Optimale PV (Aus)Nutzung [gelöst]

Antworten
HansR
Beiträge: 79
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Optimale PV (Aus)Nutzung [gelöst]

Beitrag von HansR »

Hallo an die Runde,

bei meiner PV Anlage kann durch den verbauten Wechselrichter SE 10K ja nicht mehr als 10 KW „verarbeitet“ werden, die Anlage hat aber 12,8 KWp. Sieht man auch, dass selbst bei perfekten Bedingungen nicht mehr als 10 KW genutzt werden.
Eine Ausnahme gibt es aber, wenn die Hausbatterie nicht voll ist sondern noch geladen wird, werden auch über 10 KW verarbeitet, geht dann auf 11 KW oder noch weiter hoch.

Nun zu meiner Frage, diese Nutzung über 10 KW funktioniert nicht wenn Hausbatterie voll aber das e-Auto geladen wird. Liegt das an der Art und Weise wie die Wallbox angeschlossen wurde? Wäre gut wenn ich beim laden vom e-Auto ebenfalls die 10 KW Grenze knacken könnte.

Wallbox ist eine openWB series2 standard+

Schon mal Danke für einen Hinweis.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von HansR am So Jul 31, 2022 2:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Optimale PV (Aus)Nutzung

Beitrag von NeuenrothC »

Hallo ich habe auch einen SE10K RWS Hybrid Wechselrichter.
Dieser hat 10KW AC Leistung.
Da die Hausbatterie DC seitig angeschlossen ist, könnte diese theoretisch gleichzeitig Koch mit bis zu 5KW geladen werden.
Die Wallbox ist aber AC seitig angeschlossen
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
HansR
Beiträge: 79
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: Optimale PV (Aus)Nutzung

Beitrag von HansR »

Ahhh, OK. War mir nicht bewusst dass zwischen AC und DC unterschieden wird. Dachte bei 10 KW ist insgesamt Schluss.

Dann muss ich nur direkt per DC ins Auto laden….. :lol: :lol: :lol:
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Optimale PV (Aus)Nutzung [gelöst]

Beitrag von suggarman »

Solaredge schummelt etwas bei der Auswertung. Im Solaredge-Portal sehe ich mit meinem 10kWp-WR durchaus Spitzen von gut 13000W.
AC-seitig wird aber bei ca. 10000W abgeschnitten. Ich verschenke an sehr guten Tagen eine kleine Spitze und habe dafür einen WR, der den Rest des Jahres gut ausgelastet ist. Bei mir hängen 15,5kWp am 10kW Wechselrichter. Durch eine ONO-Ausrichtung in Verbindung mit zwei unterschiedlichen Neigungen werden die theoretischen Maximalwerte nie erreicht. Im Frühjahr hatte ich noch 660W dazu gebaut, da die Sättigung nicht oft genug erreicht wurde :-)
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten