Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle

Beitrag von E-lmo »

Da meine PV-Leistung nicht so üppig ist, habe ich anstatt der automatischen 1p/3p-Umschaltung bei meinem Ladepunkt2 die Möglichkeit, durch einen Schalter die Anzahl der Phasen vor dem Ladebeginn festzulegen.

Auf der Hauptseite wird die aktuelle Anzahl der Phasen (zwischen der Ladeleistung und dem Ladestromsollwert) stets korrekt angezeigt.
Gestern hatte ich es eilig und habe mit 3 Phasen geladen.
Heute wollte ich den PV-Überschuss besser ausnutzen und habe mit einer Phase begonnen und mich gewundert, warum die Regelung so viel Abweichung zulässt.

Im Nur-PV-Log sehe ich, dass die Regelung immer noch von dreiphasigem Laden ausgeht.
2022-07-11 10:05:18: Schaltschwelle: 0, zum runterregeln: -690 (LV0)
2022-07-11 10:05:18: Gesamt Anzahl Phasen= 3 (LV0)
2022-07-11 10:05:18: LP2 Anzahl Phasen während keiner Ladung= 3 (LV0)
2022-07-11 10:05:18: LP1 Anzahl Phasen während keiner Ladung= 0 (LV0)
2022-07-11 10:05:18: Alte Anzahl genutzter Phasen= 3 (LV0)

Auf welche Weise setzt sich das zurück?
openWB Version: 1.9.243
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle

Beitrag von Gero »

E-lmo hat geschrieben: Mo Jul 11, 2022 8:22 am Da meine PV-Leistung nicht so üppig ist, habe ich anstatt der automatischen 1p/3p-Umschaltung bei meinem Ladepunkt2 die Möglichkeit, durch einen Schalter die Anzahl der Phasen vor dem Ladebeginn festzulegen.
Ich vermute einmal, dass dieser Schalter L2 und L3 ausschaltet. Und er macht bestimmt nur das und sagt der openWB nicht, dass L23 fehlen.
Deshalb passiert das hier:
Im Nur-PV-Log sehe ich, dass die Regelung immer noch von dreiphasigem Laden ausgeht.
Einstellen kannst Du die Anzahl Phasen in den einzelnen Lademodi nur, wenn Du die 1p/3p-Umschaltung installiert hast.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle

Beitrag von E-lmo »

E-lmo hat geschrieben: Mo Jul 11, 2022 8:22 am
Auf der Hauptseite wird die aktuelle Anzahl der Phasen (zwischen der Ladeleistung und dem Ladestromsollwert) stets korrekt angezeigt.
Keine Ahnung, wie openwb das feststellt, (durch das Verhältnis Stromsollwert zur Ladeleistung oder anhand der Ströme des Ladeleistungszählers) nur wird es nicht für die Regelung verwendet.
Wenn ich ein einphasiges Fahrzeug anstecke, wäre es doch dasselbe?
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle

Beitrag von Gero »

Die Wallbox macht ein Stromangebot ans Auto. Das entscheidet dann, wie viel es davon nimmt. Die openWB zeigt beide Werte an: Das Angebot in A und die genommene Leistung in W. Bei einem einphasigen Kabel kann das Auto ja nur auf einer Phase Strom nehmen auf den anderen kommt ja nichts. Eigentlich genau so, als wenn L2 und L3 weggeschaltet werden. Achso: Die Einstellung ein- oder dreiphasig kann man auch machen, wenn die Umschalt-Hardware nicht verbaut ist. Vielleicht stimmt da was nicht?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten