Shelly Leistungsmessung in Tagesgraph einbinden

Antworten
SlotCMD
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 15, 2022 7:06 pm

Shelly Leistungsmessung in Tagesgraph einbinden

Beitrag von SlotCMD »

Hallo zusammen,

Heute habe ich einen Sally Plug S in Smarthome 2.0 eingebunden. Ich beabsichtige den Stromverbrauch der Pumpe meiner Gasterme zu überwachen um zu verstehen wie oft die anspringt um den Warmwasserspeicher zu heizen. Auf der Hauptseite in Open WB wird alles angezeigt. Soweit so gut.
Was ich allerdings nicht hin bekomme ist die Einbindung in die Logging Graphen, also die Langzeit- oder Tages Graphen. Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen? Leider habe ich im Forum keine Info gefunden die beschreibt wie man zusätzliche Messwerte in diese Graphen einbindet. Nur einige Bilder wo das realisiert wurde. Muss also gehen……. :idea:

Danke für eure Unterstützung
Gruß
Stephan
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Shelly Leistungsmessung in Tagesgraph einbinden

Beitrag von derNeueDet »

Das kom.t automatisch da rein, wenn di es im Smarthome 2.0 eingebunden hast.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Shelly Leistungsmessung in Tagesgraph einbinden

Beitrag von philipp123 »

In Langzeit und Tag sind die Smarthome 2.0 nicht drin. In Monat und Jahr schon. (Zumindest bei mir)

Wenn du sie auf Tag sehen möchtest empfehle ich dir den Colors Skin.

Edit: wie Olicer schreibt sind auch bei Tag drin. War gestern wohl einfach blind...
Zuletzt geändert von philipp123 am Sa Jul 16, 2022 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly Leistungsmessung in Tagesgraph einbinden

Beitrag von okaegi »

SlotCMD hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 9:18 pm Hallo zusammen,

Heute habe ich einen Sally Plug S in Smarthome 2.0 eingebunden. Ich beabsichtige den Stromverbrauch der Pumpe meiner Gasterme zu überwachen um zu verstehen wie oft die anspringt um den Warmwasserspeicher zu heizen. Auf der Hauptseite in Open WB wird alles angezeigt. Soweit so gut.
Was ich allerdings nicht hin bekomme ist die Einbindung in die Logging Graphen, also die Langzeit- oder Tages Graphen. Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen? Leider habe ich im Forum keine Info gefunden die beschreibt wie man zusätzliche Messwerte in diese Graphen einbindet. Nur einige Bilder wo das realisiert wurde. Muss also gehen……. :idea:

Danke für eure Unterstützung
Gruß
Stephan
Diese Werte sind in Langzeit nicht drin. In Tag, Monat, Jahr schon (Standard Skin). Die basieren auf den Zählerständen. Vielleicht einen Tag warten.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20220716-061230_Edge.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
SlotCMD
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 15, 2022 7:06 pm

Re: Shelly Leistungsmessung in Tagesgraph einbinden

Beitrag von SlotCMD »

Hallo,

Danke euch für die Rückmeldungen.
Ja ihr habt natürlich recht. Bei den Tages Logs muss man nur etwas Geduld aufbringen…… :lol:
Habe zwei Shelly über SH2.0 eingebunden, die gemessene Leistung wird sauber dargestellt.

Also, nochmal Danke an alle.
Gruß
Stephan
Antworten