Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Stromer
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 15, 2021 2:24 pm

Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von Stromer »

Bei uns befindet sich die Wallbox im Keller und wir bedienen die OpenWB zu 99% über das Web Interface. Nun kommt das zweite E-Auto und für diverse Gründe wäre es sehr hilfreich, wenn man im Web Interface einstellen könnte, ob es Auto A oder B ist welches geladen wird, damit man das zB später einfacher auslesen kann.

Noch besser wäre es, wenn man für Auto A und B auch unterschiedliche Ladeeinstellungen hinterlegen könnte. Das Auto für Langstrecke wird automatisch mit 11kw geladen, werden das Auto B Kurzstrecke nur mit PV.

Zumindest habe ich diese Einstellmöglichkeiten nicht im Webinterface gefunden. Wir haben die RFID Chips, aber wir laufen nicht immer in den Keller ;-)
7 kWp, Solaredge, Tesla PowerWall, VW ID4
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von LutzB »

Ist in 2.0 bereits so umgesetzt. Für 1.x bleibt nur RFID oder manuelle Codeeingabe am Display.
Kleiner Tipp: die Webseite des Displays kann man sich auch aufs Tablet/Handy holen und da einen Code eingeben.
Stromer
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 15, 2021 2:24 pm

Re: Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von Stromer »

Danke für die Info - kann man dann auch unterschiedliche Ladeprofile bei den FZG hinterlegen?

Hast du mir ein Tipp wie ich den Bildschirm aufs Mobiltelefon bekomme, oder lohnt sich das nicht mehr mit 2.0 in Sich?
7 kWp, Solaredge, Tesla PowerWall, VW ID4
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von LutzB »

http://<Deine-openWB>/openWB/web/display/display.php

Für die 2.0 gerne mal in dem Bereich des Forums nachsehen.
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von cpm »

LutzB hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 10:53 am Kleiner Tipp: die Webseite des Displays kann man sich auch aufs Tablet/Handy holen und da einen Code eingeben.
Oder auf Colors Theme wechseln. Da kann man den RFID Code auch bei der Lademodus Auswahl eingeben. So unterscheide ich den e-up und den ID.3. SOC habe ich nur für e-up auf manuel, ID.3 frage ich per Hand über die App ab.

viewtopic.php?f=9&t=1912&p=62912#p62912
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Stromer
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 15, 2021 2:24 pm

Re: Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von Stromer »

cpm hat geschrieben: Sa Aug 06, 2022 12:53 pm
LutzB hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 10:53 am Kleiner Tipp: die Webseite des Displays kann man sich auch aufs Tablet/Handy holen und da einen Code eingeben.
Oder auf Colors Theme wechseln. Da kann man den RFID Code auch bei der Lademodus Auswahl eingeben. So unterscheide ich den e-up und den ID.3. SOC habe ich nur für e-up auf manuel, ID.3 frage ich per Hand über die App ab.

viewtopic.php?f=9&t=1912&p=62912#p62912
Danke, ich muss das noch Mal hochholen.

Kurze Verständnisfrage:
- Unter "Verschiedenes" kann ich erlaubte RFID Tags definieren. Nachdem ich ja keine 12stelligen Zahlen auswendig lernen möchte, kann ich ja hier auch zB 4stellige Codes definieren, richtig?
- Diese gebe ich dann zB in dem Color Themen auf dem Handy ein und die OpenWB weiss dann später im Ladelog welches Auto (Code) geladen wurde.
- Kann man das so einstellen, dass man eine Code eingeben muss bevor ein Ladevorgang startet? Sonst kann es ja sein, dass man aus Gewohnheit immer direkt den Ladepunkt öffnet ohne an den Code zu denken.

Danke
7 kWp, Solaredge, Tesla PowerWall, VW ID4
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von cpm »

Stromer hat geschrieben: Do Dez 22, 2022 3:20 pm Kurze Verständnisfrage:
- Unter "Verschiedenes" kann ich erlaubte RFID Tags definieren. Nachdem ich ja keine 12stelligen Zahlen auswendig lernen möchte, kann ich ja hier auch zB 4stellige Codes definieren, richtig?
Ja, bei mir waren die Codes sogar nur 1stellig: 1:e-up; 3:ID.3 (Bald kommt 4:MG4 ;-) )
- Diese gebe ich dann zB in dem Color Themen auf dem Handy ein und die OpenWB weiss dann später im Ladelog welches Auto (Code) geladen wurde.
Genau im Ladelog gibts die Spalte "RFID Tag", dort steht dann die Zahl. Über die Spalte kann auch gefiltert werden. Dann hast Du auch die Summe der einzelnen Fahrzeuge.
- Kann man das so einstellen, dass man eine Code eingeben muss bevor ein Ladevorgang startet? Sonst kann es ja sein, dass man aus Gewohnheit immer direkt den Ladepunkt öffnet ohne an den Code zu denken.
Soweit ich das sehe, nein. Ich musste auch immer dran denken auf 1 zurückzuschalten, damit meine Frau ohne Eingabe immer laden kann. Eventuell kann man es so einstellen das der LP automatisch verriegelt und es damit erzwingt. Würde ich so nicht durchbekommen. WAF!
Danke
Gerne...
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von sunnykleineichen »

Ich habe hierzu auch eine Frage, denn auch wir bekommen bald das zweite eAuto.

Wo oder wie kann ich denn das zweite Fahrzeug anlegen? Muss ich hierzu einen zweiten Ladepunkt definieren? Wenn ja, was soll man denn dann bei Anbindung auswählen?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von cpm »

Bei 2.0 kann man, soweit ich das verstanden habe, zwei Fahrzeuge anlegen und dynamisch dem Ladepunkt zuordnen.

Hier geht es nur darum im Ladelog zu unterscheiden ob Fahrzeug A oder B geladen hat. Dazu werden einfach "virtuelle" RFID Tags definiert und diese nur über Handeingabe im Browser aktiviert.

Siehe: viewtopic.php?f=11&t=4562
Zuletzt geändert von cpm am Fr Dez 23, 2022 2:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Antworten