Einrichtung v2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

aiole hat geschrieben: So Aug 14, 2022 5:41 pm
bergfex hat geschrieben: So Aug 14, 2022 4:45 pm Vergessen: Ich habe natürlich einen Rapsberry, auf dem die V 2 installiert ist.
sehr gut, macht die Sache übersichtlicher
Funktioniert es denn mit einem LP. Nicht immer alles zugleich reinwerfen. Außerdem darf v1.9 nicht parallel steuern (, was mit der v1.9-Einstellung => "Externer LP" sichergestellt sein sollte (, sofern da kein bug ist))
V 2 geht m.W. vernünftigerweise nur, wenn man sie auf einem Raspberry installiert hat.
Ich habe halt mal 2 Ladepunkte und mir geht es jetzt um das Ausprobieren der V 2 mit zwei Ladepunkten.
Nochmals: In der V 2 sind beide LP als "Externer Ladepunkt" konfiguriert, weil eine andere Konfiguration jedenfalls bei mir nicht angenommen wird. Ladepunkt 1 funktioniert in der V 2 nicht, egal ob er in der V 1.9 als "Externer Ladepunkt" eingestellt ist oder nicht.
Ladepunkt 2 funktioniert in der V 2 unabhängig davon, wie er in der V 1.9 eingestellt ist.
Und deshalb hätte ich gerne die Möglichkeit in der V 2 bei einem Ladepunkt die openWB 1/2 einzustellen, die es bis jetzt nicht gibt. Nur das ist mein jetziger Wunsch.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

Das würde nichts nützen, denn Du arbeitest mit einem separaten RPi. Der braucht externe LP, denn er selbst ist das masterbrain.
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

aiole hat geschrieben: So Aug 14, 2022 11:06 pm Das würde nichts nützen, denn Du arbeitest mit einem separaten RPi. Der braucht externe LP, denn er selbst ist das masterbrain.
Wenn das so wäre, wäre ein Austesten nicht möglich. Es sind aber auch andere Einstellungen als externer Ladepunkt vorgesehen und möglich. openWB 1/2 fehlt aber.
Deshalb meine Bitte an die Entwickler: Bitte prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, als Ladepunkt auch openWB 1/2 einstellbar zu machen, damit man mit dem Ausprobieren mittels Raspberry weiterkommen kann.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von LenaK »

"Externe openWB" ist die richtige Einstellung in V2, um openWB Series 1/2 als Ladepunkt zu steuern.

Sind beide Ladepunkte in der 1.9 unter Einstellungen -> Allgemein "openWB ist nur ein Ladepunkt" auf Ja gestellt? Unter Einstellungen ->Modulkonfiguration->Ladepunkte darf jeweils nur Ladepunkt 1 auf "an" stehen. Nach dem Umstellen auf den NurLadepunkt-Modus muss entweder 5 Min gewartet oder ein Neustart gemacht werden, um die Einstellung anzuwenden.
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

LenaK hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 6:51 am "Externe openWB" ist die richtige Einstellung in V2, um openWB Series 1/2 als Ladepunkt zu steuern.

Sind beide Ladepunkte in der 1.9 unter Einstellungen -> Allgemein "openWB ist nur ein Ladepunkt" auf Ja gestellt? Unter Einstellungen ->Modulkonfiguration->Ladepunkte darf jeweils nur Ladepunkt 1 auf "an" stehen. Nach dem Umstellen auf den NurLadepunkt-Modus muss entweder 5 Min gewartet oder ein Neustart gemacht werden, um die Einstellung anzuwenden.
Habe alles schon mehrmals grundsätzlich so gemacht, wie oben beschrieben.
Trotzdem funktioniert es nicht, wie es soll.
Ich habe als LP 1 eine openWB Typ 2, kann diese aber in der V 2 nicht als solche definieren, weil es die Möglichkeit dazu nicht gibt. Deshalb habe ich den Lp 1 auch in die V 2 als "externen Ladepunkt" angegeben, was natürlich nicht korrekt ist. Aber es ist die einzige Möglichkeit der Definition des LP 1, die bei mir vom System überhaupt angenommen wird.

Ergebnis: Der LP 1 wird in der V 2 nicht korrekt erkannt. Auf dem folgenden Bild ist am LP 1 ein Auto angesteckt und es müsste laden. Dies wird aber - wie bisher bei allen Versuchen - nicht angezeigt.

Deshalb wiederhole ich meine Bitte an die Entwickler, hier Klarheit zu schaffen und in der V 2 eine Einstellmöglichkeit der Ladepunkte als "openWB 1/2" zu schaffen, wie es sie in der V 1.9 auch gibt. Sonst kann ich hier nichts mehr ausprobieren, was schade wäre.
Dateianhänge
lp1.jpg
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

bergfex hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 7:44 am Habe alles schon mehrmals grundsätzlich so gemacht, wie oben beschrieben.
Trotzdem funktioniert es nicht, wie es soll.
Das kann auch ein Bug sein oder ein anderer Fehler. Dies gilt es herauszufinden.
bergfex hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 7:44 am Ich habe als LP 1 eine openWB Typ 2, kann diese aber in der V 2 nicht als solche definieren, weil es die Möglichkeit dazu nicht gibt.
Eine Bitte. Häufiges Wiederholen bringt nichts.

Dir muss es zunächst logisch klar sein. Es gibt folgende Unterschiede:
v1.9: LP1 (= Master-WB mit integrierter Steuerfunktion) steuert LP2 ("nur LP")
v2.0: ein separater RPi (=Master) steuert beide LP als "externe LP"

bergfex hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 7:44 am Deshalb habe ich den Lp 1 auch in die V 2 als "externen Ladepunkt" angegeben, was natürlich nicht korrekt ist. Aber es ist die einzige Möglichkeit der Definition des LP 1, die bei mir vom System überhaupt angenommen wird.
DOCH - das ist korrekt!
bergfex hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 7:44 am Ergebnis: Der LP 1 wird in der V 2 nicht korrekt erkannt. Auf dem folgenden Bild ist am LP 1 ein Auto angesteckt und es müsste laden. Dies wird aber - wie bisher bei allen Versuchen - nicht angezeigt.

Deshalb wiederhole ich meine Bitte an die Entwickler, hier Klarheit zu schaffen und in der V 2 eine Einstellmöglichkeit der Ladepunkte als "openWB 1/2" zu schaffen, wie es sie in der V 1.9 auch gibt. Sonst kann ich hier nichts mehr ausprobieren, was schade wäre.
So leid es mir tut, aber es geht hier nicht um "Oberflächen" (openWB1/2-Auswahl), sondern um die Einstellungen bzw. das Grundprinzip (s.o.).

Wie Lena beschrieben hat, muss es laufen.
in Kurzform:
1. Vorbereitung der beiden bestehenden WB (sind danach identisch eingestellt):
* In v1.9 in der LP1-Config: => LP2 deaktivieren (AUS) => Es darf nur LP1 aktiv sein. Dann diesen LP1 auf "nur LP" umschalten.
* Beim LP2 ist es genauso einzustellen. Normalerweise sollte dort schon alles so passen, aber prüfe es bitte noch einmal.
=> Beide sind nun "nur LP".

2. in v2.0 (mit separatem RPi = Master), jeden LP einzeln als "externen LP" einbinden

Das ist das Ziel und wenn es nicht läuft, solltest Du ggf. nochmal von vorn mit v2.0 anfangen. Ggf. ist etwas durch die Interaktion mit v1.9 durcheinander geraten. Das liegt daran, dass Du das Grundprinzip anfänglich noch nicht zu 100% auf dem Schirm hattest.
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

Hab ich doch alles gemacht. Ich wiederhole mich jetzt wunschgemäß nicht mehr.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

Wie gesagt - es kann etwas bei Deinen Versuchen "schief" gelaufen sein.
Ich würde es an Deiner Stelle nochmal von Grund auf wiederholen - und zwar schrittweise. Also zunächst nur einen LP reinholen.
=> z.B. so:

* in v1.9 bei der LP1-Konfig (Master-WB) den LP2 abschalten (LP2 selbst ist bereits als "nur LP" definiert) => LP1 arbeitet zunächst mit v1.9 weiter
* in v2.0 den LP2 als "externen LP" reinholen

Für Sofortladen sollte das reichen. PV-Laden wird allerdings Probleme machen, da jetzt 2 Regler aktiv sind und Deinen EVU-Punkt als Regelgröße nutzen.
sprich: Wenn o.g. mit Sofortladen funktioniert => auch den v1.9-LP1 wie beschrieben nach v2.0 holen.

Das Prinzipverständnis ist sehr wichtig. Wird schon werden ;).
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

Tut mir leid, ich wiederhole mich nicht mehr. Aber jeder weiß ein bisserl was anderes und nichts läuft so, wie es soll. Deshalb mache ich nicht mehr mit. Nachem PV-Laden lt. Deiner Mitteilung eh Probleme machen wird, warte ich, bis das gelöst ist.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

Auch das geht. Vielleicht packt Dich Dein Eifer ja irgendwann wieder.

Das Steuerungsprinzip (mit 2x "externer LP") ist jedenfalls i.O. und wird auch bei anderen so praktiziert.
Schau Dir z.B. meine 2x smartWB-Konfig an. Da ist es genauso. viewtopic.php?p=69648#p69648
Einziger Unterschied - statt RPi als WB-Hardware haben sie ESP-Prozessoren inside.
Antworten