.jpg
1.jpg (19.86 KiB) 4878 mal betrachtet
2.jpg
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Beitrag von noWB »

Das Fronius Smart Meter TS 65A-3 hat einen Modbus RTU Anschluß und ist angeblich baugleich zum Carlo Gavazzi EM 340. Das Protokoll dazu kann man sich herunter laden. Um die kleinere Variante EM112 auszulesen, habe ich mir in iobroker was gebaut und im Prinzip sollte es in openWB auch kein Problem sein, denn der Unterschied zum dort verwendeten Eastron SDM72DM ist nicht sehr groß. Die Adressen (bzw. Register) sind anders.

Daher sollte es mit einer direkten Verbindung möglich sein, wahrscheinlich muss aber erst der Adapter dazu programmiert werden.
=====
Stefan
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Beitrag von LutzB »

Modbus/RTU ist nicht für die gleichzeitige Abfrage von mehreren Geräten konzipiert! Der WR benötigt definitiv die Verbindung zum SmartMeter. OpenWB bekommt die Daten dann über die Verbindung zum WR übergeben.
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Beitrag von nycrom »

LutzB hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 8:24 am Modbus/RTU ist nicht für die gleichzeitige Abfrage von mehreren Geräten konzipiert! Der WR benötigt definitiv die Verbindung zum SmartMeter. OpenWB bekommt die Daten dann über die Verbindung zum WR übergeben.
Der Symo kann nicht mit Gen24 verbunden werden physikalisch.
noWB hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 8:09 am Das Fronius Smart Meter TS 65A-3 hat einen Modbus RTU Anschluß und ist angeblich baugleich zum Carlo Gavazzi EM 340. Das Protokoll dazu kann man sich herunter laden. Um die kleinere Variante EM112 auszulesen, habe ich mir in iobroker was gebaut und im Prinzip sollte es in openWB auch kein Problem sein, denn der Unterschied zum dort verwendeten Eastron SDM72DM ist nicht sehr groß. Die Adressen (bzw. Register) sind anders.

Daher sollte es mit einer direkten Verbindung möglich sein, wahrscheinlich muss aber erst der Adapter dazu programmiert werden.
Ich bin kein Bastler :) Kann die OpenWB das nicht im Standard mit den verfügbaren Einstellungen?
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Beitrag von noWB »

LutzB hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 8:24 am Modbus/RTU ist nicht für die gleichzeitige Abfrage von mehreren Geräten konzipiert!
Richtig, es kann nur einen Master geben. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass die Verbindung zum Gen24 ja bleiben muss. Daher hilft meine Antwort in diesem Fall nicht wirklich weiter.
=====
Stefan
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Beitrag von LutzB »

nycrom hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 10:01 am
LutzB hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 8:24 am Modbus/RTU ist nicht für die gleichzeitige Abfrage von mehreren Geräten konzipiert! Der WR benötigt definitiv die Verbindung zum SmartMeter. OpenWB bekommt die Daten dann über die Verbindung zum WR übergeben.
Der Symo kann nicht mit Gen24 verbunden werden physikalisch.
Muss er ja auch nicht???
nycrom hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 10:01 am Ich bin kein Bastler :) Kann die OpenWB das nicht im Standard mit den verfügbaren Einstellungen?
Doch, kann openWB. Du müsstest uns nur mal Deine Einstellungen zeigen. Dazu noch ein paar Logmeldungen und schon kann geholfen werden.
Deine Version ist übrigens etwas veraltet. Richtig helfen können wir vermutlich nur mit einer aktuellen Version.
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Beitrag von vuffiraa »

Probier mal folgende Einstellungen:
  • Modulkonfiguration EVU:
    • IP Adresse des GEN24 und dann dort die Daten auslesen
  • Modulkonfiguration PV:
    • WR Fronius IP = GEN24-IP
    • WR Fronius 2 IP = 7.0-3-m-IP
VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Beitrag von nycrom »

Habe nun geupdatet auf 1.9.275

Anbei meine Einstellungen.
WB_1.jpg
WB_2.jpg
LutzB hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 10:35 am Doch, kann openWB. Du müsstest uns nur mal Deine Einstellungen zeigen. Dazu noch ein paar Logmeldungen und schon kann geholfen werden.
Deine Version ist übrigens etwas veraltet. Richtig helfen können wir vermutlich nur mit einer aktuellen Version.
Welches Log soll ich posten, gibt eine Menge unter "Status"
vuffiraa hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 10:53 am Probier mal folgende Einstellungen:
  • Modulkonfiguration EVU:
    • IP Adresse des GEN24 und dann dort die Daten auslesen
  • Modulkonfiguration PV:
    • WR Fronius IP = GEN24-IP
    • WR Fronius 2 IP = 7.0-3-m-IP
VG
Den 2. WR kann ich leider kein Fronius auswählen, es gibt nur hier das:
WB_3.jpg
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Beitrag von noWB »

Ist die Fronius Firmware aktuell?
=====
Stefan
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Beitrag von LutzB »

Warum trägst Du die IP des zweiten WR nicht ein? Deine OpenWB kennt aktuell nur einen WR.
Antworten