Fehler im Lade-Log

spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Fehler im Lade-Log

Beitrag von spooky82 »

LutzB hat geschrieben: So Jul 31, 2022 7:56 am Die alten Einträge werden nicht geändert. Es sollten jedoch keine neuen Ausreißer entstehen.
So, Nightly habe ich ja nun drauf - trotzdem kommen Ausreißer ins Ladelog 🤯🤷‍♂️
Dateianhänge
654A367F-7A7D-43F5-8908-8C430295BC1D.png
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Fehler im Lade-Log

Beitrag von LutzB »

Das ist schade, denn mir gehen die Ideen aus. Was stimmt denn an der Zeile? Man kann die nicht komplett sehen.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Fehler im Lade-Log

Beitrag von spooky82 »

LutzB hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 4:51 am Das ist schade, denn mir gehen die Ideen aus. Was stimmt denn an der Zeile? Man kann die nicht komplett sehen.
Ich mache später einen gescheiten Screenshot.

Aber an der Zeile stimmt garnichts. Das Auto war tagsüber geladen worden und blieb über Nacht angeschlossen, um am nächsten Tag bei PV Überschuss weiter zu laden.

Sollte ich das an den Support melden?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Fehler im Lade-Log

Beitrag von LutzB »

Dann landet das eh bei mir. :lol:
Wenn auch die geladenen kWh nicht passen, wird das die Ursache für die anderen Werte sein.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Fehler im Lade-Log

Beitrag von spooky82 »

Laut Support ist wohl das USB/RS485 Modul defekt - das Ersatzteil kommt morgen per UPS.

Bin gespannt ob es daran lag und werde berichten.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Fehler im Lade-Log

Beitrag von spooky82 »

LutzB hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 5:42 am Dann landet das eh bei mir. :lol:
Wenn auch die geladenen kWh nicht passen, wird das die Ursache für die anderen Werte sein.
So, das Ersatzteil ist da und ich habe es eingebaut.
Seitdem wird mir die Ladeleistung nicht separat als solche aufgeführt, sondern in den Hausverbrauch eingerechnet.

Woran kann es liegen?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Fehler im Lade-Log

Beitrag von LutzB »

Falsch angeschlossen? Immer A auf A und B auf B. Nicht vertauschen. War die Box beim Austausch stromlos?
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Fehler im Lade-Log

Beitrag von spooky82 »

LutzB hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 7:56 pm Falsch angeschlossen? Immer A auf A und B auf B. Nicht vertauschen. War die Box beim Austausch stromlos?
Habe die Kabel 1:1 zum alten Bauteil eingebaut und auch testweise die Kabel umgedreht - gleiches Ergebnis.
Und die Box war natürlich stromlos beim Austausch.

Habe inzwischen wieder das ursprüngliche Teil angeschlossen und gehe davon aus, dass das Ersatzteil defekt ist.
rkaeufl
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jul 27, 2022 6:08 pm

Re: Fehler im Lade-Log

Beitrag von rkaeufl »

Habe einen ähnlichen Fall (Nightly vom 29.07.2022):
2022-08-06 10_22_16-openWB.jpg

Im Ladelog wird aber der richtige Wert angezeigt:
2022-08-06 11_26_20-OpenWB Ladeprotokoll.jpg

Das ist gestern das erste Mal aufgetreten. Bin mit der produktiven WB mittlerweile auf 1.9.272 (2022-08-03 13:40:23 +0200 [904182d4] )

Gruß
Roland
PV: 22,5 kVp, 2x Sungrow SH10RT, 1x BYD HVM 11.0
Wallboxen: 1x openWB standard+, 1x JUICE CHARGER easy
Auto: VW ID.3 Pro Performance
SmartHome: demnächst 1x AC Thor mit tuxhorn eTherm C
Test: 1x Raspi: Nightly 1.9.291, 1x Raspi: 2.0 alpha 3
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Fehler im Lade-Log

Beitrag von spooky82 »

Bin auch auf der Nightly, jedoch habe ich das usb/RS Modul getauscht. Mit dem ursprünglichen läuft (bis auf die Fehler im LadeLog) alles wie gehabt.
Antworten